Es ist ja irgendwie wie es immer ist, die iPhone und Android User auf bestimmte Funktionen
angesprochen "brauchen sowas nicht". Sowas finde ich persönlich immer ganz besonders
peinlich, vorallem wenn man diese User mal auf das aktuelle s^3 anspricht - das kennen die
meisten eben noch nichtmal und sind vom N97 quasi "versaut". Was ich sogar verstehen kann.
Hauptargumente:
- OVI Store taugt nichts und keine Applikationen.
Das stimmt seit dem N8 schlicht und ergreifend NICHT mehr! Der Store ist genauso mit
Unnütz-Applikationen zugemüllt, wie es der Androidenstore oder auch der iPhone store sind.
Ein paar Funktionen und Programme sind ganz nett als Ergänzung, aber der Rest ist schlichtweg
MÜLL - und das plattformübergreifend.
- Synchronisieren "über die Cloud"
Der unnötigste Bullshit seit Erfindung der Synchronisation. Ich mache sowas über BT und bin
froh, das ich nicht meine kompletten Daten über das iNet ballern muss. Ich könnte es zwar
nutzen, aber ich habe wenigstens die Entscheidung in meiner Hand ob ich das möchte.
- Benutzeroberfläche (GUI)
Auch immer wieder gerne von den Fans abgespeckter Betriebssysteme in Diskussionen
eingeworfen. Ein "Smartphone", das Bilder nicht mal per BT übertragen kann, seinen Speicher
nicht als Massenspeicher bereitstellen darf, freie Programme erst nach Jailbraik akzeptiert hat
nominal mit "SMART" so überhaupt nichts am Hut. Grundfunktionen, die schon seit Jahren in
handelsüblichen "Barren"-Telefonen vorhanden sind nun aus "Smart"phones rauszulassen und
dann mit abenteuerlichen Argumenten schönzureden ist eine Sache die ich zumindest
verstehen kann - wenn derjenige gerade viel Geld für seinen "Krüppelbrick" investiert hat.
Mir scheint Nokia hat eine Menge Erde mit dem N97 verbrannt, leider haben viele iOS/And Nutzer
den Blick auf das N8 nie risktiert oder sind ohne Vorurteile an das Telefon herangegangen.
Ich selbst habe zwei N8 und BEIDE laufen absolut "rock solid", habe einen Funktionsumfang
und eine Ausstattung, die JEDES andere Smartphone schlichtweg alt aussehen lässt und ich
bin FROH, das Nokia mit s^3 Symbian weiter unterstützt.
Ich habs ja schonmal geschrieben:
Das iPhone wird überwiegend von Leuten genutzt, die MIR nun 11 Jahre nach meinem ersten
Communicator das mobile Internet erklären wollen und selbst überwiegend gerade mal SMS
schreiben und ein paar "Katzengraul-Ääaapps" oder so einen völlig überflüssigen BULLSHIT
mit einem Lächeln "gut" finden. Was wollen diese Noobs von mir? Der überwiegende Teil
dieser Geilos nutzt in Zeiten kostenloser Kommunikation per Email nocht immer den
Bit-vergoldenden Dienst "SMS", macht ein paar Bilder und hängt 97% seiner Tageszeit auf
Facebook rum - um mir mitzuteilen, das man sich gerade "die Zähne putzt, das Brot schmiert,
die Tür zu macht, Hunger hat, ein Furz quer steckt oder man gerade Beziehungprobleme hat
oder was zum Fremdficken sucht....
Ich finde es viel genialer mit USB2go Daten/Filme etc. direkt mit Festplatten auszutauschen,
mein Telefon direkt per HDMI ans TV anzuschliessen, oder eine handelsübliche USB Maus am
Telefon zu nutzen, meine Symbiangeräte direkt und OHNE irgendwelche "Clouds", Dockingst.
oder Programme auf dem PC zu synchen, einen FM-Transmitter zu haben, ein GUI das ich zu
100% so anpassen kann, wie ICH es möchte, ein File-Tool zu haben, mit dem ich meine Daten
organisieren kann, eine ORDENTLICHE Kamera (sämtliche HTC Knipsen sind IMO Dreck - dafür
gibt es nichtmal ein schöneres Wort - sorry).
Videotelefonie geht mit Nokias seit 2002(?) Keine Ahnung - in der Firma mal als Gag nen
Videoanruf getätigt, seither niemehr benötigt. Jetzt auf den Krüppelbricks solls wohl der
Hype werden, da eine Spyanwendung (Skype) das jetzt wohl auf den SPyphones möglich
macht....
Was mich aber echt am Meisten ankotzt:
Die ganzen iPhone-User, die hier in den Nokia-Foren abhängen und bekehrend ihren SHit
hier reinkippen, billige Phrasen der Marke "Nokia hat verpennt", oder "Nokia weiterhin im
Winterschlaf" dreschen und schlichtweg ABNERVEN. Ich gehe auch nicht in iOS/Andr. Foren
und "bekehre" deren User - weil es mich schlichtweg nicht interessiert!
Nokia hat mit dem N8 die eierlegende Wollmilchsau im Angebot, ein Telefon, das schlichtweg
nicht weniger als 8 Geräte in einem vereint und mir das bietet, was mir ein iPhone oder Android
eben NICHT alles in einem Gerät kann.
- Telefon
- Navigationsgerät
- Multimedia-Festplatte mit HDMI
- mobile Spielekonsole
- MP3 Player mit fantastischem Klang!
- 12MP Knipse mit hervorragender Bildqualität
- HD-Filmkamera
- Speichergerät, das ich SO nutzen kann, wie ICH es möchte, derzeit 48GB
Nebenschauplätze:
- FM Transmitter
- Radio
- Profile
- Themen
Das EINZIGE, was ICH jetzt noch vermisse ist ein zweiter SIM-Kartenslot. Ansonsten ist
das Gerät für mich perfekt, das OS sauschnell und perfekt bis ins kleinste Detail anpassbar.