Beiträge von Arminius

Ich kenne es nur von der BIG und da läuft es wie bei einer privaten Versicherung.
    Ich lege die Rechnung vor und erhalte eine Erstattung.

Diese Erstattung vermindert aber die Höhe der steuerlich relevanten Krankenkassenbeitragszahlung, die ja auf der Steuererklärung eingetragen wird.

Ich bekomme daher immer von der BIG eine Übersicht über die erhaltenen Erstattungen mit dem Hinweis diese bei meiner Steuererklärung anzugeben.

Ob das anders aussieht, wenn die Krankenkasse direkt die Zusatzleistung mit dem Arzt abrechnet? Keine Ahnung.

Das stimmt leider.
    Preisfindung im Internet ist mittlerweile eine Fleißarbeit geworden.

Da kann es unterschiedliche Preise geben, wenn man

a) über Cashbackseiten wie Payback oder qipu den Shop öffnet
    b) direkt den Shop aufruft
    c) über Preisvergleichsseiten den Shop aufruft
    d) als angemeldeter Bestandskunde beim Shop nach Preisen schaut

Wie Du siehst wird die Krokofarm hier nicht im Klartext dargestellt.

Grund für alle Neu-TT-Nutzer:

Zur Anfangszeit der Krokofarm hat der dortige Admin fleissig Angebote aus dem Werbeforum kopiert und auf seine Seite gestellt. Das fanden die TT-Macher nicht ganz so lustig...

Das hat der Krokofarm-Admin jetzt nicht mehr nötig. Die Page hat jetzt eine so hohe Reichweite, dass Händler "Produktempfehlungen" eben direkt bei Ihm schalten.
    Andere gute Angebote aus dem Werbeforum werden von Krokofarm-Nutzern natürlich weiterhin eingestellt.
    Woran die Krokofarm was dran verdient merkt man z.B. daran, welche Angebote auf die Startseite kommen und welche nicht. Das 2,95€ Angebot wird mit keiner Silbe dort erwähnt, weil eben der Krokofarmer daran nichts verdient...

Gut, das hat mit Mobilfunk nichts zu tun.
    Ist ja auch z.B. bei Versicherungen nichts ungewöhnliches.

Da ist der Preis bei Vergleichsportal XY unterschiedlich zum Preis, den die gleiche Versicherung für die gleiche Leistung verlangt, wenn man über ihre eigene Homepage abschließt. Kann so sein, muss aber nicht. Daher lohnt sich immer nicht sofort beim erstbesten Portal abzuschliessen, sondern immer auch andere Vertriebswege/Abschlußmöglichkeiten abzuklopfen.

Hier in Deinem Klarmobil-Beispiel ist das einmal der Normalpreis und einmal der günstigere Preis für Empfänger des freenet-Newsletters. Daher sind auch zwei verschiedene Internetseiten geschaltet.

Interessant wird das, wenn z.B. Deine Links z.B. auf Seiten wie der Krokofarm gepostet werden.
    Denn die Page der Krokofarm ist so gebaut, dass Links wenn irgend möglich über Affiliate-Seiten geroutet bzw. um sogenannte Ref-Links erweitert werden. D.h. sobald da jemand das Produkt kauft bzw. abschließt geht eine Provision an z.B. die Krokofarm.

Das hat Klarmobil mittlerweile auch mitbekommen und die 2,95€-Seite erreicht man nicht, wenn der passende Link auf der Krokofarm-Seite geklickt wird.

Ernsthaft? Willst Du uns hier veräppeln?

Das ist eben NICHT das gleiche, sondern zwei unterschiedliche Angebote, sagt ja auch der Preis aus.
    Ist doch bei z.B. Autoversicherungen auch so, dass z.B. der Preis einer KFZ-Versicherung bei identischen Leistungen unterschiedlich ist, wenn über unterschiedliche Vertriebswege angefragt wird.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Berufsempörten

Völlig richtig. Die allermeisten "Berufsempörten" treten aber z.B. für die "Frühsexualisierung" ein, sprich "Sexualkunde" schon deutlich früher als bisher und dann auch mit "besonderen Themen". Von daher ist das auch nicht verwunderlich, dass von dieser Seite keine Reaktion erfolgt. Man ist sich halt doch sehr nahe...

Die letzten Jahre lief das so ab:

1. Zahnarzt-Rechnung eingescannt und die Datei dann über das BIG-Webportal hochgeladen
    2. Danach die Originalrechnung bei meiner Zahnzusatzversicherung eingereicht

Ein paar Tage später waren auch schon die 50€ auf dem BIGtionär-Konto gebucht.
    Ob die jetzt eine andere Vorgehensweise haben wollen? Kann ich mir nicht vorstellen, ist doch völlig unkompliziert für die BIG (Einscannen der Rechnung entfällt, Rechnung zur Buchung zuordnen entfällt auch etc.).

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Wie ist das eigentlich, wenn die Kasse optionale Gesundheitsleistungen (z.B. http://www.hkk.de/main/versich…015/gesundheits_guthaben/ ) oder Fitness- und Entspannungskurse etc. bezuschusst? Ist das dann auch steuerpflichtig?

Na, wie lautet wohl die Antwort, wenn man in so einem Steuerpflichtigen-Paradies wie Deutschland lebt? Bingo... Jede Erstattung/Zuschuß etc. ist natürlich (!) steuerpflichtig. Bekomme einmal im Jahr von meiner Kasse eine Übersicht, was ich so "verdient" habe und "darf" die Angaben dann in meine Steuererklärung übernehmen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    entweder ist die Änderung noch so neu, dass PDF+vorteilsrechner noch nicht angepasst worden sind, oder die masnahmenübersicht ist falsch (wobei es da ja bis vor kurzem noch drin stand).

So, hier habe ich es auf schwarz auf weiss mit Hinweis auf 2015:

BIG direkt: Leistungen Zahnvorsorge

Ist ein wenig verwirrend, gebe ich zu, aber da bisher keine Änderung am BIGtionär-Programm kommuniziert wurde, gehe ich von keiner Änderung aus.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Da machen die aber nicht von alleine und durch Nett fragen.

Ne richtig, von alleine machen die das nicht. Und ja, nett fragen reicht auch nicht, ist aber auch verständlich, denn nicht jeder Golf VI TSI war bzw. ist betroffen. Bei Anzeichen von Problemen hätte man mir aber geholfen, so jedenfalls ein Meister meiner alten Werkstatt.

Und zu Deinem Golf/Seat (Leon) Vergleich:

Nein, der Leon ist nicht das gleiche wie der Golf VII, sondern ist ein typisches Beispiel aus dem Baukastenprogramm von VW. Da sind Teile verbaut, erkennt man an den Teilenummern, die z.B. vom A3, vom Golf oder auch vom TT stammen.
    Außerdem ist der Leon nicht so "gut" verarbeitet wie der Golf, erkennbar z.B. an der Heckklappe, Türverkleidung (hinter der Verkleidung nacktes Blech, keine "Fütterung", was oft zu Problemen mit den Lautsprechern oder auch zu Geräuschen (Kabelscheppern) führt) oder auch an so Kleinigkeiten wie dem Kofferraumteppich. Daneben gibt es für den Leon nur ein eher schlechtes Navi, was auf Grund des langsamen Prozessors zur Geduld bei der Routenberechnung mahnt.
    Fahre den Leon 5F aber trotzdem.

:top: