Beiträge von dw4817

    Was mir noch einfällt ist wenn ich mein Handy auf 5G-Only stelle und an einem 5G Standort bin dass ich dann gar kein Netz habe. Oder ist das nur für SA Standorte und nicht für NSA?

    5G-SA ist für Endkunden noch nicht freigegeben, für 5G-NSA benötigst Du eine 4G-Ankerzelle, da Du aber per 5G-Only-Modus 4G deaktivierst, gibt es keine 4G-Ankerzelle und somit auch kein 5G-NSA.

    Finde ich dann schon ein wenig schade dass es so ein Limit gibt. Finde dann macht ja 5G was vorallem wegen der Speeds geworben wird macht nicht so viel Sinn.

    5G bringt hierzulande ja nur auf Band n78 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Bei n28 ist der Geschwindigkeitszuwachs eher vergleichbar mit einem weiteren LTE-Lowband und bei n3-DSS ist es laut den Erfahrungen einiger teilweise sogar langsamer als reines LTE Band 3.

    Ja gut. Rooten möchte ich das Handy aktuell nicht.

    Verstehe ich, mache ich beim Hauptgerät auch nicht. So wichtig sind mir absolut verlässlich Angaben zur Carrier-Aggregation auch nicht.

    Dann scheint es so als würde o2 in die Normalen Tarife auch eine Begrenzung drin haben. Hab auch gelesen bis zu 225mbps. Aber das widerspricht ja schon wenn ich um die 300 erreiche.

    Die 225 Mbps sind das offiziell kommunizierte Limit, die 300 Mbps sind das technisch konfigurierte Limit.


    Was ich sonst noch habe hier ist LTE-A 1800 mit ebenfalls 4CC (15+20+20+10) CID ist dort 27

    Die 27 ist nur der L18-Sektor, wenn dort tatsächlich 4 Bänder aggregiert werden, dann sind da auch noch drei weitere Sektoren (in anderen Bändern, aus der Sektornummer kannst Du auf das Band bzw. den Frequenzbereich schließen, die Tabelle dazu hatte ich ja heute gepostet) dabei.


    Aber: Welche LTE-Bänder aggregiert werden kann eine Netzmonitor-App (egal welche) ohne Root nicht verlässlich ermitteln sondern nur versuchen zu erraten bzw. zu folgern. D.h. es mag sein, dass Dir 4 aggregierte LTE-Bänder angezeigt werden, tatsächlich aber weniger Bänder gerade im Spiel sind.

    Dann hoffen wir mal das Telefonica bald wieder Geld in den Ausbau steckt und zwar dort wo er dringend gebraucht wird.

    Denn kommt der nächste um die Ecke und jammert: "Hoffen wir, dass bald wieder Geld in den Ausbau der GSM-only Standorte oder der weißen Flecken gesteckt wird."


    Es gibt immer jemanden, der es blöd findet, dass bei ihm gerade nicht ausgebaut wird. ¯\_(ツ)_/¯ Daraus kann man aber nicht schließen, dass derzeit wenig Geld investiert wird.

    Als App habe ich Cellmapper und NetMonster

    Okay, wenn Du bei NetMonster in der Log-Ansicht bist (also der Liste der "gesehenen" Sender), dann steht da bei 4G-Standorten:

    <eNodeB-ID>:<Sektor-ID> <TAC> <PCI>

    (TAC und PCI sind aber für die Erkennung ob SRAN oder nicht unwichtig)


    Bist Du in der Live-Ansicht, dann ist bei 4G-Sendern:

    eNb = eNodeB-ID

    CID = Sektor-ID

    (beide werden aus der eCellID, die da CI genannt wird, rechnerisch ermittelt)

    Das habe ich von einem Manager im Dezember 2021 von Telefonica für das Netz in Görlitz als Email Antwort bekommen:

    Bearbeite doch bitte den Beitrag und entferne den Namen und die Kontaktdaten Deines Ansprechpartners. Er wird sicher nicht begeistert sein, wenn Jedermann das finden kann.

    Er hat es zwar geschrieben das es im Dezember los gehen soll in Görlitz. Bisher wurde aber gar nichts von Telefonica umgebaut. Sind diese Verzögerungen normal?

    Welche "Verzögerungen"? Die Antwort lautet sinngemäß "irgendwann zwischen 12/21 und 12/22", d.h. Anfang nächsten Jahren kannst Du von Verzögerungen sprechen.

    Wird 5G auch in diese Städte ausgebaut oder wollen die nur die kleinen Dörfer versorgen?

    Das wird sicher auch irgendwann in diesen Städten kommen.


    Aktuell ist NR07 bei ländlichen Ausbauten mit SRAN einfach ein "Abfallprodukt", weil da typischerweise NR07+L08+G09 (manchmal auch L09) kommt.

    Bei städtischen SRAN-Umstellungen ist danach NR18-DSS wahrscheinlich, allerdings wird das wohl oft in größeren Clustern aktiviert (um weniger Störungen mit Non-DSS-L18-Nachbarn zu haben).


    Ich vermute dass mit der Zeit nahezu alle Standorte a) SRAN bekommen werden und b) als "Abfallprodukt" nahezu überall LTE und NR (in irgendeiner Form) laufen werden.

    Wie sieht es in Görlitz und Bautzen aus?

    Görlitz: Bei Kodersdorf, Königshain und Markersdorf tippe ich auf n28, bei Königshain evtl. auch n3. In Görlitz selbst bislang nicht.


    Bautzen: Bei Kleinseitschen, in Bautzen selbst bislang nicht.


    Woran erkennt man denn einen SRAN-Umbau?

    An der Umstellung der Sektor-IDs:

    • L07: Alt: 49, 40, 41, ... -> Neu: 11, 22, 23, ... (wobei das idealerweise mit dem Umbau verschwindet und NR07 wird)
    • L08: Alt: 1, 2, 3, ... -> Neu: 21, 22, 23, ...
    • L09: Alt: 61, 62, 63, ... -> Neu: 31, 32, 33, ...
    • L18: Alt: 25, 26, 27, ... -> Neu: 41, 42, 43, ...
    • L21: Alt: 37, 38, 39, ... -> Neu: 51, 52, 53, ...
    • L26: Alt: 13, 14, 15, ... -> Neu: 61, 62, 63, ...