tac 45707 mnc 2. mcc 262. cell10
Dann bist Du im falschen Thread... MNC 2 ist Vodafone. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
tac 45707 mnc 2. mcc 262. cell10
Dann bist Du im falschen Thread... MNC 2 ist Vodafone. ![]()
Guten Abend, kennt jemand die eNB 50437 wird bei mir neu angezeigt. Kann die jemand zu ordnen wo Sie steht ? 37603 Holzminden
Hm, die müsste in 48231 Warendorf stehen. Welche TAC und welche Sektoren siehst Du?
Es ist sicher nicht dringend, aber denke es wuerde die Situation uebersichtlicher machen, und so bei Bedarf doch die Netzplanung oder Fehlersuche beschleunigen.
Dafür gibt's nochmal andere IDs. ![]()
Was versteht man denn unter einem "grünen" Sender bzw. einem nicht konsolidierten?
Ein Sender, dessen LAC und CIDs noch aus E-Plus-Zeiten stammen, der daher noch nicht am TEF-Core hängt.
Ich habe mal meine "Sammlung" überflogen und würde bundesweit von einer 3-stelligen Zahl noch zu konsolidierender "Nodes" (es kann ja GSM und UMTS am selben Standort geben) ausgehen.
Kannst du mal ein Beispiel nennen? Bis vor kurzem gab es hier auch noch welche, aber inzwischen sind sie alle konsolidiert.
Ein schnelles Beispiel:
53117 Bonn, Londoner Straße 18
Und mal zur eigentlichen Frage:
Läuft die Konsolidierung immer noch?
So wie ich das sehe, gibt es schon noch den einen oder anderen "grünen" Sender.
Unnoetig dafuer Geld ausgeben waere naturlich Unsinn. Aber wenn dann koennte man es trotzdem halbwegs schoen machen. Zum Beispiel so das sich nur die letzte Ziffer unterscheidet.
...aber auch das wird nach einer Kosten/Nutzen/Risiko-Analyse nicht sinnvoll sein:
Fazit: Nur für "hübsch" macht man sowas nicht.
Allerdings galt bei o2 schon seit 2012 die Regel GSM LAC = LTE TAC.
Richtig, "galt", das ist eine Vergangenheitsform.
Würde man die GSM-LACs angleichen, müsste man einiges mehr ans MSC und potentiell auch BSC beschaffen. Das kostet Geld (selbst wenn man es virtualisiert kostet es Geld für Lizenzen). Warum sollte man das also tun, wenn es nicht nötig ist? Nur damit die GSM-LACs "hübsch" zu den LTE-TACs passen? Das interessiert doch Otto Normalkunde nicht die Bohne.
Und bei den Gebieten im Donautal wo man der Konsollidierung angefangen hat, galt eine Zeit lang sogar GSM LAC = UMTS LAC = LTE TAC
...und auch hier müsste man viel Geld für zusätzliche RNC ausgeben. Bei welchem Nutzen (für Otto Normalkunde)?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei LTE die Aufteilung in kleinere, zusammenhängende Gebiete notwendig wurde um u.a. Paging-Aufwand (der ja zum einen auch Anteilig die Luftschnittstelle belegt zum anderen auch Last auf den Core-Komponenten erzeugt) zu reduzieren.
Bei GSM und UMTS sorgt hingegen der immer weiter gehende LTE-Ausbau automatisch für einen Rückgang des Paging-Aufwands, daher erwarte ich keine großen Änderungen bei den GSM- und UMTS-LACs mehr.
Weiß jemand, wo die eNB: 52628 ... steht?
59067 Hamm, Wilhelmstraße 195-197
Der MLS-Treffer in Bielefeld dürfte ein "Ausrutscher" (nur sehr wenige Samples innerhalb weniger kurzer Zeit). Sobald da mehr Leute diesen "gesehen" haben, werden die Daten besser und vermutlich "rutscht" er dann auch nach Hamm.