Beiträge von Arminius

So, eine kleine Ergänzung:

Kann dank Home-Use-Program das Officepaket Office for Mac 2011 auf meinem Mac sehr günstig nutzen.

Leider ist Oulook for mac 2011 aktuell nicht in der Lage den Windows Live/Outlook.com/Hotmail-Account (Kalender, Adreßbuch, Mail) einzubinden.
    Bei der Windows-Version ist das ja dank "Connector"-Plugin ohne weiteres möglich.

Microsoft hat da noch einiges zu tun, damit wenigstens deren eigene Produkte und Services gut miteinander kombiniert werden können.

Noch mal eine kleine Übersicht, was bei WP8 und Mac-Sync geht und was nicht:

iCloud sowie Yahoo: Mail IMAP ja, Adreßbuch und Kalender erst, wenn Cardav/Caldav bei WP8 implementiert wurden (soll ja kommen lt. The Verge)

Google: Mail, Adreßbuch, Kalender über EAS ja (für Nutzer, die sich bis Ende Januar mit ihrem Account und dem WP8-Gerät eingeloogt haben). Danach für Neunutzer (!) nur noch Google Mail über IMAP nutzbar.

Hotmail/Windows Live/Outlook.com lässt sich nicht auf dem Mac einrichten (Mail über POP3).

Also:

Habe bisher ein iP4 in Kombination mit einem iMac genutzt.
    iMac steht hier weiterhin, nur das iP4 werde ich bald "entsorgen".

Als Kalender habe ich bisher iCloud genutzt, als Haupt-Mail-Adresse Gmail.
    Problem: Da WP8 bisher kein Caldav und Cardav unterstützt, ist die Einbindung der iCloud (Kalender, Adreßbuch) nicht möglich.
    Habe daher mit der Nokia-App "Daten übertragen" die Kontaktdaten vom iPhone auf das Lumia 920 und damit in Hotmail/Outlook.com übertragen. Hat funktioniert, händisch musste noch ein wenig nachbearbeitet werden, hielt sich aber in Grenzen.
    Hatte das zuerst mit der Software versucht, die Nokia hier anpreist.
    Allerdings hat die ein Problem mit Adressen, die über die iCloud gelaufen sind. Die wurden gar nicht erkannt

Der Sync mit dem Mac ist aber jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Ein Sync von Kalender und Adreßbuch geht aktuell nur über Google. Und das auch nur für WP-Nutzer, die sich vor Ende Januar mit ihren Account-Daten einloggen. Sync von Hotmail/Outlook.com mit iCal und dem Adreßbuch des Mac funktioniert nicht.
    Ich warte darauf, dass Microsoft die Unterstützung für Caldav und Cardav einführt, dann nutze ich wieder die iCloud.
    Von einer Reaktivierung der Google-Kalender und Adreßbuch sehe ich jetzt erst einmal ab.

Die Serverdaten für iCloud habe ich hier gefunden.

Hätte es schön gefunden, wenn der WP Connector für Mac auch gleich das Adreßbuch synchronisieren würde. Ist aber leider nicht vorgesehen.

Re: Me-Account bei WP 8

Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Ich möchte von meinem 8X by HTC aus mein me.com-Konto abfragen, bekomme aber immer die Nachricht, dass die Kontaktdaten für me falsch sind. Was mache ich falsch?

Hat sich Dein Problem jetzt gelöst? Also Mail kann ich aktuell abrufen, gar kein Problem.
    (me.com-Adresse = iCloud)

The Verge berichtet, dass Microsoft daran arbeitet die Protkolle Cardav und Caldav in Windows Phone zu implentieren.

D.h. Mac-User können die berechtigte Hoffnung haben, dass sich WP8-Geräte zukünftig gut in die Mac-Umgebung einbinden lassen, d.h. die Unterstützung des ICloud-Kalender und des Adreßbuchs.

Nutzer mit einem Gmail-Account können diesen dann weiter benutzen, nur dann eben über DAV und nicht über EAS.

Ob Outlook.com DAV-Unterstützung erhält? Keine Ahnung. Der Verge-Artikel gibt dahingehend nichts her. Würde mich sehr darüber freuen, denn dann hat man als Mac-Nutzer die Wahl zwischen iCloud und Outlook.com.

Google sieht Windows Phone als Gefahr und schaltet deshalb für Neu-WP-Nutzer ab Ende Januar EAS für die Google-Dienste ab.
    Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Google auch keine Anstalten macht z.B. eine Original-Youtube-App zu entwickeln, wie sie es bei iOS getan haben.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Würde jedem raten mit seinem WP-Gerät auch zu den entsprechenden Diensten zu wechseln. Zumindest für Privatanwender dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Ich stimme Dir ja zu nur ging es bei der Fragestellung oben eben NICHT um Windows am PC, sondern um Mac OS X. Und da sieht die Sache leider nicht so schön aus.
    Ich glaube, da verpasst Microsoft einiges an Potential, um Kunden an sich zu binden.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hallo Arminius, wie ist das mit yahoo? Kann man yahoo nicht einbinden?

Yahoo ist nicht das Problem, Windows Phone ist es.
    Caldav wird leider von Windows Phone nicht unterstützt und so bleiben der iCloud-Kalender, Yahoo & Co. außen vor. Google bildet die Ausnahme, da hier EAS angeboten wird. Für Neu-WP-Nutzer nach Ende Januar ist das natürlich hinfällig.

Mit iOS z.B. lässt sich der outlook.com-Kalender wunderbar einrichten und synchronisieren. Leider klappt das bei iCal nicht auch so (getestet mit Mountain Lion).
    Mein beruflicher Exchange-Account läuft auch auf iOS wunderbar, bei Mountain Lion eine Katastrophe (Mail).

Ebenfalls unbrauchbar ist outlook.com-Mail bei Mac OS X.
    Grund: Es kann nur POP3 genutzt werden, was eine Synchronisierung gar nicht erst ermöglicht.

Wenn Microsoft Cardav, Caldav und IMAP anbieten wrüden bzw. in Windows Phone integrieren würden wären alle Probleme gelöst.
    Kannst Deine Meinung ja mal bei den Windows Phone Suggestions anbringen.

Für Mac-Nutzer ist der aktuelle Zustand, vor allem wer keine Lust auf Google hat, völlig unbefriedigend.