Beiträge von e71

Ich probiere es jetzt mal mit Huawei - Xiaomi käme auch in Frage, wenn es einen offiziellen Vertrieb gäbe. Ich beobachte seit längerem interessiert was in China passiert, auch abseits der Elektroindustrie. Habe einige Schweizer Uhren in der Schublade und mir in den letzten Jahren auch mal das ein oder andere Modell aus China besorgt. Diese sind bis vor kurzem noch zurecht als "Chinaböller" bezeichnet worden - aber gerade in den letzten beiden Jahren haben die Hersteller aufgeholt, teilweise vollrichten in den Werken in China die gleichen Fräsmaschinen ihre Arbeit wie in der Schweiz. Noch fehlt oft die Eigenständigkeit, aber auch die wird man sich früher oder später aneignen. Was ich diesbezüglich auch interessant finde ist, dass "Made in China" langsam als Brand wahrgenommen wird und nicht mehr abwertend wirkt. Meine In-Ears von Soundmagic (E10, empfehlenswert) tragen das Label ziemlich stolz auf Verpackung und Produkt.

Spannend wird es sein, wie China sich weiterentwickeln wird - denn auch dort steigen die Löhne und bald wird es alleine deshalb nicht mehr die Billig-Billig Produktion sein, wie man sie heute kennt. Wohlstand nimmt zu, Löhne steigen, damit muss auch Qualität und Eigenständigkeit steigen um am Markt überleben zu können, das hat man schon in einigen Märkten vor China beobachten können.

Hi, Android L habe ich momentan noch nicht ausprobiert bin aber schon gespannt auf die neue Version. Die Developer Preview wo draußen ist, ist ja in weiten teilen noch unvollständig und seit Juli auch nicht mehr relevant upgedatet worden, von daher wollte ich mir nicht die Mühe machen.

Ich habe mir mittlerweile damit beholfen den Sync mit der App "Nine - Exchange ActiveSync" aus dem Play Store zu machen, hat zwar mehr als ein paar Euro gekostet, aber es funktioniert immerhin zuverlässig. Endlich werden auch die Bilder von Kontakten nicht mehr verzerrt dargestellt. Ich kann es soweit weiter empfehlen, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

Nur meine Meinung, aber das einzige Argument für mich pro Blackberry ist, wenn man weiterhin eine richtige Tastatur haben möchte. Ansonsten ist man mit iOS/Android/Windows Phone besser bedient. Das mögen mir Blackberry Fans jetzt verzeihen ;)

Wenn es doch Android sein darf dürfte das neue Z3 compact für dich sehr interessant sein. Du bist halt wieder Google ausgeliefert. Akku Leistung soll aber top sein, den Rest kann es sowieso.

Bei Windows Phone gibt es mehrere interessante Geräte, wobei dich jedes locker über einen Tag bringt, ein echter Langläufer wie das Z3 compact ist aber nicht dabei. Das Lumia 930 ist für den Preis ab 300 Euro ein Knaller - allerdings schon recht groß!

Ist nur meine Meinung, aber in dem Preisbereich bist du mit einem gebrauchen iPhone oder kleinen Windows Phone besser dran. Die meisten Android Geräte (Tipp: Moto G) in dem Bereich lassen doch oft zu Wünschen übrig.

Mein Oneplus One geht zurück - allerdings am Ende nur, weil ich wie einige oder viele - das weiss man nicht so genau - vom "yellow band" betroffen bin. Bauart bedingt kann es nämlich bei manchen Geräten zu einer leichten, gelblichen Verfärbung im unteren Display Bereich kommen. Eigentlich nicht schlimm, aber für empfindliche Augen störend. Ansonsten ist es eigentlich ein HAMMER Gerät und das noch nicht mal in Hinblick auf den Preis. Wenn man den noch mit einbezieht und mit der Größe zurecht kommt (das war mein zweiter Kritikpunkt, aber man gewöhnt sich schneller daran als man glaubt) gibt es keinen echten Grund für ein anderes Gerät.

Die Goodies die man sonst so in einigen Geräten bekommen (aber nie alle auf einmal) sind den Mehrpreis eigentlich nicht wert:

* Wasserdicht
    * OIS
    * IR Senden
    * etc.

So wirklich empfehlen kann man es trotzdem nicht: Das Invite System ist was für Mutige, auch wenn es heute kein Hexenwerk mehr ist, einen Invite zu bekommen. Im Support Fall muss man mit laaangen Antwortzeiten rechnen. Ich warte z.B. seit 6 Tagen darauf, dass meine Rücksendung akzeptiert wird, habe auch schon gehört, dass das zwei Wochen dauern kann. Für mich kein Problem, das OPO war ein Experiment. Aber wenn ich auf das Geld angewiesen wäre und nun ohne Handy dastünde würden mir auch 300 Euro weh tun.

Also: Wenn du a) mutig bis und b) etwas Glück mit dem Display hast, ist das OPO ein sagenhaftes Gerät. CyanogenMod ist klasse, die Kamera macht gut Bilder, der Akku ist groß, das Display hell und erstklassig (außer Problem siehe oben), Verarbeitung gut, Gerät selber wertig und liegt gut in der Hand. Rein Preis/Leistungstechnisch fällt mir wenig besseres ein, wenn man dann noch ein möglichst wenig verbasteltes ROM wie CyanogenMod will überhaupt nichts.

Nur so richtig empfehlen im eigentlichen Sinn will ich es aus den Gründen weiter oben eben nicht.

Denke auch das 4S könnte passen. Ansonsten vielleicht noch Lumia 800, Design Evergreen mit ordentlicher Verarbeitung und Kamera für 80 Euro neu auf eBay & Co. System ist halt brauchbar aber outdated...

Ich finde, du machst es dir und deinem Großvater zu kompliziert. LTE ist ne feine Sache, aber für gelegentliches Surfen tut es auch 3G. Lade eine Prepaid Karte auf mit monatlicher Aufladung, beispielsweise Fyve und aktivieren ein 500 MB Abo für um die 10 Euro. Da gibt es (fast) keine Kostenfallen auch beim SMS und Telefonieren und die Internet Verbindung ist bei ordentlicher Abdeckung (die brauchst du auch bei LTE) ganz ordentlich.

Dann steckst du das Teil in ein Lumia 635 oder wenn du noch etwas warten kannst ein Lumia 735 rein und dein Opa hat damit seine Freude. Wenn es doch mal LTE sein muss, kann man immer noch den Tarif wechseln.

Dann richtest du noch den Start Screen von Windows Phone per Drag&Drop ein, nahe Verwandte bekommen ein eigenes Tile und ggf. stellst du noch die Schriftgröße in den Einstellungen hoch. Ich finde da kann wenig schief gehen... :top: