Ich halte von dem Gerücht, welches nicht erst seit gestern im Raum steht, nach wie vor wenig.
Warum sollte Microsoft Nokia kaufen und dann auch noch die Marke Nokia aufgeben?
Man würde bestehende Partner wie Samsung, LG und HTC prellen und diese zurück in die Arme von Android treiben. Man würde sich dem harten Hardware Geschäft aussetzen, anstatt auf die Kernkompetenz Software und Dienstleistung zu setzen. Das ging einmal bei der X Box gut, aber auch erst nach Jahren und in einem Bereich mit weit geringerer Produkt Diversifikation. Man würde auch einiges an positiven Marketing verspielen und zurück zum Kraken Image kommen.
Ich würde es sogar noch eher verstehen, wenn sie sich RIM einverleiben würden um sich den Bereich Device Management unter den Nagel zu reisen und somit weiter Geschäftskunden zu binden - das hat in Ansätzen ja schon mit der Einführung von Active Sync gut funktioniert. RIM ist auf Sicht von Jahren ohne ein System mit guter App Plattform sowieso tot - so leid es mir für die Kanadier tut, denn Blackberrys sind und waren schon immer etwas speziell.
Wenn sie Nokia trotzdem kaufen sollten würde ich aber nicht verstehen, warum sie dann die Marke aufgeben sollten. Das wäre ja, wie wenn jemand Coca Cola kauft nur um Brause verkaufen zu können und den Namen wegwirft. Fabriken und Auftragsfertiger gibt es in China jedenfalls genug, Nokia lebt unter anderem von seinem Namen und den Patenten. Womit wir eventuell beim Hauptgrund für einen Kauf wären, die Patente von Nokia kann man im Kampf gegen Android und iOS sicherlich gut gebrauchen. (Wobei man auch hier anmerken muss, dass sich Microsoft immer auf einem vernünftigen Level bewegt hat was Patente anging. Meist setzte man auf ordentliche Lizenzierung der Lizenzen statt seine Konkurrenten aus dem Markt drängen zu wollen.)
Ne, ich halte nichts davon und hoffe, dass es nicht soweit kommt. Bei Marken für sich sind immer noch sehr stark, da sehe ich keinen echten Vorteile in einem Aufkauf...