Ich probiere es jetzt mal mit Huawei - Xiaomi käme auch in Frage, wenn es einen offiziellen Vertrieb gäbe. Ich beobachte seit längerem interessiert was in China passiert, auch abseits der Elektroindustrie. Habe einige Schweizer Uhren in der Schublade und mir in den letzten Jahren auch mal das ein oder andere Modell aus China besorgt. Diese sind bis vor kurzem noch zurecht als "Chinaböller" bezeichnet worden - aber gerade in den letzten beiden Jahren haben die Hersteller aufgeholt, teilweise vollrichten in den Werken in China die gleichen Fräsmaschinen ihre Arbeit wie in der Schweiz. Noch fehlt oft die Eigenständigkeit, aber auch die wird man sich früher oder später aneignen. Was ich diesbezüglich auch interessant finde ist, dass "Made in China" langsam als Brand wahrgenommen wird und nicht mehr abwertend wirkt. Meine In-Ears von Soundmagic (E10, empfehlenswert) tragen das Label ziemlich stolz auf Verpackung und Produkt.
Spannend wird es sein, wie China sich weiterentwickeln wird - denn auch dort steigen die Löhne und bald wird es alleine deshalb nicht mehr die Billig-Billig Produktion sein, wie man sie heute kennt. Wohlstand nimmt zu, Löhne steigen, damit muss auch Qualität und Eigenständigkeit steigen um am Markt überleben zu können, das hat man schon in einigen Märkten vor China beobachten können.