Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Das mit den immer wieder auftauchenden und dann verschwindenden Ausbauhinweisen lässt sich für Hamburg auch beobachten. Man hat wohl leider auch gerade mal wieder einen Standort verloren (vermutlich hat der Eigentümer gekündigt). Schade ist, dass man verlorene Standorte gefühlt nie ersetzt und das selbst in Gegenden, in denen es vermutlich, so zumindest meine Einschätzung, willige Eigentümer geben dürfte…

    Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt ?(. In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…


    Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt :(

  • Es scheint so, als hätte der GSM900-Standort in Kirchweiler (SWR-Sender Eifel am Scharteberg) endlich eine LTE-Aufrüstung bekommen. Hier läuft mindestens LTE900. LTE800 ist beantragt. Ob das läuft, weiß ich nicht


    eNB 62911


    Hier ein Foto vom Standort (nicht von mir :) ) :

    https://www.senderfotos.de/wp-…l_daun_scharteberg_01.jpg

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt ?(. In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…


    Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt :(

    Darf ich mal interessehalber Fragen wie viele Standorte das ca. so waren?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Darf ich mal interessehalber Fragen wie viele Standorte das ca. so waren?

    Nach meiner Zählung waren das in den letzten 3 Jahren 11 Standorte. Nur 3 davon wurden ersetzt. Bei einem Weiteren ist der Ersatzstandort so weit entfernt vom verlorenen Standort, dass da eine peinliche Versorgungslücke entstanden ist :(.

  • Darf ich mal interessehalber Fragen wie viele Standorte das ca. so waren?

    Ebenfalls in Hamburg-Rotherbaum befindet sich die eNB 24624 (STOB vom 19.08.2016) mit GSM 900 + LTE 800,2100,2600, wo auch die Telekom vertreten ist. Das Gebäude auf dem sich der Standort befindet soll 2023* abgerissen werden, weshalb man da wohl keine Erweiterungen mehr durchführen dürfte. Bin jedenfalls gespannt, ob man da einen Ersatzstandort findet.


    *(Quelle: https://www.sueddeutsche.de/ku…-20090101-210621-99-85202 )


    Ich weiß nicht, weshalb der Standort der eNB 20746 abgebaut wurde, aber auf dem Dach des Nachbarhauses befinden sich weiterhin, sehr leicht erkennbar, Satelliten-Anlagen mit einem Standort-bezogenenen-Sicherheitsabstand von 581,62 m in Hauptstrahlrichtung... Sollten hier also mal wieder Mobilfunkgegner für den Abbau eines Standortes gesorgt haben, dann wäre das grotesk...

    2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Hier mal ein gewählter Ausschnitt an VF Upgrades (und neuen IDs), welche bei CM (nach dem "+") noch nicht abgebildet sind...

    Wer in den genannten Orten unterwegs ist und Lust auf's Mappen hat, weiß, was es Neues zu mappen gibt:


    Hamm (Westf.)

    - eNB ID 51425 (Heessen) (1,20) +B3


    Paderborn:

    - eNB ID 51560 (1,7,20) +B3


    Bad Driburg:

    - eNB ID 204724 (1,20) +B3/28


    Bad Salzuflen:

    - eNB ID 200402 (1,20) +B3


    Oerlinghausen:

    - eNB ID 206136 (1,8,20) +B3

    - eNB ID 208423 (3,20) +B8

    - BTS ID 2270 +B8 (neue ID)


    Rietberg:

    BTS ID 2234 +B8 (neue ID)


    Raum Soest:

    - eNB ID 202866 (1) +B3

    - eNB ID 50949 (1,20) +B3

    - eNB ID 52066 (8,20) +B28

    - eNB ID 52065 (20) +B28

    - eNB ID 51531 (20) +B8/28

    - BTS ID 1441 (Welver) +B1/3 (neue ID)


    Münsterland:

    - eNB ID 51535 (Ahlen Westf.) (1,20,28) +B3

    - eNB ID 52227 (1,8,20) Oelde +B3/28


    Sauerland (Brilon):

    - BTS ID 342 +B8 (neue ID)


    Ladbergen:

    eNB ID 51588 (20,28) +B8


    Wölpinghausen (Kreis Schaumburg):

    BTS ID 44 +B8 (neue ID)


    Netzwerker1 da du doch aus dem Raum Hannover kommst: kannst du die BTS 44 übernehmen (irgendwann)? die ist schon seit langem online, aber niemand mappt die^^


    Rehburg:

    eNB ID 202421 (1,20) +B3



    ______________________________________________________

    *blau Markiertes steht für komplett neue IDs (also komplett neue LTE Stationen)

  • Hat jemand vielleicht Informationen über den neuen Sendemast in Düren (52351, Brückenstrasse), wird dieser von Vodafone genutzt werden?

  • Am American Tower Mast in Altrich ist laut StOb auch zusätzlich LTE700 geplant. An dem Mast war ich gestern sogar noch :thumbup:

    Kommt frühestens Q3.

    An der FXxH40 ist der Komplettumbau (Swap) von Makro (3 Sektoren GSM-900/LTE-800) auf Remote incl. Erweiterung (3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900) abgeschlossen.

  • Die FXx266 in 54317 Osburg hat in KW 48/49 den Komplettumbau (Swap) von Makro (3 Sektoren GSM-900/LTE-800) auf Remote incl. Erweiterung (3 Sektoren MB-700/MB-800/MB-900) bekommen.

  • Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt :(

    Anschauliches Beispiel wäre das hier: https://forum.vodafone.de/t5/S…r-EDGE-21147/td-p/2801857 . Der Nutzer hätte wohl, nach meiner Einschätzung, gescheiten LTE-Empfang, wenn man die Ende 2020 abgebaute eNB 20086 (Striepenweg in Hamburg) rechtzeitig gegen einen Ersatzneubau ersetzt hätte, was man leider bis heute nicht geschafft hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!