Beiträge von e71

Das Windows Phone schnell weg vom Fenster ist glaube ich nicht, aber Microsoft muss schon Gas geben die nächsten Monate, beim nächsten Update dürfen sie nicht mehr so trödeln und danach muss es ebenfalls weitergehen.

Es ist schon eine Zwickmühle: Wenn man sich ansieht, was Apple und Google in den letzten Jahren durch kontinuierliche Weiterentwicklung ist es für alle Newcomer im Markt schwer. Dazu zählt auch Microsofts Windows Phone, nachdem man sich (aus meiner Sicht richtig) dazu entschlossen hat, alte Zöpfe abzuschneiden und auf ein komplett neues System zu setzen.

Nach der Logik, dass Android und Apple mehr können dürfte ab heute KEIN einziges neues System mehr erscheinen, denn von Null auf das, was diese momentan bieten kann niemand kommen in dem er im stillen Kämmerchen entwickelt. Als das erste iPhone damals herauskam, konnten eingesessene Systeme wie Symbian und Blackberry OS um Welten mehr als iOS. An Googles Android in der ersten Fassung kann sich heute vermutlich auch keiner mehr richtig entsinnen, es lief noch ziemlich wenig auf dem System, erst mit 1.5 wurde es alltagstauglich. Von diesem Standpunkt aus sollte man Microsoft eine Chance geben - und für die Redmonder heißt es: Gas geben.

Das glaube ich grundsätzlich nicht ABER Microsoft muss wirklich Gas geben. Das die angekündigten Updates nun mit Verzögerung auf den Markt kommen ist nicht unbedingt förderlich, die Gemüter hier zu beruhigen.

Ich denke, Microsoft weiß sehr wohl, was iOS und Android bieten und das man hier aufholen muss. Nach dem Motto dürfte aber ab heute gar kein neuen Betriebssystem mehr auf den Markt kommen, denn ein neues System wird immer etwas hinter den etablierten Systemen zurückstehen.

Das Update ist bereits seit gestern draußen und wird nun nach und nach für alle Open Market Handys (also Handys die nicht über einen Provider bezogen wurden) freigegeben.

Wer sein Handy über seinen Provider erhalten hat, bekommt hier eine Übersicht über den Status:

http://www.microsoft.com/windo…pdate-schedule-world.aspx

Die Deutsche Telekom, in Deutschland ja einer der größten Anbieter des Omnia 7 hat leider bereits via Twitter angekündigt, dass es wohl Ende April gehen wird, bis das Update freigegeben wird:

https://twitter.com/deutschetelekom/status/50517366039252993

Da die Provider bei Windows 7 ja außer zusätzliche Apps gar keine so großen Anpassungen machen dürfen, finde ich das etwas verwirrend. Ich persönlich vermute ein wenig, dass sie damit etwaigen Problemen beim Update aus dem Weg gehen möchten, technische Details kenne ich aber nicht.

EDIT: Ich habe überlesen, dass du vom "großen" Update sprichst. Dass kommt im Herbst, hört auf den Namen Mango und wird Funktionen wie etwa freies Multitasking und die Engine des Internet Explorer 9 mitbringen.

Zitat

Original geschrieben von remare
    Kann mir jemand sagen ob Bing Maps mittlerweile auch funktioniert wenn das Handy auf Deutsch gestellt ist?

Also Adressen oder Lokalitäten (Banken, Bars, Burger King, Geschäfte usw) finden? Auf dem PC über bing.com funktioniert es bei mir.

Leider nein, meines Erachtens noch immer der Schwachpunkt Nummer 1. Während alle Welt nach Copy & Paste schreit (muss man anscheinend haben, auch wenn man es im Windows Phone Alltag selten bis nie benötigt) hoffe ich immer noch auf ein Einsehen von Microsoft, was die Suche und insbesondere die Maps Anwendung angeht. Oder Google erbarmt sich und liefert eine Google Maps Version für Windows Phone - andere Systeme sind ebenfalls in Konkurrenz und haben eine ordentliche Google Maps Anwendung erhalten. Bis dahin muss ich mir von meiner Freundin mein ehemliages E71 zurückerbeten, das nicht gerade moderne Google Maps auf Symbian schlägt Windows Phone hier leider um längen.

Naja, Copy&Paste kommt, Spiele gibt es zu genüge, der Browser ist ganz ordentlich, das einzige was mir auch und definitiv fehlt ist Google Maps, die Bing Version ist hier in Deutschland (im Gegensatz zu Amerika) zu wirklich nichts zu gebrauchen und hat mich schon mehrfach im Stich gelassen.

Zur vorherigen Frage: Momentan ist noch nichts zu weiteren API's bekannt, spätestens für das offene Multitasking das im Herbst kommt muss es aber Schnittstellen geben. Es ist anzunehmen, dass es auf der MIX Mitte April ( http://live.visitmix.com ) und der Tech.ed Mitte Mai ( http://www.microsoft.com/events/techednorthamerica/ ) weitere Infos dazu geben wird. Ich hoffe zudem, dass die API's weiter geöffnet werden, momentan gibt es doch noch einige Einschränkungen welche es insbesondere verhindern, dass Dienste ähnlich wie beim iPhone im Hintergrund weiter werkeln dürfen. Dazu gab es auf dem Mobile World Congress dieses Jahr bereits ein paar Ankündigungen und Demos, aber handfestes lässt noch auf sich warten. Ich denke Microsoft weiß durchaus, dass die Kunden und Entwickler darauf warten, eine sichere und stabile Implementierung kostet aber durchaus seine Zeit.

Es ist ganz dienlich, einen Live bzw. Hotmailaccount zu haben, da darüber dann z.B. Auch der Marketplace abgerechnet wird. Deine ganzen PIM Daten wie Adressen, Mails und Kalender lassen sich aber auch komplett über Google anbinden. Da Google ActiveSync unterstützt funktioniert das auch quasi in Echtzeit, null Problem also an dieser Stelle.

Sync direkt über den Rechner geht bei Windows Phone (momentan) nicht. Du musst dir ein Hotmail Konto einrichten, der kostenlose Connector synct die Daten dann zwischen dir und Hotmail und von dahin geht es auch aufs Handy.

Da Windows Phone ähnlich dem iPhone gar kein globales Speichersystem mehr hat (intern natürlich schon, aber über keinerlei Interface oder API ansprechbar) und jedes Programm seinen eigenen Bereich verwaltet oder auf die Hubs zugreifen kann, ist momentan auch kein Bluetooth Dienst für solche Dinge integriert. Die einfachste Methode ist hier mit Mails zu arbeiten. Mit dem nächsten großen Update wird dann endlich das Skydrive (Microsofts kostenlose Online Festplatte) besser integriert sein, so dass man auch darüber einfach Dateien aufs Gerät schieben kann.

Es ist müssig darüber zu diskutieren, ob das der goldene Weg ist, eventuell hat Microsoft ja irgendwann mal noch ein einsehen und reicht einen lokalen Sync nach (ich denke eher nicht). Microsoft hat an vielen Stellen einen sehr harten Schnitt mit der Vergangenheit gemacht - ich komme sehr gut damit zurecht, aber ich verstehe auch, dass da mancher altgediente Windows Mobile Nutzer etwas pikiert oder zumindest verwirrt ist.