Kann es vielleicht sein das es auch zeitgleich ein Android Update gab?
Nein, der App-Autor hat die Verbesserungen auch explizit im Change-Log genannt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann es vielleicht sein das es auch zeitgleich ein Android Update gab?
Nein, der App-Autor hat die Verbesserungen auch explizit im Change-Log genannt.
Aufgrund der chaotischen Nummerierung der GSM-Zellen bei Telefonica lässt sich da nichts zusammenreimen wie früher bei E-Plus und o2.
Die GSM-Chaos-Nummerung ist zum Glück nicht überall so chaotisch. In vielen Regionen steckt da durchaus ein System (das von o2) dahinter und auch in Deiner Region ist sie nicht konsistent chaotisch.
Von unten schwer zu erkennen, rechts unterhalb der RiFu Schüssel könnte sich natürlich auch eine Sektorantenne verbirgen, ...
Unter https://www.youtube.com/watch?v=YHcQuq53S7w gibt es ein Drohnenvideo, ab 1:20 hat man Sicht auf das Dach. Da sieht man, dass es auf der Nordseite zwei einzelne Sektorantennen nebeneinander sind und eher vorne der Richtfunkkrams.
Warum die Anlage hier am Aussichtsturm noch nicht angefasst wurde lässt Platz für Spekulationen - vermutlich ist eine Aufrüstung statisch nicht möglich.
Ich bilde mir ein, dazu vor einiger Zeit in der Ebersberger Zeitung gelesen zu haben (finde Online aber nichts mehr), dass Vodafone da zwar gerne was gemacht hätte, aber eine Fassadenrenovierung keine anderen Arbeiten erlaubt hat und die Stadt sowieso den Mobilfunk vom Turm weg haben möchte (Gründe dafür wurden nicht genannt, IMO ein idealer Standort um das Loch im Forst abzumildern).
Auf dem Aussichtsturm (nördliches Ortsende ri. Industriegebiet).
Bist Du Dir sicher, dass das ein Omni ist und nicht einfach ein einzelner Sektor nach Norden?
Gestern war ich noch am Turm, da hätte ich selbst nachsehen können.
Nichts davon ist eine Funktionsgarantie für VoLTE - selbst Nokia, die für regelmässige und langfristige Updates (bei Android) nun bekannt sind hatten Probleme bei einigen Geräten, dann auch noch NB-selektiv.
Haben noch immer - es wäre schön, wenn das schon Vergangenheit wäre.
Bei meinem Nokia 6.1 ging es mit Android 8, seit dem Update auf Android 9 geht es nicht mehr.
Ich habe gefühlt seit Jahren kaum Gespräche über GSM oder UMTS geführt. Ich weiß nicht, wo deine Informationen immer herkommen.
Je nach Gerät kommt es schon vor, dass VoLTE nicht geht (Nokia hat es z.B. geschafft mit dem Upgrade von Android 8 auf 9 die funktionierende VoLTE-implementierung wieder kaputt zu machen). Als totes Pferd würde ich es dennoch nicht bezeichnen: Die Telcos werden irgendwann, wenn genug LTE-Abdeckung erreicht ist, bei den Geräteherstellern Druck machen, damit sie Kosten (für die Legacy-Telefonie) sparen können. Auch das Roaming-Thema wird irgendwann "gelöst" (technische Lösungen gibt es ja bereits, da ist aber Politik im Spiel, Stichwort Telekommunikationsüberwachung).
Bei CM wären das wohl NB ID 492 & 512.
Das müssten die Ex-E-Plus-UMTS-Sektoren 2492, 2512 und 2532 sein (erstaunlich, das dort wohl nur ein Träger lief). Zuletzt in MLS aufgetaucht sind diese am 19. August. Kann das evtl. durch einen Umbau ein Messstandort geworden sein, bei dem sich die Messung der BNetzA verzögert? Oder hat dort (Horststraße 29/29A) noch garkein (erkennbarer) Umbau stattgefunden?
Weitere eNodeBs, also wohl bessere Versorgung: 83022 Rosenheim, Brückenstraße 1
Oder ein weiterer 5G-Anchor im dortigen Testgebiet (vgl. 107026 und 107159).
Wahrscheinlich eNB ID 51327: B20+B1 (10+10 MHz)
Zu der eNode-ID sind auf jeden Fall auch zu frischem B1 passende MLS-Daten da.
Noch ein Neuzugang: Ingolstadt, Goethestraße ca. Hausnummer 60