Immer noch 8,5 Prozent aller Standorte mit 2G-Only.
Ich komme auf nur 4,6 Prozent.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Immer noch 8,5 Prozent aller Standorte mit 2G-Only.
Ich komme auf nur 4,6 Prozent.
Und dann hat jemand für MLS noch die neue Schnellausbau-eNodeB ID 178148 mit Sektor 3, also Band 20, geloggt, und zwar wohl beim Tanken in Remich in Luxemburg, dort wo es Richtung Luxemburg Stadt den Berg hoch geht. Nur hat die nicht den TAC 48192 für den Raum Trier und Moseltal, sondern 48142 für das sonstige nordwestliche Saarland. Da bliebe eigentlich fast nur noch der neue Standort in Fremersdorf, ...
Laut meinem Stand ist diese eNodeID dort, wo der GSM1800-Sender 17660/37660/57660 ist.
Dann waren wohl die Daten in der Netmonster-Datenbank falsch.
Jein, wir verwenden bei VF die "50" um damit (für uns intern) auszudrücken, dass wir wissen, dass es GSM 900 ist, den tatsächlichen Kanal aber nicht kennen.
Was schätzt du welches Band? n28?
Mit Blick auf die StOB würde ich von n28 (zzgl. L08 und G09; alles jeweils 2 Sektoren) ausgehen.
Zu VF habe ich zwar 26+10 notiert und für VF 28+8, aber ich erinnere mich nicht mehr, woher ich das habe. Müsste also erstmal jemand auf Validität prüfen.
Irgendwie ergibt das keinen rechten Sinn. ![]()
Zu VF habe ich mittlerweile 22+14 notiert und für DT 28+8 (aber dazu erinnere ich mich nicht mehr an die Quelle).
Zu deiner Frage, ja, bin ich gerne bereit zu und es würde mich ebenfalls interessieren - dazulernen kann man allemal.
Dann lohnt sich ja die Diskussion schonmal, hier ist der Thread mit meinen ersten Gedanken zum Thema: VoNR vs. VoLTE: Technische Unterschiede
Hallo zusammen,
in diesem Thread soll es nicht um die Verfügbarkeit von VoNR für normale Kunde, in käuflichen Geräten o.ä. gehen sondern um die technischen Unterschiede zwischen VoNR und VoLTE.
Kennt und versteht man diese technischen Unterschiede, dann ergeben sich die Antworten auf die Verfügbarkeitsfrage evtl. von selbst.
Ich habe mir zwar vor ca. 2 Jahren den Sauter durchgelesen (in der 4G-Ausgabe) aber wahrscheinlich nicht mehr alle Details dazu korrekt im Kopf. Mein derzeitiger Stand:
(Ich bitte um Ergänzungen bzw. Korrekturen, meine letzte Lektüre der technische Details ist - wie gesagt - schon etwas her.)
Bei VoNR würde ich nun (vielleicht etwas naiv) sagen, das dürfte alles nicht so dramatisch anders ablaufen:
Kennt hier jemand Details oder eventuelle Unterschiede, die ich übersehen habe?
Schöne Grüße
dw4817
Bevor die Nerven endgültig blank liegen mache ich einen Formulierungsvorschlag, der evtl. von allen Seiten akzeptiert werden kann:
Über 5G kann man sowieso als normaler Kunde noch nicht telefonieren.
Unabhängig vom Formulierungsdisput würde mich tatsächlich eine (fachliche) Diskussion interessieren, worin die genauen Unterschied zwischen VoNR und VoLTE bestehen. Wenn es da weitere Interessierte gibt, würde ich dazu einen Thread aufmachen (weil es hier off topic ist).
Einerseits in Castrop-Frohlinde, mutmaßlich mit n78...
Mit Blick auf die StoB würde ich hier eher von n3 ausgehen.
...und andererseits die zweite Station in Schwerte hinter dem Bahnhof, deren Footprint gefühlt etwas mehr nach n3 aussieht.
Ja, das passt IMO auch zur StoB.
Ich dachte dabei an neue BTS in Einkaufszentren oder in der U-Bahn, dass diese vielleicht gar nicht mehr mit GMS versorgt werden? Wenn es keine "only LTE" Funkzellen gibt, dann wäre für meinen Vater auch kein LTE fähiges Handy erforderlich.
In dem Münchner S-Bahn-Stammstreckentunnel gibt es mittlerweile einige Abschnitte, die von O2 nur noch mit LTE 1800 und LTE 2100 versorgt werden. Ob dort das GSM 1800 der benachbarten Station als Ersatzversorgung "hinüber" reicht kann ich mangels GSM-only-Gerät nicht beurteilen.