-
Oha, ich muss gestehen ich hatte das Z3c bereits ein paar Mal in der Hand (ich selber habe seit 1.5 Jahren ein Z2 und keinerlei Probleme) und fand es qualitativ sehr gut. Das Sony immer mal wieder Probleme mit dem Glas hat ist bekannt und grundsätzlich eher Einzelfälle; aber dass es sich beim Z3c so häuft wusste ich nicht. In diesem Fall würde ich von dem Gerät auch eher Abstand nehmen.
Wenn es auch einen Tick grösser als 5" sein darf; das S6 von Samsung gibt es momentan teilweise schon für 400 Euro. Zwar eine Menge Holz, aber immerhin immer noch das beste Kamera Handy dieses Jahr, neben dem iPhone, LG G4 und Huawei Nexus 6P. Aber diese sind alle entweder deutlich teurer, oder deutlich grösser, oder beides 
-
Das Z5 hat momentan immer noch Qualitätsschwankungen bei der Kamera Optik, mit etwas Pech bekommst du ziemlich starken Pixelmatsch, von daher würde ich das momentan nicht empfehlen. Das Z3 compact ist immer noch sehr gut, ich würde zwischen dem S5 mini und dem Z3 compact entscheiden. Das Z3 ist in mehr oder minder allen Belangen besser, dafür halt auch teurer. Eine der wenigen Dinge die nominell für das S5 sprechen ist der wechselbare Akku, dafür bietet das Z3 aber im Gegenzug eine der besten Laufzeiten in der Oberklasse überhaupt (2 Tage locker).
Wichtig zu wissen ist, dass das Z3 compact mindestens noch das Marshmallow Update bekommen wird, mit geringeren Chancen auf die nächste Android Version, während für das S5 mini momentan nichts angekündigt (und ein Update damit unwahrscheinlich) ist.
-
Es gibt eigentlich nur zwei Geräte mit einer sehr guten Kamera unter 5": Das iPhone und die Xperia Z compact Serie von Sony. Von denen hat momentan (meiner Meinung nach) das Z3 compact das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine für Smartphone Verhältnisse grandiose Akku-Laufzeit bekommst du kostenlos mir dazu 
-
Die Kamera des Oneplus X ist ganz OK, sicher keine Oberklasse aber gute Mittelklasse. Ich würde das nicht ganz ausschliessen.
Wenn bei 5" die Grenze liegt, ist die Z Compact Reihe von Sony immer einen BLick wert, aber es klingt danach, als wolltest du einmal einen anderen Hersteller ausprobieren. Momentan ist das S6 von Samsung recht günstig zu bekommen, und mit 5.1" nur leicht über deinem Limit. Dazu bringt es nach wie vor eine der, wenn nicht die beste Kamera im Smartphone Bereich mit.
Ähnliches gilt für das neue (!) Samsung Galaxy A5, wobei der Preisunterschied zum S6 momentan recht gering ist, so dass ich immer noch eher zum S6 greifen würde.
Ansonsten gibt es unterhalb 5" und mit guter Kamera natürlich immer das iPhone, Premium Preis für Premium Qualität. Das 6er reicht aber absolut.
-
Ich dachte zuerst du meinst die neue Gear S2, da wäre mir die Wahl nicht so einfach gefallen. Aber bei der Gear 2 hat sich das leider ganz schnell; die funktioniert nämlich nicht am iPhone.
Zitat
Samsung Gear is compatible with 17 types of device models :
Samsung Galaxy S5 / Galaxy Grand 2 / Galaxy Note 3 / Galaxy Note 3 Neo / Galaxy Note 2 / Galaxy S4 / Galaxy S3 / Galaxy S4 Zoom / Galaxy S4 Active / Galaxy S4 mini /
Galaxy Mega 6.3 / Galaxy Mega 5.8 / Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) / Galaxy NotePRO (12.2) / Galaxy TabPRO (12.2/10.1/8.4)
-
Testbericht des Neo beispielsweise hier:
http://www.inside-handy.de/handys/samsung-galaxy-s5-neo/test
Ich würde eher zum Original greifen. Auf den Fingerprint Reader könnte ich noch verzichten, aber der Prozessor und die Hauptkamera sind beim Original etwas besser. Eventuell bekommt das Neo noch etwas länger Updates - dafür dürfte es mehr ROMs für das Original S5 geben.
Gut sind aber beide, du musst etwas abwägen, welches für dich besser ist.
-
Im "Notfall" würde ich noch das 4s holen, ansonsten alles ab dem 5er aufwärts. Mit den alten Geräten hat man keinen wirklichen Spaß mehr, ab dem iPhone 5 gibt es auch LTE.
-
Gute Lautsprecher bei einem Smartphone finde ich auch wichtig. Aber Stereo ist doch eigentlich eh für die Katze, wenn man beachtet, dass die Lautsprecher keine 15 cm auseinander liegen - da tritt ja nicht wirklich ein Stereo Effekt auf.
-
Wer ein aktuelles Top Gerät will und auf einen austauschbaren Akku nicht verzichten kann, der kommt eigentlich kaum an den LG G3 und G4 Modellen sowie am Samsung S5 vorbei. Es gibt auch sehr praktische Ladeschalen, welche neben dem G4 auch gleich noch einen Ersatzakku aufnehmen. Ausgerechnet beim G3/G4 hast du aber nur einen Mono Lautsprecher und das auch noch auf der Rückseite... soll ganz laut sein, aber kein Vergleich mit den Modellen von HTC.
-
Schau dir doch mal die Honor Serie an oder wahlweise auch eines der letzten LG Flagschiffe (G2 / G3) je nach Budget.