Das 4 Zoll Feld unter Android ist leider ziemlich verwaist. Einen kleinen Tick grösser wäre das Sony Xperia Z1 Compact mit 4.3 Zoll, Leistung auch heute noch ok, mit Android 5 ganz aktuell aber keine Updates mehr zu erwarten.
Ebenfalls in dieser Klasse liegt das Samsung Galaxy S4 Mini und das HTC One Mini, wobei ich persönlich das Sony da deutlich (!) vorziehen würde. Alle sind aber leicht oberhalb 4 Zoll (wobei man ja immer beachten muss, dass die meisten Androiden von den paar wenigen Zoll noch die On-Screen Buttons abzwacken).
Es gibt auch ein, zwei aktuelle Modelle sogar mit Android 6 - allerdings wirkliche Budget-Geräte, weiss nicht ob du damit glücklich wirst, beispielsweise das Wiko Sunny und Alcatel One Touch Pixi 4. Beide dann in "echten" 4 Zoll aber auch nur mit 512 MB Ram, das engt den Anwendungskreis doch recht stark ein.
Mein Favorit wenn es klein und Android sein soll bleibt eigentlich das Sony Xperia Z1 Compact.
Und wenn man ehrlich ist, das kommt mir als Android und Windows Phone User jetzt nicht so leicht über die Lippen
gibt es in dem Bereich wirklich nichts besseres (und teureres!) wie das iPhone SE.
Nachtrag: Bevor es die Budget Teile von Wiko und Alcatel werden lieber noch das Motorola Moto E (aber auch mit 4.3").