Beiträge von shaia2k

Mit Güven habe ich dieses Jahr bei i-mobile24.de 2 Verträge abgeschlossen. Die Kommunikation war prompt und zielführend. Leider war dies gerade zu der Zeit als die Probleme mit dieser Firma auftauchten.

Ablauf:
    - Bestellung 20.05.2014

- Mail von Güven am 27.05.2014 dass ich das iPhone abholen kann, das iPad aber noch ein paar Tage braucht. iPhone habe ich abgeholt.

- Ab dann war Güven scheinbar im Urlaub und der Stress begann

- Am 27.06.2014 war ich dann im Laden und hab meine Wut bei Güven abgeladen. Ich hatte mit i-mobile24 vereinbart, dass ich auf das iPad verzichte und sie mir einfach die Differenz auszahlen sollen (450€). Güven sagte mir, dass er wegen dem ganzen Scheiß selbst gekündigt hat und am Montag dem 30.06.2014 seinen letzten Arbeitstag hat. Ich war ziemlich wütend und wollte mein Geld oder irgend nen Warenwert. Er ist dann ins Lager und hat gemeint .. es ist alles leer. Ich war ziemlich hartnäckig und da hat er direkt bei Herrn Orhan angerufen, welcher dann sagte ich soll am Montag kommen und das Geld abholen. Ich traute der ganzen Sache nicht und wollte nicht wieder umsonst hinfahren also hat Güven mir seine private Handynummer gegeben und hat gesagt ich soll ihn anrufen um zu checken ob das Geld da ist.

- Am 30.06.2014 hab ich dann angerufen und erfahren, dass Herr Orhan das Geld wohl gerade am besorgen war also bin ich nach der Arbeit hingefahren .. dort gab es dann nochmal einen Verzug aber letztendlich hab ich ne Stunde später mein Geld bekommen. Herr Orhan sagte mir dann noch wie leid es ihm tut und bla bla aber auch, dass er ziemlich enttäuscht und verzweifelt war, dass seine Mitarbeiter ihn verlassen haben.

Ich habe immer noch eine ziemliche Wut auf den Laden für den ganzen Stress den ich hatte aber, ich kann zumindest sagen, dass Güven immer fair und, sofern möglich, ehrlich war. Ich hätte also kein Problem damit einen weiteren Vertrag bei ihm persönlich abzuschließen.

Ich kann, wie bereits im Thread geschrieben, chaosman da nur bestätigen. Ich habe Herrn Orhan die Geschichte auch abgenommen - er wirkte wirklich sehr bedrückt. Ich bin wirklich richtig froh, dass ich so hartnäckig war und dort täglich angerufen habe und mehrmals vorbei gefahren bin. Am Ende habe ich mein Geld bar ausgezahlt bekommen. Ich drücke allen Geschädigten die Daumen dass das bei euch auch noch klappt.

Die Adresse in Hainburg ist korrekt, die andere Adresse ist entweder die Adresse vom "Lager" oder vom Inhaber privat. In Hainburg aber steht der Mobile Store in dem ich auch mein Geld bekommen habe. Nachdem was hier alles passiert bin ich echt super glücklich dass ich so unglaublich hartnäckig war und ständig dort hin gefahren bin.

Ich kopiere hier mal noch meinen Post aus dem anderen Thread rein, für die die den anderen Thread nicht lesen.

...

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen bei Trusted Shops anzurufen. Es heißt zwar eigentlich nur bis 30 Tage nach Kauf, aber bei einer Lieferdauer (Auszahlungen) von 6-8 Wochen hat man da eventuell noch Glück. Immerhin wurde der Käuferschutz von i-mobile24 bezahlt und er ist laut Trusted Shops auch noch aktiv. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert - nur würde ich nicht zu lange warten.

http://www.trustedshops.de/pro…3C5EBC69D225AF43F38E.html

Zitat Trusted Shops:
    Der Trusted Shops Käuferschutz,
    garantiert sicher für 30, 60, 90 oder 120 Tage

Der Beginn des Trusted Shops Käuferschutz entspricht dem Datum Ihrer Bestellung bei einem unserer zertifizierten Online-Shops (eine Verschiebung des Beginns der Laufzeit ist nicht möglich). Der Trusted Shops Käuferschutz läuft abhängig vom Online-Shop 30, 60, 90 oder 120 Tage. Die genaue Dauer können Sie jederzeit im Zertifikat des Online-Shops (ein Klick auf das Trusted Shops Siegel öffnet das Zertifikat des Online-Shops) oder direkt im Anmeldeformular zum Käuferschutz überprüfen - Beispiel ansehen.

Der Trusted Shops Käuferschutz kann im System von Trusted Shops innerhalb von 7 Tagen nach Garantieende einmalig um 30 Tage verlängert werden. Nach Ablauf dieser Verlängerung kann bei Trusted Shops ein Antrag auf Kaufpreiserstattung gestellt werden.

Ich würde auf jeden Fall mal versuchen bei Trusted Shops anzurufen. Es heißt zwar eigentlich nur bis 30 Tage nach Kauf, aber bei einer Lieferdauer (Auszahlungen) von 6-8 Wochen hat man da eventuell noch Glück. Immerhin wurde der Käuferschutz von i-mobile24 bezahlt und er ist laut Trusted Shops auch noch aktiv. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert - nur würde ich nicht zu lange warten.

http://www.trustedshops.de/pro…3C5EBC69D225AF43F38E.html

Zitat Trusted Shops:
    Der Trusted Shops Käuferschutz,
    garantiert sicher für 30, 60, 90 oder 120 Tage

Der Beginn des Trusted Shops Käuferschutz entspricht dem Datum Ihrer Bestellung bei einem unserer zertifizierten Online-Shops (eine Verschiebung des Beginns der Laufzeit ist nicht möglich). Der Trusted Shops Käuferschutz läuft abhängig vom Online-Shop 30, 60, 90 oder 120 Tage. Die genaue Dauer können Sie jederzeit im Zertifikat des Online-Shops (ein Klick auf das Trusted Shops Siegel öffnet das Zertifikat des Online-Shops) oder direkt im Anmeldeformular zum Käuferschutz überprüfen - Beispiel ansehen.

Der Trusted Shops Käuferschutz kann im System von Trusted Shops innerhalb von 7 Tagen nach Garantieende einmalig um 30 Tage verlängert werden. Nach Ablauf dieser Verlängerung kann bei Trusted Shops ein Antrag auf Kaufpreiserstattung gestellt werden.

Huh? Interessanter Text.

Richtig, ganz "unabhängig!?!" bin ich nicht. Nachdem ich mein Geld und meine Rechnung bekommen habe, habe ich dem Chef versprochen, dass ich den ganzen Sachverhalt im Telefontreff poste. Ob das, was er mir erzählt hat wirklich stimmt, werde ich niemals wissen. Er hatte aber eigentlich, nachdem ich mein Geld schon hatte, keinen wirklichen Grund mehr mich zu "belügen".

Übrigens wurde das Impressum der Seite geändert - früher stand dort i-mobile24.de und Inhaber: ... jetzt steht dort i-mobile24.de GmbH. Was genau das für den weiteren Ablauf bedeutet, k.A. nur so als Info.

Ich würde trotzdem jedem der dazu die Möglichkeit hat raten, dort einmal hinzufahren. Jetzt wo 2 Mitarbeiter fehlen müsste der Chef eigentlich anwesend sein, denn der Azubi (Herr Acikel) wird das alleine nicht stämmen können. Hinweis: Er fährt einen grau / schwarzen Panamera.

Ja, du hast vollkommen recht. Genau das habe ich am Samstag auch gesagt - wenn ich Montag mein Geld nicht erhalte bin ich Dienstag gleich als erstes auf dem Präsidium und reiche eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Betrug ein.

Gott sei Dank musste es nicht soweit kommen. Laut dem Inhaber haben sie alle Kunden persönlich angeschrieben und auf die Situation mit der Kontensperrung hingewiesen. Keine Ahnung ob das dann noch unter Betrug fällt oder ob das dann eher ein unverschuldeter Verzug in der Lieferung wäre.

So oder so hoffe ich für die restlichen Kunden die noch Geld / Ware bekommen, dass der Schaden für i-mobile nach den ganzen Anzeigen und rechtlichen Forderungen nicht so groß ist, dass sie dann Insolvenz anmelden müssen .. dann bekommt nämlich keiner mehr was zu sehen und bleibt u.U. sogar noch auf seinen Anwaltskosten sitzen.

Es ist eigentlich relativ simpel - wenn wirklich eine ungerechtfertigte Sperre vorliegt, müsste diese recht bald wieder aufgehoben sein. In diesem Fall muss das Finanzamt dann eine entsprechende Stellungnahme übergeben, damit i-mobile einen Nachweis für die Gläubiger hat. Diesen sollen sie ganz einfach hier veröffentlichen oder halt den betroffenen Personen per Mail kommunizieren. So oder so gebe ich dir recht, dass die Strauss-Taktik, den Kopf in den Sand zu stecken wenn es zu stressig / chaotisch wird, bei einem Onlinehändler recht leichtsinnig ist.

*offtopic on*
    Ich stelle es mir allerdings auch recht schwer vor, mit dieser heutigen Internet-Gesellschaft zu kommunizieren die, alles weiss, alles kann, alle ne Rechtschutzversicherung oder Top Anwälte haben, und so unglaublich selbstsicher (auf Distanz) sind. Manchmal finde ich es recht amüsant, wie schnell Leute im Internet mit Konsequenzen drohen, obwohl sie die rechtlichen Rahmenbedingungen gar nicht kennen. Aus diesem Grund habe ich i-mobile auch persönlich konfrontiert denn, bei einer eventuellen Insolvenz oder gar einem Untertauchen kann ich klagen und anzeigen soviel ich will ...
    *offtopic off*

Deshalb, wer die Möglichkeit hat, versucht die Nummern durchzuspammen 55 / 56 / 57 am Ende und hofft jemanden zu erreichen und sagt denen einfach ihr kommt vorbei. Blind zu erscheinen könnte allerdings in Frust enden (ich war insgesamt 5 mal dort!).

Gruß,
    shaia2k

jesolo auch wenn du dich in dieser typisch aggresiven Internet-Souveränität präsentierst, versuche ich im Gegensatz zu dir zu helfen. Letztendlich kann es mir nämlich egal sein. Ich kann den Bericht auch gerne wieder löschen wenn es dich stört.

Also, auch wenn dies wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, möchte ich euch hier trotzdem informieren was ich hier erlebt habe. Es ist ein längerer Text, könnte aber unter Umständen dafür sorgen, dass zumindest ein paar Leute "beruhigter" sind.

Ich selbst habe im Mai eine (Red S + Red S Family + iPhone 5s + iPad Air 32GB) Vertrag Kombination abgeschlossen. Dies habe ich auch nur gemacht, weil der Laden schon recht lange im Geschäft war und das Ladengeschäft ca. 30km von meinem Wohnort entfernt ist.

Anfangs lief alles super - Verträge wurden aktiviert, Rufnummern wurden portiert (die Probleme die es gab lagen an der Telekom und wurden von Güven und Alpler gut gelöst). Auch die anfangs von Vodafon falsch gebuchte Bandbreite wurde sofort angepasst. Mein iPhone erhielt ich sehr fix genau wie die Sim Karten (habe dies aber auch alles vor Ort abgeholt).

Dann ging der Stress los, der sich jetzt ca. 5 Wochen lang zog - das iPad. Ständig vertröstet, ständig morgen, morgen morgen. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, auch von der Situation, dass wirklich sehr oft keiner ans Telefon ging. Alper klärete mich dann auf, dass das iPad in der Form momentan einfach nicht verfügbar war. Wir haben dann ein Upgrade auf 64GB für einen fairen Aufpreis von 30€ vereinbart und sie legten noch eine Hülle dazu - soweit als OK.

Das iPad wurde versendet und was passierte? Es ging bei der Post "verloren". An dieser Stelle möchte ich die Schuld nicht mehr auf i-mobile24 schieben, da dies nachweislich an der Post lag. Was ich jedoch kritisiere, ist dass sich einfach nicht drum gekümmert wurde (Sender muss Antrag bei DHL stellen). Irgendwann habe ich Alper dann erreicht und wurde auch etwas lauter - ein paar Minuten später hatte ich eine Kopie der Paketverfolgungsanweisung an DHL im Postfach. Ich gab eine Frist von 3 Tagen nach denen ich die Differenz des Wertes (offene Auszahlung + iPad Wert) in bar oder ein alternative Gerät erhalten wollte.

3 Tage später bekam ich die Mail, dass DHL jetzt weiter bürokratisch vorgehen möchte, kein Ersatzgerät da ist und dass eine Auszahlung angewiesen wird. Dies habe ich sofort per Mail untersagt und angekündigt, dass ich Samstag (letzten Samstag) im Laden vorbei schaue um iPad oder Geld abzuholen. Natürlich habe ich weder jemanden erreicht noch habe ich eine Antwort auf meine Mail erhalten.

Ich fuhr also am Samstag gutgläubig hin und traf Güven und einen Praktikanten (Can oder so) an. Ich schilderte Güven die Situation und er teilte mir, wie ja allgemein bekannt ist, mit, dass das Finanzamt die Konten gesperrt hat und es deswegen überall zu Zahlungsproblemen kommt. Ich war sehr hartnäckig und Güven telefonierte daraufhin mit dem Chef. Dieser versicherte mir, dass ich am Montag (gestern) mein Geld im Laden erhalten werde. Weiterhin erfuhr ich, dass sowohl Güven als auch der Praktikant am Montag ihren letzten Arbeitstag haben würden.

Gestern fuhr ich also zum Laden (gen 16:00) und traf den Inhaber an. Er war sehr höflich und wirkte echt geknickt. Er sagte mir, dass er gerade auf dem Weg war das Geld zu holen und dass ich doch in ca. ner Stunde nochmal kommen sollte. Er gab mir dann noch seine Handynummer und sagte dass das auf jeden Fall klappen wird. Ich war sehr skeptisch und besorgte mir noch einen Zeugen für das spätere Treffen.

Ein bisschen mehr als ne Stunde später war ich im Laden und erhielt zu meinem Erstaunen sowohl meine Rechnung als auch 450€ in bar. Dies war etwas mehr als die eigentlich ausstehende Differenz. Er versicherte mir noch, dass er momentan sehr verzweifelt ist, anwaltlich alles versucht um die Konten freizugeben und einfach nicht mehr weiß was er machen soll. Er ist jetzt mit Alper (Azubi) alleine im Laden, das Finanzamt hat die Konten gesperrt und er kann weder Kunden noch Lieferanten bezahlen. Die Sperrung erfolgte laut seiner Aussage auf Grund eines steuerlichen Problem eines Lieferanten. Prinzipiell ist das sehr möglich, da in so einem Fall die Komplette Geldkette gesperrt wird bis der Fall geklärt wurde. Ob es aber wirklich stimmt, werde ich nie herausfinden - ich habe ihm aber geglaubt.

Eventuell ein wenig Hoffnung für die noch wartenden Kunden ist, dass die Konten in spätestens 1-2 Wochen wieder frei sein sollen. Dann gilt es nur noch für das verbleibende Duo alle noch offenen Fälle abzuarbeiten.

Als Tipp: solltet ihr Rechtsmittel einsetzen, erhaltet ihr euer Geld erst, wenn der Rechtstreit beendet ist (deswegen wollte ich das auch dort persönlich erledigen). Sollte i-mobile24 in so einem Rechtstreit übrigens nachweisen können, dass es nicht ihr verschulden war, dass sie die Zahlung nicht erbringen konnten, kann es u.U. auf eine 50:50 Verteilung von Anwalts und Gerichtskosten hinauslaufen. Berücksichtigt das bitte, bevor ihr überstürzt zu Anwalt oder Polizei lauft.

Gruß,
    shaia2k