Beiträge von Arminius

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und genau hier liegt in der Praxis das Problem - eines, auf das man gar nicht käme, würde man es nicht live erleben. :rolleyes:


    Was erlebt man live (oder nicht)? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Warum man hier mit Griechenland so zimperlich umgeht, kann ich nicht nachvollziehen.


    Das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:


    - Keinen Präzedenzfall schaffen
    - Politische Elite in Brüssel/Straßburg fürchtet um ihre Pfründe, falls die Büchse der Pandora geöffnet wird
    - Völliges Fehlen von Selbstreflektion und Kritikfähigkeit am eigenen Handeln durch die politische Elite
    - Der Euro-Raum soll ja quasi die Grundlage für den EU-Zentralstaat schaffen. Wenn Griechenland austritt sind diese Träume erst einmal deutlich nach hinten verschoben

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Nicht verwechseln darf man das ganze mit dem Thema Asyl. Wenn Menschen zu uns kommen die verfolgt, unterdrückt werden, um ihr Leben fürchten müssen, stellt sich die Frage der Arbeitsmarktlage nicht.


    Natürlich stellt sich die Frage dar. Vor allem, wenn "Asyl" über das "um Leben fürchten müssen" deutlich hinaus geht und abgelehnte Asylbewerber, also 98%, auch weiterhin "geduldet" und nicht abgeschoben werden, z.B. weil es in ihren Heimatländern kalt ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn ich an meinen Fall denke: Wenn ich mal arbeitslos werde, kann wird es nicht einfach sein, aus mir einen Elektroingenieur zu basteln.


    Das ist richtig.
    Auch richtig ist aber, dass wir durch die Art der politisch gewünschten Masseneinwanderung eben keine Ingenieure, oder solche die es werden könnten, anziehen, sondern fast ausnahmslos Sozialfälle. Die Menschen, die Ambitionen haben, machen einen großen Bogen um Deutschland, weil es sich hier nicht lohnt, Leistung zu zeigen. (Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern). Bedingt durch den Kulturrelativismus und der politischen Korrektheit darf man natürlich nicht behaupten, dass es Unterschiede gebe und viele dem Sozialstaat nur auf der Tasche liegen. Wird halt alles ignoriert, wissentlich.

    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    ....wozu auch gehört, die nachfrage durch massenhafte zuwanderung einzudämmen....


    da gehört "durch Stop der massenhaften Zuwanderung" rein. Dann ist es richtig.

    Interessant auch: Der Euro ist gegenüber dem Dollar auf den schwächsten Stand seit 2003 gefallen. Und wenn jetzt noch der Ölpreis mal wieder auf normale Werte steigen sollte...


    Dann haben wir Preissteigerungen auf breiter Front zu erwarten, was ja auch von der Politik so gewollt ist. Das in Kombination mit einem, ich hoffe es, Grexit wird mal so richtig lustig für die Mittelschicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Sein wir doch mal ehrlich: Von dem meisten unserer Berliner Volksvertreter würde ich auch kein Auto kaufen wollen.


    Da stimme ich Dir voll zu.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    "Abgerechnet" und "geliefert" wird im Juni sicher nicht. Es geht "nur" darum Reformen auf den Weg zu bringen und die bringen innerhalb von 4 Monaten sicherlich nicht den Durchbruch.


    Auf Reformen wartet der Steuerzahler aber schon länger als 4 Monate. Den Griechen sind schon genug Termine und Fristen gesetzt worden. Langsam wird es nur noch lächerlich.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Es wird doch niemand ersthaft erwarten das GR ab Juli Kredite zurückzahlt, es geht nur darum das GR irgendwann in der Lage sein soll, wieder selbst am Kapitalmarkt Geld zu bekommen.


    Genau, Niemand erwartet ernsthaft irgendwas von den Griechen, aber trotzdem wird das als Grund vorgeschoben, um den Griechen noch mehr Geld hinzuwerfen. Und da die Griechen ja nicht blöd sind, wird mal ein wenig mit "Grexit" gedroht und schon kommen Draghi, die FDJ-Trulla und Schäuble angekrochen und unterschreiben den nächsten Scheck.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Nicht vergessen: Auch in Dt. wird die Kreditlast trotz toller schwarzer Null und Rekordsteuereinnahmen nicht geringer. Wie sollen das also die Griechen das mit einer kaputten Wirtschaft hinbekommen?


    Mit dem Euro sowieso nicht. Und vor allem nicht, wenn sich zwei gefunden habe, die gerne Erpresser und Erpresste spielen.