Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Nein, kein MOCN. Die Telekom möchte noch dieses Jahr auf Gemeindeflur und o2 bei Taglaching bauen.


    Ein Speedtest ergab auch keine astronomischen Werte, der Sender ist also entweder schon zu ausgelastet oder hängt nur am Koax.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nein, kein MOCN. Die Telekom möchte noch dieses Jahr auf Gemeindeflur und o2 bei Taglaching bauen.


    Ein Speedtest ergab auch keine astronomischen Werte, der Sender ist also entweder schon zu ausgelastet oder hängt nur am Koax.

    Diese Koax Anbindungsdiagnosen hier find ich immer interessant. Ist schon etwas weit her geholt :D


    Typisch sind heutzutage Glasfaser und Richtfunk.

  • Hey ich bin bei der Bahn, mit Lowtech kenn ich mich aus. Richtfunk könnens da nicht (selbst der Sender steht im Loch, ich vermute der würde keine Gegenstelle sehen) und Glasfaser müsste es wenn, dann schon seit länger geben. Aber nicht mal eigene Glasfaser (zur Speisung des Kabelnetzes) klappt immer - siehe Icking. ("fehlende Anbindung")

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nein, kein MOCN. Die Telekom möchte noch dieses Jahr auf Gemeindeflur und o2 bei Taglaching bauen.

    Wirklich bei Taglaching? Ich dachte, die gehen auf den Telekom-Turm westlich von Grafing Bahnhof mit drauf...

  • Ebenfalls in Hamburg-Rotherbaum befindet sich die eNB 24624 (STOB vom 19.08.2016) mit GSM 900 + LTE 800,2100,2600, wo auch die Telekom vertreten ist. Das Gebäude auf dem sich der Standort befindet soll 2023* abgerissen werden, weshalb man da wohl keine Erweiterungen mehr durchführen dürfte. Bin jedenfalls gespannt, ob man da einen Ersatzstandort findet.


    *(Quelle: https://www.sueddeutsche.de/ku…-20090101-210621-99-85202 )


    Ich weiß nicht, weshalb der Standort der eNB 20746 abgebaut wurde, aber auf dem Dach des Nachbarhauses befinden sich weiterhin, sehr leicht erkennbar, Satelliten-Anlagen mit einem Standort-bezogenenen-Sicherheitsabstand von 581,62 m in Hauptstrahlrichtung... Sollten hier also mal wieder Mobilfunkgegner für den Abbau eines Standortes gesorgt haben, dann wäre das grotesk...

    Auf einem Nachbarhaus entsteht aktuell der Ersatzneubau für die eNB 24624 (derzeit noch in Betrieb). Dieser wird offensichtlich mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 kommen :).


    Das Gebäude auf dem die abgebaute eNB 20746 stand, wird wohl bald abgerissen. Es scheinen alle Bewohner/Geschäfte bereits ausgezogen zu sein.

  • Wirklich bei Taglaching? Ich dachte, die gehen auf den Telekom-Turm westlich von Grafing Bahnhof mit drauf...

    Auch, den brauchens für die Bahn. Der reicht aber nicht die Geländekante runter ri. Moosach, das hat man bisher gesehen, in Moosach LTE gefixt ging ganz schwach Alxing aber nicht Grafing Bf - der geht dafür auf den Verbindungsstraßen z.B. Taglaching rauf nach Kirchseeon - da sieht man den sogar, allerdings merkt man, die Bahn umkurvt genau diesen einen Huckel vor Grafing.


    Diese drei Standorte, also Moosach nun LTE Bestand, Telekom geplant etwas östlich davon am Sägewerk, o2 auf einem Windrad würden sich per MOCN genau ergänzen. Schaun wir, was folgt, nach langem rumtun hat Vodafone nun also mal wieder in einem Ort die Nase vorne.


    Der von gangsti erwähnte TETRA Mast würde sich zwar auch anbieten, aber trotz Vereinbarung zur Nutzung all dieser Anlagen gibt es sehr wenige - hier ahne ich Probleme mitm Termin (Stromabschaltung usw.) - da ja TETRA eigentlich durchlaufen muss, da dürft also die Thematik ähnlich gelagert sein, warum man so wenige Strommasten nutzt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Danke für die Info.

    Tetra allgemein: das mit Problemen könnte schon sein, aber es gibt ja Beispiele dafür (allerdings weiß ich keine bei uns in der Nähe).

    Muss zwingend abgeschaltet werden? Der Sicherheitsabstand nach unten bei den Rundstrahlern ist ja überschaubar.

  • Die TETRA Masten sind ja bekannt dafür extrem im Gemüse zu stehen (da wo irgendwelche Bürgervereinigungen sie nicht haben wollen). Du hast also Strom und die Datenleitung exklusiv, alles gekapselt, nicht wie beim öffentlichen Mobilfunk alles freiliegend, wo ich es jedesmal erstaunlich finde, wie einfach man das sabotieren könnte. Es muss also um einen Zugang für die Öffentlichen zu installieren relativ sicher der Strom abgestellt werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In 54552 Strotzbüsch wurde kürzlich die FXL429 (eNB 60429) von GSM 900, LTE 800 und LTE 900

    zu GSM 900, LTE 700, LTE 800 und LTE 900 umgebaut


    Vor dem Umbau (Fotos vom 08.01.2022):


    Nach dem Umbau (Fotos vom 15.05.2022):


    Speedtest:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!