Keine eigenen Erfahrungen.. Aha. Alles klar.
Wenn man wegen Peering-Problemen den Anbieter gewechselt hat, dann kann man natürlich zu dem alten Anbieter keine aktuellen eigenen Erfahrungen mehr bieten. ![]()
Meine eigenen Erfahrungen mit der Telekom gehen bis März 2020:
* Vor Jahren hatte ich bereits begonnen, alle wichtigen Zusammenschaltungen (Tier-1 und ein paar Tier-2) auf L3-Ebene zu suchen und über meine Smokeping-Installation zu beobachten.
* Ergebnis: Systematische Unterkapazitäten bei den Zusammenschaltungen mit allen wichtigen Tier-1 (für mich relevant waren vor allem die zu Telia, NTT, GTT und TATA, aber auch bei anderen trat es immer mal wieder auf), Ausnahme waren nur diejenigen Tier-1, die ebenfalls nur Access-Kundschaft haben (z.B. TI-Sparkle oder Orange).
* Im Fall von Telia haben die für meine Kündigung dann ausschlaggebenden Engpässe im März 2019 begonnen und waren nach über einem Jahr nicht behoben (ob sie jetzt behoben sind weiß ich nicht, ich bin kein Telekom-Kunde mehr und kann dementsprechend die Zusammenschaltungen der Telekom nicht mehr monitoren).
=> Nie wieder Access-Kunde bei einem Anbieter der sich so Peering-feindlich verhält.
Ich bin jetzt VVDSL-Kunde bei O2 (offene Peering-Policy) und habe als Backup DOCSIS bei Vodafone Kabel (selektive Peering-Policy), wobei das Backup bisher kein einziges Mal nötig war (aber es ist eine nette technische Spielerei, mit zwei Anschlüssen selbst ein bisschen Traffic-Engineering zu machen).