Beiträge von dw4817

Was versteht man denn unter einem "grünen" Sender bzw. einem nicht konsolidierten?

Ein Sender, dessen LAC und CIDs noch aus E-Plus-Zeiten stammen, der daher noch nicht am TEF-Core hängt.

Ich habe mal meine "Sammlung" überflogen und würde bundesweit von einer 3-stelligen Zahl noch zu konsolidierender "Nodes" (es kann ja GSM und UMTS am selben Standort geben) ausgehen.

Unnoetig dafuer Geld ausgeben waere naturlich Unsinn. Aber wenn dann koennte man es trotzdem halbwegs schoen machen. Zum Beispiel so das sich nur die letzte Ziffer unterscheidet.

...aber auch das wird nach einer Kosten/Nutzen/Risiko-Analyse nicht sinnvoll sein:

• kostet Geld (weil jemand Arbeitszeit dafür investieren muss, in der er nichts anderes tun kann)
    • bringt keinen technischen Nutzen
    • birgt ein gewisses Risiko (wie jede Konfigurationsmaßnahme)

Fazit: Nur für "hübsch" macht man sowas nicht.

Allerdings galt bei o2 schon seit 2012 die Regel GSM LAC = LTE TAC.

Richtig, "galt", das ist eine Vergangenheitsform.

Würde man die GSM-LACs angleichen, müsste man einiges mehr ans MSC und potentiell auch BSC beschaffen. Das kostet Geld (selbst wenn man es virtualisiert kostet es Geld für Lizenzen). Warum sollte man das also tun, wenn es nicht nötig ist? Nur damit die GSM-LACs "hübsch" zu den LTE-TACs passen? Das interessiert doch Otto Normalkunde nicht die Bohne.

Und bei den Gebieten im Donautal wo man der Konsollidierung angefangen hat, galt eine Zeit lang sogar GSM LAC = UMTS LAC = LTE TAC

...und auch hier müsste man viel Geld für zusätzliche RNC ausgeben. Bei welchem Nutzen (für Otto Normalkunde)?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei LTE die Aufteilung in kleinere, zusammenhängende Gebiete notwendig wurde um u.a. Paging-Aufwand (der ja zum einen auch Anteilig die Luftschnittstelle belegt zum anderen auch Last auf den Core-Komponenten erzeugt) zu reduzieren.

Bei GSM und UMTS sorgt hingegen der immer weiter gehende LTE-Ausbau automatisch für einen Rückgang des Paging-Aufwands, daher erwarte ich keine großen Änderungen bei den GSM- und UMTS-LACs mehr.