Nein, und in absehbarer Zeit wird sich da auch nichts mehr tun. Für das Mango Update im Herbst wurde bisher nichts in dieser Richtung bekannt, am 24. Mai sollen die endgültigen Specs kommen, aber ich würde nicht darauf hoffen. Ich habe Windows Phone jetzt seit guten 6 Monaten im Einsatz gegen einen Exchange und Google Server laufen, funktioniert einwandfrei. Aber ich verstehe auch jeden, der da ein ungutes Gefühl hat und die Daten lieber selbst in der Hand halten möchte.
Beiträge von e71
-
-
Mit dem, was bei Apple passiert ist kann man Windows Phone nicht vergleichen. Microsoft sammelt auch Daten, siehe dieser Beitrag:
http://www.microsoft.com/windo…ation-and-my-privacy.aspx
Ich persönlich sehe das eher entspannt: Erstens sind die Daten anonymisiert und zweitens kann man den Service ganz einfach über einen Schieber abschalten.
-
Re: Fragen zum LG Optimus E900
Ich habe das E900 nun seit einem knappen halben Jahr und bin insgesamt sehr zufrieden damit, zu deinen einzelnen Fragen:
- Wie ist der integrierte Lautsprecher für Klingeltöne? Bin da SEHR verwöhnt vom Blackberry, den hört man auch wenn er in der Hosentasche/Sackotasche versteckt ist deutlich und laut.
Der integrierte Lautsprecher ist meines Erachtens die größte Schwäche des E900. Insgesamt ganz brauchbar, aber ich bin eigentlich besseres gewohnt (z.B. Nokia E71). Am Limit sehr blechern und am Limit ist man schnell, denn der Lautsprecher gehört nicht zu den lautesten. Es gibt auch keinen gesonderten Ausgang, alles kommt zur Ohrmuschel oben raus und die wird je nach Tasche schnell mal verdeckt. Das E71 hatte für die Lautsprecher Funktion eine extra Öffnung oben, das Omnia 7 hat eine Lautsprecher Öffnung auf der Rückseite. Zusammen mit der Tatsache, dass ich viele Klingeltöne von Windows Phone eher als unglücklich gewählt empfinde (melodisch aber teils erst spät zu hören), eine der wenigen Nachteile des Gerätes.
- Wie ist die Displayqualität v.a. im Freien?! Kann ich das Display noch einwandfrei ablesen?
Meines Erachtens sehr gut. Super AMOLED oder ähnliches setzen da zwar noch einen oben drauf, aber das LCD des LG ist auch sehr gut sowohl was Helligkeit als auch Auflösung und Farben angeht. Insgesamt sehr alltagstauglich, nur im Sommer in der Sonne an der Grenze, aber das gilt für jedes nicht transflektive Display auf dem Markt.
- Wie ist die Empfangsqualität auch unter schwierigen Bedingungen? Mein iPhone schmiert hier ab und zeigt nur noch "Notruf" an während der Blackberry noch prima auf Empfang ist und ich v.a. mit ihm nachwievor telefonieren kann. Wie schlägt sich das LG in dieser Disziplin?
Ganz ok, mein E71 hatte im Schnitt immer einen Strich mehr auf dem Display, aber ich hatte mit dem LG noch nie Empfangsprobleme und Verbindungsabbrüche. Hängt letzt aber auch immer vom Netz ab...
- Akkulaufzeit ca.?
Ich komme 2 Tage locker durch, danach muss es an die Steckdose. In zwei Tagen ca. 1 Stunde Telefonie und 1 Stunde Internet und Apps, alle 15 Minuten Abgleich mehrerer Exchange Konten. Von meinen E71 Zeiten weiß ich, dass der Dauersync am Akku zehrt, 15 Minuten Differenz reichen mir im Alltag, also habe ich es beim Windows Phone gleich so eingestellt.
- Sprachqualiät? Ist die Hörerlautstärke auch ausreichend für lautere Umgebung?
Siehe oben, es geht ist aber an der Grenze. Wie gesagt ist der Lautsprecher der einzige Haken, was die Hardware Qualitäten des LG angeht. Ansonsten nämlich topp - d.h. sehr wertig und stabil. Außerdem wieß ich die mechanischen Tasten zu schätzen.
-
Also seitens Performance sind momentan alle Handys so gut wie gleich. Das einzige, was sich etwas bemerkbar macht, sind die verschiedenen RAM Typen die verbaut wurden, aber auch das ist vernachlässigbar. Da Microsoft die Specs vorgibt und sich zwischen den Releases wenig tut kann man sich also an den anderen Eigenschaften orientieren.
Meine Empfehlung sind:
LG E900 Optimus 7
+Preis
+AkkuSamsung Omnia 7 i8700
+Akku
+DisplayFreisprechen und Kamera sollten beim Samsung etwas besser als bei LG sein, durch das AMOLED ist das Display im Samsung das momentan beste was es für Windows Phone gibt. Mir war es den damals saftigen Aufpreis aber nicht wert.
Die HTC Geräte sind alle nicht schlecht, fallen aber meiner Meinung nach komplett wegen dem Akku etwas zurück. Mit den 1500mAh Akkus hält ein Windows Phone Handy locker 2 Tage durch, mit den kleineren Akkus wird es je nach Anwendungsfall knapp. Das HTC 7 Trophy ist dafür aber unschlagbar günstig, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will ist auch das ein gutes Handy. Das HD7 saugt den Akku leer, das Mozart ist nicht schlecht, sticht aber auch nicht aus der Menge hervor, lohnt sich vor allem dann, wenn man es als T-Mobile Kunde erwirbt und dann die Navi Software drauf hat. Über den Market gibt es bis dato nämlich keine brauchbare Navi Software. HTC 7 Pro kenne ich nicht aus der Praxis, aber Windows Phone ist momentan noch nicht sonderlich gut vorbereitet was die Eingabe über eine seitliche Tastatur angeht, der Browser beispielsweise zeigt nur hochkant eine Eingabeleiste ein. Da würde ich eher auf das Dell gehen, wenn es mal ordentlich verfügbar ist.
Bis Mango aka Windows Phone 7.5 herauskommen wird, wird es wohl keine großen Neuerungen bei der Hardware geben, da Microsoft erst dann die Specs erhöhen wird. D.h. wenn man noch warten will muss man mindestens bis Herbst warten.
-
Zitat
Original geschrieben von kinslayer
Windows 7 ist immer noch Flop und mein HD2 läuft immer noch wie ein Uhrwerk. :top:Ich erinnere mich, Anfang Mai erwachen die Trolle aus dem Winterschlaf

Im Ernst, mein Optimus 7 läuft seit November auch wie ein Uhrwerk, kein einziger Absturz, ich kann alles machen, was ich damit machen will (nur Bing Maps stört). Trotzdem wandere ich jetzt nicht durch die Foren und bezeichne andere Geräte als Flop nur weil mein Anforderungprofil nicht darauf passt. Schon mal dran gedacht, dass nicht jedes Gerät für dich gemacht sein könnte? :confused:
-
Sync über Kabel und WLan für Fotos, Musik und Videos. Sync von Kontakten, Adressen und Mails über das Internet (Hotmail, Exchange, Google, ...).
-
Grundsätzlich ist das so bei AMOLED, eine der wenigen Nachteile einer ansonsten bemerkenswerten Technik. Ob es hier starke Schwankungen in der Serie gibt, weiß ich nicht, würde aber behaupten, dass das mit der Laufzeit des Displays nichts zu tun hat.
-
Ich würde sagen, es ist eine unglückliche Mischung aus beiden. Updates werden direkt von Microsoft ausgeliefert. Aber Hersteller und Provider dürfen ein Update zurückhalten bis sie interne Tests etc. vorgenommen haben. Genau das ist beim ersten großen Update leider zu Hauf passiert, wenn man ein gebrandetes Gerät hat, muss man beispielsweise bei der Telekom noch ein paar Tage warten, bis die neue Version freigegeben wird. Insgesamt unverständlich, da das neue ROM letztlich von Microsoft veröffentlicht wird. So recht blicke ich da auch nicht mehr durch.
Man muss Windows Phone aber zu gute halten, dass es neu auf dem Markt ist und Hersteller, Provider und Microsoft noch Erfahrung sammeln müssen. Ich denke und hoffe, dass die nächsten Updates bedeutend runder laufen.
-
Das mit dem Update hat Microsoft ziemlich in den Sand gesetzt. Bei mir hatte es am Ende mit einem Trick funktioniert, den ich eigentlich für einen verfrühten Aprilscherz hielt (aber man probiert ja alles aus): Datenverbindung und WLAN am Handy abschalten, mit Zune verbinden und manuell nach Update suchen (unter Einstellungen zu finden). Ca. 5 Sekunden nachdem die Suche begonnen hat, das Netzwerkkabel ziehen bzw. das WLAN am Notebook deaktivieren. Das Update wird nun gefunden, einfach Internet wieder aktivieren und updaten. Hat so bei mir im ersten Anlauf funktioniert, halte es aber trotzdem für einen großen Mist - genau um solche Übungen wollte ich eigentlich durch Windows Phone herumkommen.
-
Steht schon alles hier im Forum

No'Do Update (Copy & Paste) ist seit ein paar Tagen draußen, aber noch nicht für alle Geräte freigegeben. Einfach ab und an in Zune prüfen.
Betreffs Must haves an Apps würde ich mir einfach mal in Zune die Top20 durchsehen, bei den kostenlosen Apps sind ein paar Pflichtprogramme wie Adobe Reader dabei.