Beiträge von dw4817

Hallo zusammen, bis vor ca. zwei Wochen hatte ich guten 4g Empfang mit O2 im Gebäude an der folgenden Adresse: Turmstraße.67, 72351 Geislingen

Leider mittlerweile kaum. Ich Empfang hier.

Der nächsteliegende Standort am Ende der Beethovenstraße wurde vor kurzem erst von LTE 700, LTE 800, GSM 900 auf SRAN mit NR 700 (5G), LTE 800 (4G), GSM 900 umgerüstet. Evtl. fehlt da noch etwas Tuning.

Ich denke über die Anschaffung eines 4g repeaters nach. Macht das Sinn?

Nein:

1. Ist der Betrieb von Repeatern genehmigungspflichtig, weil dadurch zu leicht massive Störungen beim jeweiligen Sender verursacht werden können.

2. Ist der SRAN/5G-Umbau wohl noch sehr frisch, d.h. da kann noch Tuning erfolgen, dann hättest Du vollkommen umsonst Equipment gekauft.

ich finde der 5G-Hinweis im Location-Feld sollte noch so lange drinnen bleiben bis 5G überall läuft. Gerade in der jetzigen Situation ist er fast zwingend erforderlich um zu sehen, dass 5G an der eingebuchten Station auch wirklich verfügbar ist.

Im Live-Tab solltest Du unabhängig vom Location-Feld oben rechts noch eine "Liste" der weiteren am Standort verfügbaren Technologien sehen (die aus der DB und nicht aus den ausgelesenen Daten gespeist wird). Leider habe ich gerade keinen Screenshot von einem 5G-fähigen Standort zur Hand.

Das Problem am Location-Feld ist, dass es von einigen Usern fehlinterpretiert wird als "Netmonster sagt, ich bin per 5G verbunden", und das würde ich gerne vermeiden.

Dachte eher pas Problem sind/war bei den niedrigeren LTE Frequenzen GSM R / TEF, nicht GSM

Meines Wissens nach war das Problem dass die GSM-900-Blöcke von Bahn und TEF direkt nebeneinander lagen (hat Blykam ja mit der Frequenzübersicht bestätigt) und in manchen Triebfahrzeugen schlechte Filter, die dann auch das TEF-GSM-900 durchlassen könnten.

LTE 800 oder NR 700 wird GSM-R 900 eher nicht stören und da der Streit schon länger schwelt, als LTE 900 im Einsatz ist, wird es auch daran nicht liegen.

Bisher hatte ich den Hinweis auf die 5G-Verfügbarkeit nur anhand des Hinweises 5G in der Location-Spalte des jeweilegen Datensatzes gesehen und drüber ausgewertet.

Der Hinweis im Location-Feld wird möglicherweise irgendwann auch verschwinden, weil wir nun ja die tatsächlichen NR-Sektoren erfassen können.

Also Vielen Dank nochmal an dw4817 und alle die weiter dahinter stehen.

Bitte, gerne!