-
Ohne Root sehe ich keine Möglichkeit auf NR only zu schalten. Oder gibt es da Eine?
Du kannst im Dialer *#*#4636#*#* versuchen, das sollte eine Android-Test-App starten und unter "Telefoninformation" kannst Du für die SIM-Slots dann den "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen".
Wenn der Code im Dialer nicht funktioniert, dann kannst Du in Netmonster auf das Live-Tab wechseln und im ...-Menü auf "Phone-Info" gehen. Das sollte auch "Telefoninformation" öffnen.
-
Vorher liefen dort 15 MHz B3-LTE. Jetzt nur noch 10 MHz B20-LTE laut Netmonster-Datenbank und natürlich 5G N28.
...und jetzt gibst Du uns mal ein paar Wochen Stunden, dann kennen wir auch die restlichen Bänder, die da möglicherweise laufen. 
Band 1 und Band 3 sind da wohl auch.
-
elchris:
Was soll uns das Bild sagen? Ist das ein MOCN-Standort oder sind da zwei getrennte Sender auf dem gleichen Mast?
Das Bild zeigt ein Dual-SIM-Gerät mit, die Telekom-SIM ist per MOCN an einem VF-Standort (83104 Tuntenhausen, Schönau, Hochbehälter) eingebucht, die VF-SIM ist per MOCN an einem Telekom-Standort (83104 Tuntenhausen, Schönau, Lindenstraße 21) eingebucht. Gleichzeitig im selben Gerät.
elchris Du kannst Du in Netmonster die VF-Standort-Datenbank einrichten, dann siehst Du zu deren Sendern bessere Adressen. Eine Telekom-Standort-Datenbank ist in Arbeit.
Dein Screenshot zeigt mir einmal mehr: In unserer Gegend wirkt das MOCN oft wie gegenseitige "Beschäftigungstherapie".
-
Die neue GSM-Nummerierung von TEF funktioniert nicht wie bei VF. An dem Standort sind die 1792, 1793 und 1794, aber direkt davor und dahinter kann es gleich an anderen Standorten weitergehen.
Beispiel hier: 89312 Günzburg, Am Stadtbach 3a: GSM 1789, 1790 und 1791
-
Nachträge:
(2)22809
(2)25173
(2)24310
-
Hat das schon mal wer woanders gesehen...
Ja, an der (2)29154.
-
knapp 1.320 GSM-only (scheint nur noch langsam mit den besonders hartnäckigen Fällen voran zu gehen)
gut 20.850 LTE mit GSM (damit diese Statistik endlich zum Topic passt)
etwa 5.940 LTE ohne GSM
etwa 1.290 GSM-only
gut 27.000 LTE (mit und ohne GSM)
(die Unterscheidung "LTE mit und ohne GSM" lasse ich weg, da diese für die zunehmende Zahl an SRAN-Standorten nicht korrekt wäre)
-
Also wohl kein schneller 5G Ausbau ohne größeren Aufwand.
Wenn an allen Standorten Band 3 vorhanden ist, dann ist doch alles nötige für einen schnellen n3-DSS-Ausbau gegeben.
-
Müssen die STOB für den Ausbau eigentlich aktualisiert werden ?
Das kommt drauf an. 
Wenn das Band, was genutzt werden soll, bisher noch nicht in der StOB enthalten war, dann ja.
Wenn dort aber schon L07 lief, dann kann NR07/n28 ohne StOB-Änderung kommen und wenn dort schon L18 lief, dann kann n3-DSS auch ohne StOB-Änderung kommen.
-
Werden in der Karte denn schon die DSS Standorte angezeigt?
Zu einigen der mir bekannten n3-DSS-Standorte habe ich in der Karte Abdeckung gesehen.
Aber es hieß doch neulich, dass bei einigen n3-DSS-Standorten das 5G nach dem Aufbau erstmal "deaktiviert" wird, um Interferenzen mit L18-Nachbarn zu vermeiden, bis dann in der Umgebung genug Standorte n3-DSS unterstützen und man diese "Interferenzarm" alle aktivieren könne.