Ich würde es weniger auf die Hardware schieben, die ist zwar recht einheitlich, aber auch einheitlich gut.
Ich sehe folgende Faktoren:
In der Anfangsphase war das Problem, dass es nur hochpreisige Geräte oberhalb von 400 Euro gab. Die komplette erste Welle der Windows Phone Geräte war damit nur für einen sehr eingeschränkten Kundenkreis offen, welcher für dieses Geld auch zwischen iPhone und dem Dauer-Testsieger Samsung Galaxy S wählen konnte. Da hatte Windows Phone auf Grund der damals eingeschränkten App Auswahl das Nachsehen.
Erst seitdem die damals teuren Geräte für um die 200 Euro zu haben sind, rückt Windows Phone auch in das Blickfeld des Durchschnittsnutzers, der sich nicht daran stört, dass es statt 100.000 Apps nur 10.000 gibt und man nicht alles bis ins Detail konfigurieren kann. Dieser Zustand ist aber erst viel zu spät eingetreten als die ganze erste Welle an Werbung für Windows Phone schon durch war.
Hinzu kam an dieser Stelle, dass gerade in der ersten Phase auf Grund weniger Apps und fehlender Funktionen (Copy&Paste) Kunden das Gerät auch mal umtauschten, viele Verkäufer in den Stores haben da das Interesse an Windows Phone verloren und empfehlen der Laufkundschaft auch heute noch lieber ein Android. (Zumal, das darf man nicht vergessen, bei einigen anderen Systemen auch Stores der Netzbetreiber eingebunden sind, womit sich der ein oder andere Euro verdienen lässt.)
Meines Erachtens wird es mit Windows Phone erst wieder richtig aufwärts gehen, wenn Mango im Herbst erscheint und damit auch neue Hardware verfügbar ist. Hoffentlich dann gleich in einem akzeptablen Preisbereich und nicht nur wieder für die Handy Oberschicht, denn dort ist die Luft weiterhin dünn. Microsoft sollte dann auch nochmal iin die Werbeoffensive gehen.
Außerdem fehlen immer noch einige wichtige Apps, von denen bisher nicht alle angekündigt sind. Ich denke vor allem an Skype (kommt als App), Windows Messenger (mit Mango) und einer freien, guten Navigationslösung (bisher nix gutes in Sicht).
Und wenn ich gerade dabei bin: Microsoft sollte außerdem zusehen, dass sie all die schönen Features, welche es in den USA bereits gibt (lokale Suche, ...) auch endlich nach Europa bringen. Sonst wird das auch 2012 eine schwere Nummer.
So, und das schreibt ein zufriedener Windows Phone Nutzer