Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 54470 Graach (an der B50-Neu) :

    eNB 172099

    LTE B20+GSM900


    Hier ist man auf den Vodafone-Neubau mit draufgezogen


    Das B20 läuft exzellent - fast 90 Mbit/s im DL über B20-only :love: (siehe NSG-Speedtest) :

    https://ibb.co/DWhYtDq

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • carljiri hat diese Woche wohl eine kleine Tour nach Saarbrücken gemacht und neben 5G von der Telekom auch einige 4G-Erweiterungen von o2 gefunden. :thumbup:


    Die folgenden eNodeBs haben als ehemalige UMTS-Standorte nun zusätzlich zu Band 20 nun LTE Band 1 bekommen:

    - 170539 Kirkel-Neuhäusel

    - 170868 Saarbrücken-Scheidt

    - 170505 Saarbrücken-Ost/Straße des 13. Januar


    Die folgenden Standorte wurden hier schon erwähnt und sind jetzt auch mit Band 1 in Cellmapper:

    - 178254 Saarbrücken-St.Johann/Försterstr. (nur Band 1)

    - 170528 Saarbrücken-Rastpfuhl/Sonnenhügel

    - 170865 Quierschied-Fischbach


    Die folgenden Standorte sind schon mit Band 1 zumindest bei Cell2gps.com zu finden:

    - 170863 Saarbrücken-Jägersfreude

    - 171185 Saarbrücken-Ensheim


    Der folgende Standort wurde mit Band 1 bei MLS gefunden. Um den kann ich mich nächste Woche 'kümmern':

    - 170520 Saarbrücken-St. Arnual/Quienstraße


    Damit sind von 24 ex-UMTS-Standorten in Saarbrücken, die zu Jahresanfang noch kein aktives LTE Band 1 hatten, nun noch 11 übrig.


    Außerdem gab es noch eine SRAN-Aufrüstung in Saarbrücken-Malstatt an der jetzigen eNodeB 370554 in der Lebacher Straße 50.

    Nun gibts LTE Band 1,3 und 20, und wohl auch GSM900. Wenn der Antennenumbau gemäß STOB erfolgt ist, hängen dort wahrscheinlich auch schon die ersten 3.5 GHz Panels von o2 in Saarbrücken.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mittlerweile ist der Ersatzbau von TEF auf dem Dfmg-Mast on air gegangen:

    eNB 170171

    G09,

    LTE B1, B3, B7, B20


    Damit hat man hier ein ziemliches Upgrade für den vorherigen Standort geschaffen. Auf dem aufgegebenen Standort lief vorher "nur" B3(20) & G09. Vermutlich hat sich aufgrund des bevorstehenden Abrisses des Gebäudes ein Umbau nicht mehr gelohnt


    Das ist dann der dritte Standort um Trier, an dem 4CA läuft. Jetzt müssen noch die Standorte im Zentrum optimiert werden. Hier liegen häufig schlechte Signalparameter an und zum Teil gibt es auch noch zu wenig Kapazität, wobei die Datenraten nach dem UMTS-Refarming gestiegen sind

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Im Raum Trier ist die ohnehin schon übersichtliche Zahl an noch nicht mit LTE Band 1 aktiven ehemaligen UMTS-Standorten weiter geschrumpft.

    Nun neu zusätzlich mit Band 1 aktive eNodeBs:

    - 170605 Trier-Heiligkreuz

    - 170611 Trier-Ehrang

    - 170613 Langsur

    - 170903 Pellingen


    Ehrang und Langsur sind seit gestern ebenfalls in Cellmapper erfasst, die anderen beiden waren mit Cell2gps.com herauszukriegen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo zusammen, bis vor ca. zwei Wochen hatte ich guten 4g Empfang mit O2 im Gebäude an der folgenden Adresse: Turmstraße.67, 72351 Geislingen

    Leider mittlerweile kaum. Ich Empfang hier.

    Es lag wohl mal eine Störung vor die ist aber angeblich mittlerweile behoben.

    Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden mit welcher Frequenz O2 die Basisstation hier betreibt? Ich denke über die Anschaffung eines 4g repeaters nach. Macht das Sinn? Danke für Eure Hilfe. Gruß Christoph

  • Hallo zusammen, bis vor ca. zwei Wochen hatte ich guten 4g Empfang mit O2 im Gebäude an der folgenden Adresse: Turmstraße.67, 72351 Geislingen

    Leider mittlerweile kaum. Ich Empfang hier.

    Es lag wohl mal eine Störung vor die ist aber angeblich mittlerweile behoben.

    Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden mit welcher Frequenz O2 die Basisstation hier betreibt? Ich denke über die Anschaffung eines 4g repeaters nach. Macht das Sinn? Danke für Eure Hilfe. Gruß Christoph

    Willkommen im Forum :)


    Wenn ich richtig geschaut habe exisitiert bei dir B28, sprich LTE700. Von der Qualität bzw. der maximalen Datenrate wie LTE800 (B20) anzusehen. Auch die Reichweite ist in etwa gleich. Es kann sein das bei dir vor Ort was umgebaut wurde, was abgeschaltet, defekt ist. Leider sind die Daten bei Cellmapper nicht aktuell für die Ecke (https://www.cellmapper.net/tes…ng=8.782236713294106&z=14).


    Du kannst dir eine App aufs Handy laden und selber loggen und so die Daten verbessern und aktualisieren. Dafür brauchst du auch erstmal keinen Account. Lade dir Cellmapper und aktivere es nach den Vorgaben der App.

  • Hallo zusammen, bis vor ca. zwei Wochen hatte ich guten 4g Empfang mit O2 im Gebäude an der folgenden Adresse: Turmstraße.67, 72351 Geislingen

    Leider mittlerweile kaum. Ich Empfang hier.

    Der nächsteliegende Standort am Ende der Beethovenstraße wurde vor kurzem erst von LTE 700, LTE 800, GSM 900 auf SRAN mit NR 700 (5G), LTE 800 (4G), GSM 900 umgerüstet. Evtl. fehlt da noch etwas Tuning.

    Ich denke über die Anschaffung eines 4g repeaters nach. Macht das Sinn?

    Nein:

    1. Ist der Betrieb von Repeatern genehmigungspflichtig, weil dadurch zu leicht massive Störungen beim jeweiligen Sender verursacht werden können.

    2. Ist der SRAN/5G-Umbau wohl noch sehr frisch, d.h. da kann noch Tuning erfolgen, dann hättest Du vollkommen umsonst Equipment gekauft.

  • Super, vielen Dank für die Info! Dann werde ich auf keinen Fall einen repeater anschaffen.


    Bezüglich des Tuning. Wird das O2 ohne Aufforderung angehen oder lohnt es sich, dass man mal nachhakt und wenn ja wo? Grüße, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!