Beiträge von reservist

Spinnt bei euch das neue Google-Maps auch etwas rum (die 3.0 Version)?

Die vorherige Version lief top bei mir, was mich bei der neusten Version jetzt nervt, ist daß das Handy sich bei geringster Inaktivität sofort ausm Wlan/Handynetz ausklinkt, und ich dann wenn ich z.B. das Bild verschiebe ich sofort wieder mein Zugangspunkt auswählen muss und es natürlich wieder ein wenig dauert.

Bei der 2,x-Version war er die ganze Zeit drin, was ich ein wenig angenehmer fand.

Mal so meine Kritikpunkte nach drei Wochen Nutzung:

-Die digitale Uhr spinnt manchmal rum. Entweder zeigt sie aufm Standard-Bildschirm nicht die richtige Zeit an, dann muss man erst einmal auf sie klicken, um dann die korrekte Zeit angezeigt zu bekommen, ODER aber genau andersrum ?! Okay n Bug, aber trotzdem nervig. Außerdem bin ich kein Betatester

- Generell Softwarefehler... ich hab jetzt nicht wirklich viel Programme drauf, aber teilweise merkt man schon, daß das System abstürzt und da nur ein Neustart hilft.

- Lagesensor schaltet teilweise zu spät um, oder wenn er gar nicht soll, oder schaltet dann nur dann zurück, wenn man das Handy extra nochmal bewegt
    -- Dazu nervig die Wartezeit beim Umschalten

- Akkulaufzeit: Habs jetzt mehrmals ausprobiert, länger als von Tag 1 morgens bis Tag 2 abends hält es einfach nicht
    -- Dazu: Akkuanzeige: Der erste Strich geht anscheinend erst bei 40% Ladestand weg, und dann der Rest halt logischerweise ziemlich schnell

- Auch wieder Bug: Teilweise wenn Anrufe kommen, reagiert das Display aus irgendeinem Grund nicht, und man muss mit einer "richtigen" Taste annehmen. Parllel dazu beim Auflegen, Display reagiert dann nicht (nein ich hab keine Schutzfolie drauf, die den Sensor verdeckt)

Sonst bin ich aber zufrieden. Für den Preis top.
    Nur obige Sachen gehen mir aber auf den Sack, man merkt schon, daß das Handy etwas überstürzt auf den Markt geworfen wurde.

Zitat

Original geschrieben von Elexil
    Menü -> Download! -> Programme.

Allerdings nur in einer 15 Tage Testversion, ansonsten müsste man es kaufen, was ich nit einsehe bei nem pdf reader <.<

Weiß auch nicht, was Adobe sich dabei denkt. Fürn Pc isset für Lau, und hier muss man latzen? Frechheit

Zitat

Original geschrieben von Chriscool
    Aber mein Navi ist eh so eingestellt, dass das Display anbleibt und die Tastensperre NICHT angeht.

Mfg

Wie krieg ich das denn hin? Letzteres kein Problem, aber Display anbleiben hab ich bis jetzt nicht gefunden?!

Das ist normal, GPS benötigt, je länger es nicht angeschaltet war, oder/und desto weiter es vom letzten "aktiven" Ort entfernt ist, umso länger um sich neu zu orientieren.

Wenn du es einfach nur in der Hand hast, ist halt die beste Lösung es hoch in die Luft zu halten, und möglichst keine Häuserschluchten um dich herum zu haben.
    Der Empfänger ist auch auf der linken oberen Seite, den also wenn möglich nicht mit der Hand verdecken.

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    reservist:
    Netzbasiert ist hauptsächlich für Handys interessant, die kein GPS drin haben. Dann kann anhand der Basisstation, in der das Handy eingebucht ist, die ganz grobe (!) Position bestimmt werden. Aber auch bei schlechtem GPS-Empfang (völlig bewölkt, bedampfte Frontscheibe beim Auto, innerhalb von Gebäuden etc.) ist die netzbasierte grobe Positionsbestimmung ganz sinnvoll. Damit lässt sich allerdings nicht navigieren, da die Postition nur auf mehrere hundert Meter oder gar einige Kilometer genau sein kann.

Unterstütztes GPS fragt anhand der eingebuchten Basisstation die an diesem Ort normalerweise erreichbaren Satelliten bei einem Server ab und kann dann ganz gezielt nach diesen Satelliten suchen. Das Suchen geht dann natürlich schneller, als nach quasi allen möglichen Satelliten einzeln zu suchen. Das unterstützte GPS geht nur sehr kurz mit sehr wenig Datenvolumen online, danach wird das "normale" GPS genutzt bei dem keine weiteren Kosten anfallen.

Was dann mit diesen Positionsdaten gemacht wird ist eine ganz andere Sache, ob dann beim jeweiligen Programm ein Internetzugang (zum Beispiel Google Maps) oder nicht (zum Beispiel Nokia Maps mit bereits gespeicherten Karten) nötig ist.

Jup, alles klar, dankeschön.
    Nehme an, diese netzbasierte Methode benutzt z.B. Google Maps, sofern man kein GPS anschaltet.
    Dann kann ich also ruhigen Gewissens alle Standortbestimmungsmethoden anschalten (außer Bluetooth-GPS).

Ah, alles klar, dankeschön.
    Weil hier in der Umgebung ist wohl sehr gute UMTS-Abdeckung (Ruhrgebiet) von daher konnte ich das nicht so wirklich testen.

Hab noch ne zweite Frage:

Bei den GPS-Bestimmungsmethoden, kann ich ja u.a. "Netzbasiert" anklicken. Was bedeutet das? Bluetooth-GPS, A-GPS und normales GPS ist mir durchaus klar.