Beiträge von e71

Ich spekuliere ja schon länger auf einen Blackberry, für mich ist der Knackpunkt momentan einzig und alleine, dass BIS kein ActiveSync bzw. vollständigen OWA Sync beherrscht.

Wir haben einen Exchange Server im Einsatz, aber nur damit ein paar Leute ihren Blackberry syncen können, wird kein Exchange Admin dieser Welt einfach mal so einen BES installieren, egal ob er Lizenzen kostet oder nicht. Das Problem in der Praxis ist doch, dass es ein weiteres Stück Software (und zwar kein kleines Stück) auf einem unternehmenskritischen Server ist, inkl. der Problematik, was bei einem Exchange Update passiert, wie das Ding administriert wird, etc. Da sagt dann jeder Admin, nimm ein Gerät das ActiveSync beherrscht und du hast all die Funktionen auch ohne Blackberry. Klar bietet ein echter BES und das Blackberry Konzept noch viele kleinere Vorteile und echten Push, aber mir ist auch kein echtes Argument eingefallen, warum es denn ein BES sein muss. Wenn der BIS endlich mit ActiveSync klar käme und ich (wie es jetzt schon mit meinem Nokia funktioniert und auch beim iPhone problemlos läuft) so neben meines Mails auch meine Kontakte und Kalender mit dem Blackberry synchronisiert bekäme (nativ, AstraSync habe ich mir auch schon angesehen, aber dafür brauche ich dann keinen Blackberry mehr), hätte ich mir schon längst einen geholt, da ich von Grundkonzept und Hardware ziemlich überzeugt bin.

Gestern gab es ein weiteres Firmware Update für das E71 (und E66 / E63): V410.21.010

Details hier: http://dailymobile.se/2010/04/…ware-version-v410-21-010/

NEW FUNTIONALITIES:
    Following baselines/functionalities have been upgraded.
    • Nokia Messaging IM2.0.19
    • Gimlet v9.6.0.16
    • Mail for Exchange 3.0.50

CHANGES AND IMPROVEMENTS:
    • Many functionality and Stability improvements in MfE. MFE3.0 has new features like HTML and Subfolders support.
    • IM2.0.19 has many localization error corrections. IM installation has been moved to Phone Memory instead of Memory Card. IM response time has improved (Ex: entry/exit/edit/save options)
    • Phone activation baseline upgraded
    GENERAL
    • Stability and functionality improvements
    • Email and WLAN functionality improvements
    • Email application freezes
    • Samsung memory reboot issues
    CALL HANDLING
    • Fix for phone reboot issue when contact has Internet telephony detail
    CALENDAR/CLOCK
    • Fix for Chinese characters in Lunar calendar
    • Fix for Western Sahara country legal issue
    CONNECTIVITY
    • Improvement in Connection establishment with slow gprs
    • Fix for WLANsniffer scanning enabled in the background when it should be disabled
    CONTACTS/PHONEBOOK
    • Fix for contact search with space
    EMAIL
    • Mail for Exchange upgraded from 2.9.176 to 3.0.50
    • Gimlet updated to v9.6.0.16
    • Many functionality and stability improvements in MfE
    • Fix for Gmail folder issue in UK and Germany for Gmail/GoogleMail configuration
    • Fix for email application freeze
    QWERTY KEYBOARD
    • Usability improvements
    • Fix for Backslash character for Portugese language
    • Fix for missing characters in French/Italian languages
    MESSAGING
    • Improvement in sending SMS when memory is full
    • Nokia IM chat response time improved. Lot of localization errors fixed

Leider habe mit der Suche dazu keine verlässlichen Informationen gefunden, deshalb mal an die Besitzer eines aktuellen Android Gerätes von HTC:

Ist der ActiveSync Support ausgereift, d.h. werden Telefonbuch inkl. Kontaktbilder, Mails und Kalender zuverlässig synchronisiert?

Wie stark zehrt die dauerhafte Verbindung unter Tage mit dem Exchange Server am Akku?

Schon mal danke im Voraus!

hamburg-k: Das können die E Geräte doch schon seit Jahren!

Ich sehe das so, dass das E5 die E Serie nach unten erweitern soll, da das E63 als "billiges" E71 nie richtig punkten konnte. Von der Ausstattung zwar ganz passabel, aber wenn das alles ist, was Nokia im Jahr 2010 einfällt (*immer noch* QVGA?), dann gute Nacht.

Nachtrag: Laut den Key Facts aus der Pressemappe soll das E5 im 3. Quartal 2010 auf den Markt kommen und exkl. MwSt 180 Euro kosten.