Beiträge von e71

Also zu allererst: WP7 ist ein Multitasking Betriebssystem!

Die Frage ist immer nur, was davon per API an Entwickler von Apps weitergereicht wird. Hier ist WP7 aus Gründen der Performance genau so wie iOS eher restriktiv und erlaubt es nur, bestimmte Dienste anzusteuern.

Bei den Core Funktionen sieht das ganz anders aus, du kannst jederzeit per Windows Button aus dem Call Screen raus und das Telefon nutzen zu was du willst. Am oberen Bildschirmrand erscheint so lange ein Balken über den du dann zum Call Screen zurück kommst.

Der große Unterschied zwischen Android und WP7 und iOS liegt in den API's und wie Entwickler auf das in allen Systemen vorhandene Multitasking zugreifen können. In Android können Apps vollwertig im Hintergrund laufen - allerdings werden sie auch genau so schnell und heimlich vom System abgeschossen, wenn der Speicher eng wird - und das ist bei Androiden eher früher als später der Fall. Außerdem hat Google frühzeitig viele API's, also Schnittstellen für Programmierer um auf Systemfunktionen zurück zu greifen bereitgestellt. Sowohl Microsoft als auch Apple haben diese erst mit der Zeit oder gar nicht freigegeben.

Der Vorteil am Google Ansatz ist, dass der Entwickler viel freier operieren kann. Der Nachteil am Google Ansatz ist dagegen, dass der Entwickler viel freier operieren kann.

... :D

Im Ernst: Ein Smartphone ist ein System mit begrenzten Ressourcen in jeglicher Hinsicht. Die Modelle von Microsoft und Apple weißen Entwickler stärker in die Schranken, das wirkt sich aber positiv auf Laufzeit, Performance und Stabilität des Systems aus. Mein Windows Phone ist seit dem Release von No'Do im Frühjahr kein einziges Mal abgestürzt, ich weiß, dass ich mich 100% auf das System verlassen kann. Kollegen mit Android und Blackberry fluchen da schon ab und an - auch wenn ich jetzt nicht den Eindruck erwecken will, dass die Dinger dauernd abstürzen, das ist nicht so. Was auffällt ist aber, dass sich die Android Kollegen viel mehr mit dem Handy selbst "beschäftigen", iOS und WP7 Nutzer hingegen einfach "nutzen".

Letztlich auch eine Geschmacksfrage, ich denke, jedem das seine :cool:

Der Kunststoff im VW up! fasst sich ja auch irgendwie anders an als im 7er BMW...

Habt ihr das Handy einmal in der Hand gehabt? Warum bildet ihr euch dann schon vorab eine abschließende Meinung darüber?

Was ich persönlich ärgerlicher finde ist, dass Nokia trotz Kunststoff einen recht hohen SAR Wert von 0,94 hat. Da sie rein vom Material quasi jede Stelle am Handy für die Antenne hätten nutzen können, hatte ich mir einen etwas niedrigeren Wert erhofft, so wie es Samsung bei manchen seiner Plastik Semmeln hinbekommt (DAS ist billiges Plastik und trotzdem verkaufen sie die Dinger wie geschnitten Brot).

Klarer Fall: Die GEMA bockt mal wieder! Es ist immer das gleiche Lied: YouTube, Nokia, ... die GEMA blockt und der Kunde hat das Nachsehen. Nach der GEZ der zweite Laden, der zwar durchaus eine Daseinsberechtigung hat, diese aber vehement zu seinen Gunsten nutzt, statt einen Konsens anzustreben.

Zitat

Original geschrieben von Sporty83
    Eigentlich wollte ich ja zu einem Lumia 800 greifen, aber ob ich das noch tue wenn das mit der Navigation bestätigt wird und auch so bleiben wird...Da kann ich mir ja dann auch ein x-beliebiges anderes WP7 Gerät zulegen ;)

Naja, die einzige Alternative ist ja die Navigon Lösung, die kostet momentan noch 60 Euro und später dann 90 Euro. Wie es mit Karten Updates aussieht, weiß ich gerade nicht, ob wie bei Nokia lebenslang Updates kommen werden, eher nicht.

Wer wirklich sehr oft im Ausland unterwegs ist, der fährt mit Navigon tatsächlich besser. Wenn es aber wirklich bei der kurzen Verbindung zu Anfang bleibt, muss man schon sehr lange sehr oft in Urlaub gehen, um mit den paar kb, die da anfallen auf 60 Euro zu kommen. Überlegs die nochmal...

(Wobei ich zugeben muss: Irgendwie unnötig von Nokia. Wahrscheinlich gehts nur um den Kopierschutz und das hätte man ja auch irgendwie mit einer digitalen Signatur auf nem Chip lösen können.)

Zuerst mal WP nicht WM ;)

IMAP Idle wird nicht unterstützt, du kannst dementsprechend bei IMAP nur einstellen, dass maximal alle 15 Minuten gesynct wird.

Echter Push funktioniert, wenn das ActiveSync Protokoll zum Einsatz kommt. Quasi Mircosofts Antwort zu Blackberry, auch wenn technisch etwas anders gelöst. Das ist mittlerweile realtiv häufig der Fall, wenn du bei einem großen Provider bist, beispielsweise bei Google oder Windows Live oder gegen einen Exchange Server verbindest.

Mehr zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997252.aspx