5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Also in meiner Umgebung fehlen einige Standorte, die teilweise seit Februar 5G signalisieren.


    Ich kann leider keine eNode-Nummern oder ähnliches liefern, deswegen altmodisch:

    • seit Ende Februar 2022 müsste der Standort auf dem Kraftwerk in 85406 Zolling 5G senden
    • seit bestimmt 2 Wochen habe ich auf der A9 im Bereich des Standortes in der Straße "Am Hart", in 85402 Kranzberg 5G Vollausschlag.


    Grüße

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

    • seit Ende Februar 2022 müsste der Standort auf dem Kraftwerk in 85406 Zolling 5G senden

    Da habe ich Zweifel, denn vor oder mit dem 5G-Upgrade müsste das SRAN-Upgrade kommen, was zu neuen Sektor-IDs führen würde (21/22/23 statt 1/2/3 bei LTE, GSM i.d.R. neu aufsteigende Nummern). Die alten GSM-Cell-IDs wurden aber vor einer Woche noch "gesehen", die alten LTE-Cell-IDs noch mindestens Mitte März.


    Führen da evtl. nur die beiden Freisinger n3-Standorte dazu, dass großflächig per ULI die 5G-Verfügbarkeit signalisiert wird?

  • Und noch ein 'Erlebnis' :):


    Erstes n78 im Saarland: Saarbrücken-Malstatt/Lebacher Str. 50, wie von mir im LTE Ausbauthread schon vermutet.

    Zumindest deutet der winzige Fleck in der Netzkarte darauf hin.


    Auch n3 ist im Saarland nun aktiviert worden, was sich in der Netzkarte aber noch nicht niederschlägt.

    carljiri hat aber an Ostern eine Rundtour gemacht und die folgenden gNodeBs für Cellmapper geloggt :thumbup::

    - 570564 Saarlouis/Fordhochhaus

    - 571701 Saarbrücken/Karstadt


    dann vermute ich stark dass n3 auch an den beiden anderen SRAN-Standorten schon aktiv ist:

    - 570563 Saarlouis-Bahnhofsallee

    - 570554 Saarbrücken-Lebacher Str. 50

    In Saarlouis gab es kürzlich eine Umbelegung der GSM1800-Kanäle, so daß im 1800 MHz Band auf jeden Fall 15 MHz für 4G/5G frei sein sollten.


    Laut Netzkarte und Meldung bei Teltarif ist auch der Standort in Beckingen-Hargarten mit 5G aktiv.

    Dort gab es vorher mit fast 10 Meter Abstand montierte UMTS/LTE2100-Antennen über den GSM900-Antennen.

    Erstere sollten nun weg sein und werden durch eine üppige neue Installation der Telekom ersetzt.

    Anstelle der GSM Antennen deutet die STOB jetzt auf eine Planung mit 3 Bändern hin, davon einmal mit 4x4 MIMO. Das ist reichlich uneindeutig, v.a. da LTE2100 auch komplett weggefallen sein kann.


    Da ich meine geplante Mobilfunkrundtour ins Nordsaarland auch an Ostern wegen Verwandtenbesuch immer noch nicht machen konnte, bleibt also noch ein wenig Spannung erhalten... ;)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neu:


    Perach/Tafelberg

    Egling/Neufahrn

    München/diverses

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist es möglich dass es im Raum Dresden/Ostsachsen nur NR N28 und das jetzt neu NR N78 gibt, also NR N3 DSS momentan gar nicht aktiviert ist? Jedenfalls sind aus der Netmonster-Datenbank sämtliche Hinweise auf N3 verschwunden.

  • Oller83: Sag mal, wurde in Rohr auch 5G aktiviert? Das 5G reicht bis Grimmenthal, leider mit mehr als unterirdischen Datenraten. Das höchste der Gefühle waren 3,7 Mbit im DL.

  • o2 hat schon wieder geliefert. So langsam verschwinden immer mehr der alten 1800MHz E-Plus Schnellumbauten und man holt das volle Potential mit den Frequenzen von 700 bis 2100MHz auch über Land heraus. Klar, der Tod für mein E-GSM Handy aber wir warten teilweise immer noch das o2 Basisstationen mit den alten 2G Nokia Zeug endlich verschwinden, vor allem wenn daneben neue Schränke auf nur einer Antenne laufen und die anderen 2 Sektoren im 90er Jahre Stil vor sich hin funken.


    Kürzlich war ich in 06667 Goseck an einem solchen Standort. Dieses mal wurde die 33696 auf dem von Einheimischen sogenannten Göttersitz in den Bad Kösener Weinbergen zur 231947 ebenfalls von 700 bis 2100MHz umgebaut. Zwar konnte ich die 300MBit/s / 41MBit/s ohne besondere Mühe erreichen aber das Xiaomi 11T Pro hat so seine Probleme im 5G Netz. 4G+ mit den selben Frequenzen dagegen läuft hervorragend. Irgendwie scheint das DSS so seine Probleme zu haben. In Goseck gab es das nicht. Das GSM gibt es nur noch auf 900MHz. Ob das noch mit 1800MHz läuft zweifele ich mal an. Nebenan stehen ja noch ein paar solcher Dinger. Der Cellmapper hat es noch nicht übernommen.


    Da Bilder mehr als Wort sagen hier die Geschichte des Senders. Dabei sind die letzten Bilder die aktuellen wo die großen Antennen oben hängen. Für 4G+ und 2G nutzte ich noch ein Huawei Mate 20. Auch bei 2G flossen Daten, früher undenkbar.

    https://photos.app.goo.gl/LjxcYuCWKrzTGZKp9

    o2 Kunde seit 2007.

  • pomnitz26 : wenn die Einträge in der Netmonster Datenbank richtig sind, dann sollte es bei dir in der Gegend nur NR N28 ohne DSS geben. Trotzdem ein interessanter Bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!