Das Ergebnis könnte aber dahin gehen, dass der Endverbraucher darunter "leidet". Ich habe z.B. gehört, dass es in der Türkei (lasse mich gerne korrigieren) NUR Handyverträge gibt. Willst du ein Handy haben, dann kauf es dir...
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Urteil - sollte es vielleicht noch einmal durch eine höhere Instanz bestätigt werden - für einige Händler dazu führen könnte, das ganze umzustellen.
O2 hat damit angefangen: Du schließt einen Sim-Only Vertrag ab, und mietest ein Handy.... Das Handy kannst du zum gleichen Kurs auch ohne Vertrag erhalten. Fazit: Das Urteil ist nur für die Handyfinanzierung gültig - dann auch für eine SUmme von x > 200 € und NICHT für den Vertrag...
Das dürfte dazu führen, dass die Provisionen der Verträge fallen werden (da nur noch Sim-Only) und auch wir hier im TT keine Datenflat für 3,xx € / Monat erhalten können, etc..
Den bekanntlich folgt auf jede Aktion eine Reaktion; und mich würde die Reaktion der Händler -> Netzbetreiber interessieren. Es wird zwar nichts in den nächsten Monaten passieren, aber wenn ich mir die Angebote angucke, die es vor 3-4 Jahren gab (Kostnix-Aktion + Handy), und was es heute gibt, dann will ich nicht darüber nachdenken, was in den nächsten 3 - 4 Jahren auf Grund dieses Urteil geben wird.
Den eins ist Sicher: Die Händler können / wollen / werden dieses nicht einfach so hinnehmen - wer nimmt den gerne ein benutztes iPhone zurück??? - und die Netzbetreiber können nicht auf alle Händler verzichten.