Beiträge von dw4817

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    Danke!


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    83071 Stephanskirchen Reikering, Simsseestraße 101


    Gefällt mir, eNode-ID 100446?

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Warum sollte es das geben?


    Weil Infrastruktur-Projekte (wozu eben auch ein Mobilfunknetzausbau gehört) bei uns sonst immer mehr Probleme bekommen werden. Es geht ja nicht darum, dass es keine Bürgerinitiativen gegen Sender mehr geben darf, Verfahren sollten nur schneller durchlaufen und endgültige Entscheidungen schneller herbeigeführt werden.


    Die überwiegende Mehrheit will bestens ausgebaute Mobilfunknetze. Wenns dann aber um einen Senderstandort geht, dann bloß nicht in der eigenen Nähe weil "sieht scheiße aus" oder "strahlt" (was Zuhause eh alles so strahlt, wissen sie aber garnicht).


    Schnelles Internet wollen auch die meisten Zuhause, aber wenn jemand FTTH verlegen will, bitte ohne jeden Graben im Vorgarten, ohne Bohrung durch die Hausmauer und ohne sichtbare Verkabelungsarbeiten im Haus.


    Genauso bei Stromprojekten: Erneuerbare Energien ja, aber bloß kein Windrad in meiner Sichtweite. Ausreichend Hochspannungstrassen ja, aber um Himmels Willen nicht so, dass man sie sieht.


    Ebenso bei Verkehrsprojekten: Mehr Güter auf die Bahn, aber bloß keinen Neu-/Ausbau von Bahntrassen. Mehr S-Bahnen in den Vororten aber ohne Infrastrukturverbesserungen. Wenn dann - mangels Infrastruktur - eine kleine Störung massenhaft Verspätungen auslöst, dann wird gejammert, aber gebaut werden darf nichts.


    Diese "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß"-Mentalität bremst uns massiv.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur wie es bei UMTS wird bleibt spannend.


    Ich war letztens ein paar Tage in BaWü und dort (zwischen Stuttgart und Ulm) sind mir viele UMTS-Standorte aufgefallen, die ohne erkennbare weitere Änderung von klassichen O2-LACs auf konsolidierte LACs umgestellt wurden (z.B. von 51906 auf 54957). Laut den Zeitstempeln der entsprechenden MLS-Daten muss die Umstellung relativ frisch Ende Oktober gewesen sein.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Das meinte ich mit E-Plus Schema: man nummeriert in den letzten beiden Stellen durch.


    Wobei E-Plus nur die vorletzte Stelle durchnummeriert hat, Beispiel 85540 Haar, Höglweg, LAC 40539, RNC 2539:


    ...
    28559
    28579
    28599
    ...


    Und die letzte Stelle ist/war immer starr identisch mit der letzten Stelle von LAC und RNC.


    Das unterscheidet sich dann doch etwas von "wird einfach durchnummeriert" bei TEF.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich sehe eigentlich an jedem konsolidierten UMTS Standort (in Ballungsgebieten) Träger 4 und oft auch 3 mit E-Plus IDs.


    Hm, sehe ich hier in Südbayern nicht. Träger 1 und 2 bekommen das typische O2-Schema. Träger 3 und 4 wurden Anfangs dann oberhalb von 60000 laufend durchnummeriert, jetzt werden sie auch immer öfter oberhalb von 50000 laufend durchnummiert.
    Das alte E-Plus-Schema (Endziffer je Träger identisch mit der LAC-Endziffer und dann in 20er Schritten raufzählen) sehe ich an konsolidierten Standorten nirgends.
    Eher noch, dass man sich manchmal für den 3. Träger x, 10000+x und 20000+x schnappt.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nur Telefonica tut zur Zeit so als dürften sie jede Cell-ID im ganzen Netz nur einmal verwenden und nicht nur immerhalb derselben LA wie technisch zwingend vorgeschrieben.


    Wenn man noch vor hat, LACs/TACs zusammenzulegen, dann ist es durchaus sinnvoll, vorab schonmal Kollisionen zu vermeiden.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber 2-3 LTE Nodes pro Landkreis und Ausbauwelle sind einfach viel zu wenig.


    Allerdings ist auch diese Zahl nicht allgemeingültig. In "meinem" Landkreis (ein eher kleiner Landkreis) wurden im Rahmen der aktuellen Welle mindestens 7 LTE Nodes aktiviert.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Es heisst allerdings auch das die Unterschiede zwischen den Regionen gewaltig sind!


    Ja, darin stimme ich mit Dir überein. Es ist aber auch nachvollziehbar, dass man Ausbaumaßnahmen priorisiert (weil man nicht alles gleichzeitig bezahlt, genehmigt, gebaut, geliefert und montiert bekommt), und dabei ist es auch nachvollziehbar, dass man zuerst Gebiete mit hoher Kundendichte ausbaut und dann weiter raus aufs Land geht.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fruehling 2017 hat man gedacht: Was fuer ein Chaosverein, die schalten echt wochen- und monatelang die Basistationen ab, ohne fuer Ersatz zu sorgen!


    Man sollte nicht so oft "man" verwenden, wenn man nicht über allgemeingültige Dinge spricht.


    Ich schrieb es Dir schonmal: Hier gibt es viele LTE-Stationen in kleinen Städten (deutlich kleiner als das, was Du üblicherweise so als Grenzwert für Kleinstädte nennst) und sogar Dörfern.


    Hier ist seit Mitte August wieder so richtig Aktivität im Netz zu spüren.


    Also bitte keine Verallgemeinerungen ("... man ..."): Du erlebst in den von Dir besuchten Gebieten meist ein schlechtes Netz, ich erlebe in den von mir besuchten Gebieten meist ein gutes Netz.


    Wir können daraus nicht "das Netz ist überall gut" oder "das Netz ist überall schlecht" schlußfolgern sondern nur: Wir besuchen unterschiedliche Gebiete.