Beiträge von Arminius

Vergiss den Vodafone-Chat...

Vodafone schaltet, wie die Telekom neuerdings, nur VoIP.
    Klassisches Festnetz ist ein Auslaufmodell, überall.

Ja, da du die Zugangsdaten von Vodafone nicht geliefert bekommst,
    auch nicht auf Anfrage, bleibt Dir nur die Nutzung der easybox.

Es ist die Frage, wie du die Fritzbox nutzt. Einfach nur als Wlan-Router ohne weitere Nutzung
    der sonstigen Funktionen? Dann ist die Umstellung auf die easybox leicht. Die easybox bietet eine höhere Wlan-Reichweite als die Fritzbox und holt auch mehr aus der Leitung. Im Gegensatz dazu hat eine Fritzbox, je nach Modell, mehr Funktionen.

Bei o2 ist übrigens ebenfalls Zwangshardware angesagt. Auch da wandert die Fritzbox zurück in den Karton.

Wenn Vodafone ins Auge gefasst werden soll, dann würde ich nicht direkt über Vodafone abschliessen, sondern über einen Händler hier bei TT, die ihre Angebote im Bereich "Werbeforum Telekommunikation" einstellen.

Das ist meistens deutlich günstiger, als direkt beim Netzbetreiber.
    Z.B. würde sich da obocom anbieten, das aktuelle Angebot findest Du hier.

Beachte: Zwischenzeitlich hat sich das Angebot leicht geändert, Erläuterungen dazu im oben verlinkten Thread auf Seite 5.

Nachteile? Zwangshardware, da man nur schwer die easybox umgehen kann.
    Vorteile? Günstiger, Einrichtung geht dank Einrichtungscode über die easybox sehr schnell. Je nach vorhandenem Router kann durch eine easybox etwas mehr aus der Leitung geholt werden.

Ja sicher hat Vodafone ein eigenes Netz und einen eigenen Internetbackbone, allerdings nicht in der sogenannten letzten Meile. Die gehört der Telekom und wird daher von Vodafone für die Vertragslaufzeit angemietet. (Kupferdoppelader, die in die Wohnung/Haus verlegt ist)

Mögliche Alternativen? o2, lokale Anbieter je nach Wohnort (z.B. im Weser-Ems-Gebiet EWEtel),1&1

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Die einzige Möglichkeit ist, dass weitere Anbieter die in der Lage sind und auch wollen, selbst Infrastruktur zu betreiben. Das fällt mir in Niedersachsen nur die EWE ein oder HTP.

Diese genannten Anbieter waren auch nie günstiger als die Telekom, waren aber eine echte Alternative.

Mir ist nicht bekannt, dass EWE Tel großflächig in die letzte Meile investiert hat, oder täusche ich mich da? Alle großen Anbieter sowie auch QSC oder auch EWE haben eigene Infrastruktur, nur an der "letzten Meile" hapert es. Wie soll das auch gehen?

Das ist einfach eine Marktbewegung.
    Die Telekom meint, mehr Geld vom Kunden verlangen zu müssen und dann wird dieser, falls der neue Preis nicht gefällt, kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Dieser wird kalkulieren und schauen, was die neuen Kunden an Umsatz, aber auch an Kosten bringen. Und dann wird der neue Anbieter überlegen, ob es sich rechnet den gleichen Schritt zu tun.

Daher steht es noch gar nicht fest, ob die anderen Anbieter es genauso machen werden.
    Könnte z.B. durchaus sein, dass die alternativen Anbieter

a) gar nicht am Preis drehen und erst einmal die verärgerten Telekom-Kunden einsammeln

und/oder

b) die Provisionen senken, da die Kunden eh angelaufen kommen oder

doch

c) den Preis für Neuflatkunden moderat nach oben anpassen ohne Drossel

Der Preis der alternativen Anbieter muss aber signifikant unter der der Telekom liegen, da sonst die Hemmschwelle zum Wechseln fast unüberbrückbar wird. (siehe auch diverse Beiträge hier)

Ich finde, dass die alternativen Anbieter der Telekom dankbar sein müssen für diese Steilvorlagen.
    Sie belebt den Breitbandmarkt in einer Phase, in der die Anbieter dank mangelnder Neukundenzahlen und auch dadurch geringer Margen sich schon zurückziehen wollen.
    (Vodafone / o2)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also ich melde mich mal zu Wort :-)
    Mich interessieren, sowohl die Subjektiven als auch Objektiven Vor- und Nachteile dieses Betriebssystems.
    Ich habe es mir im Fachhandel schon angesehen und muß sagen, also Vorstellen könnte ich es mir schon, allerdings kenne ich mich mit der Materie zu schlecht aus um beurteilen zu können, ob es "hinter der Fassade" auch mit Apps und co. vernünftig weiter geht, oder ob man dann auf einige Dienste/Funktionen gegenüber Android verzichten muß.

Soviel kurz zu meinen Gründen für diesen Thread.

Ja klar muss man aktuell Abstriche machen. Aber ich hoffe, dass noch zahlreiche Funktionen mit den kommenden Updates nachgeliefert werden.

Was die sich so wünschen findest Du auf der Windows Phone Suggestion Box-Seite.
    (in englisch). Da kannst Du dann auch schnell erkennen, wo noch Baustellen sind bzw. sein könnten.

Hier klicken

Zitat

Original geschrieben von joschi

dann ist das eben kein einmaliger Ausrutscher, keine Flapsigkeit, die fahrlässig jedem mal passiert.

Jetzt weißt Du, warum sich Diskussionen oder Nachfragen über WP/WP-Geräte hier bei TT nicht lohnen. Konsequent wird jeder vernünftige Thread durch die beiden "Betriebssystem-Talibane", herrlicher Begriff, "bereichert".

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Vielleicht will die Festnetz-Sparte der Telekom ja gar keine eigenen Kunden mehr, sondern nur noch als Infrastrukturbetreiber auftreten. Wenn die Telekom so weitermacht, dann wird sie bald auch nichts anderes mehr sein als ein reiner Infrastrukturbetreiber.

Das glaube ich nicht. Die Deutschen sind ein so träges Volk, dass jedes Argument recht ist, um sich nicht selber bewegen zu müssen. Würde mich freuen, wenn es anders kommen würde.