Beiträge von e71

Da schliesse ich mich an, viele Überschätzen den Nachteil und Unterschätzen die Vorteile eines grösseren Handys. Es muss ja kein Phablet sein, aber mit 5 Zoll kommt man in der Praxis wirklich gut zurecht und den grösseren Bildschirm weiss man in der Praxis sehr schnell zu schätzen! In dieser Klasse gibt es auch viel mehr Auswahl und ein (meiner Meinung nach) besseres P/L Verhältnis.

Die 4 Zoll Kandidaten kennst du ja nun... aber unter diesen Umständen würde ich eher dazu raten einen Vorstoss ins 5" Segment zu wagen...

Das 4 Zoll Feld unter Android ist leider ziemlich verwaist. Einen kleinen Tick grösser wäre das Sony Xperia Z1 Compact mit 4.3 Zoll, Leistung auch heute noch ok, mit Android 5 ganz aktuell aber keine Updates mehr zu erwarten.

Ebenfalls in dieser Klasse liegt das Samsung Galaxy S4 Mini und das HTC One Mini, wobei ich persönlich das Sony da deutlich (!) vorziehen würde. Alle sind aber leicht oberhalb 4 Zoll (wobei man ja immer beachten muss, dass die meisten Androiden von den paar wenigen Zoll noch die On-Screen Buttons abzwacken).

Es gibt auch ein, zwei aktuelle Modelle sogar mit Android 6 - allerdings wirkliche Budget-Geräte, weiss nicht ob du damit glücklich wirst, beispielsweise das Wiko Sunny und Alcatel One Touch Pixi 4. Beide dann in "echten" 4 Zoll aber auch nur mit 512 MB Ram, das engt den Anwendungskreis doch recht stark ein.

Mein Favorit wenn es klein und Android sein soll bleibt eigentlich das Sony Xperia Z1 Compact.

Und wenn man ehrlich ist, das kommt mir als Android und Windows Phone User jetzt nicht so leicht über die Lippen :D gibt es in dem Bereich wirklich nichts besseres (und teureres!) wie das iPhone SE.

Nachtrag: Bevor es die Budget Teile von Wiko und Alcatel werden lieber noch das Motorola Moto E (aber auch mit 4.3").

Ich hatte es heute zum ersten Mal in der Hand, hat mir sehr gut gefallen, finde es von der Anfassqualität viel sympatischer als das beispielsweise recht bemühte Galaxy S6/S7. Das ist Geschmackssache, aber für mich ist es schon ein "echtes" Sony von Design und Handhabung. Auf den Auslöse Knopf will ich auch nicht mehr verzichten, seit ich diverse Lumias und das Z2 hatte. Wäre nur die Sache mit Qualität der Kamera (Serienstreuung bei den Objektiven) und dem Preis...

Vielen Dank für deinen Post. Ein paar Testbilder fände ich auch gut :top:

War am Anfang enttäuscht über den 650er Prozessor im X. Aber selbst der 801er in meinem Z2 läuft schnell genug und der 650 soll den 810 aus dem Z5 hinter sich lassen. Wenn man nicht Gamen will reicht die Performance heutzutage einfach aus, das ist OK. Das einzige, was mich am Xperia X momentan noch stört ist der Preis, 600 Euro finde ich einfach recht viel da kein Feature so richtig aus der Masse herausragt (nicht der schnellste Prozessor, kein OIS, kein Wireless Charging, "nur" Full-HD). Finde ich wie gesagt alles nicht schlimm, dass Xperia X ist sehr praxistauglich ausgestattet, aber der Preis ist halt noch recht hoch.

Wenn wir schon dabei sind: Wie ist das Display (Farbwiedergabe, Blickwinkel)? Stimmt es, dass nach der Aufnahme eines Bildes ziemlich viel Zeit vergeht?

Das Oneplus X würde eigentlich in dein Muster passen und du würdest ordentlich Geld sparen. Die Galaxy Flagschiffe sind natürlich noch besser, insbesondere was die Kamera angeht. Wenn du 400 Euro ausgeben willst, gibt es wenig besseres als das S6. Das LG G4 ist noch günstiger und genau so gut, passt aber nicht mehr was die Bildschirm- und Gesamtgrösse angeht.

Das Huawei P9 lite ist anscheinend auch ganz gut, hatte es aber noch nicht selbst in der Hand und kann mich bis heute nicht mit der stark angepassten EMUI Oberfläche von Huawei anfreunden - Geschmackssache.