Beiträge von e71

Ich war lange der gleichen Meinung bezüglich der Tastatur, aber die neue Swift Tastatur von WP8.1 ist wirklich der Hammer. Auf dem E71 bin ich damals auch nicht schneller unterwegs
    gewesen. Wenn es anders wäre, hatte Blackberry wohl auch mehr Erfolg gehabt in den letzten Jahren, aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich habe neben meinem Lumia 925 nun seit ein paar Wochen für meine zweite SIM temporär ein Nexus 5 in Betrieb, das Oneplus One welches ich dann Dauerhaft nutzen werde ist im Zulauf.

Nun habe ich aber noch ein gröberes Problem im Bereich der Kontakte:

Ich pflege seit Jahren alle meine Kontakte sauber auf meinem Firmen Exchange Konto welches ich per Active Sync synchronisiere. Nebenbei nutze ich natürlich Twitter, Facebook, Skype & Co.

Nun möchte ich aber nicht all diese Kontakte sehen, sondern nur die von meinem Exchange Konto.

Hierbei gibt es, soweit ich gekommen bin, zwei Probleme:

1. Wenn ich den Sync für ein Konto einmal aktiviert hatte, sehe ich immer alle Kontakte von allen Konten und das immer als einzelner Eintrag. Android führt auch nicht wie ich es gewohnt bin Kontaktdaten von allen Konten auf einen Eintrag zusammen.

2. Beim Exchange Konto werden viel zu viele Adressen synchronisiert, nämlich nicht nur die, welche ich in meinem Adressbuch pflege, sondern auch die aus anderen Adressbüchern auf dem Exchange sowie - ganz grausam - die Auto-Vervollständigungen welche Exchange über die Jahre eingesammelt hat.

Damit haben ich plötzlich statt der ca. 200 gepflegten Outlook Kontakte knapp über 1000 Kontakte auf dem Nexus und die Kontaktverwaltung ist für mich damit mehr oder minder unbrauchbar.

Die einzige Option die ich auf den Nexus 5 gefunden habe ist "Kontakte zum Anzeigen", aber das ist 1) ein temporärer Filter und 2) hat er keinen Einfluss auf den Sync mit der Anlage im Auto, dort erscheinen immer alle Kontakte, egal was ich gerade eingestellt habe, das geht während der Fahrt gar nicht.

Am liebsten wäre mir das Handling, wie ich es von Windows Phone kenne:

1) Es werden nur die 200 Kontakte angezeigt, welche ich in meinem normalen Exchange Adressbuch (und nicht sonstwo auf Exchange oder Dateileichen aus der Autovervolständigung) habe.

2) Auf diesen 200 Kontakten werden die Informationen aus den anderen Quellen wie Facebook zusammengeführt.

3) Genau diese 200 Kontakte werden an meine Anlage im Auto gesendet.

Ich habe schon ein, zwei Adressbücher Apps ausprobiert, beispielsweise Contakts, aber das hat weder 1+2 und schon gar nicht Punkt 3 gelöst.

Kann mir ein Android-Guru weiterhelfen? :confused:

Das konnten Sie, weil der Marktanteil es hergab. Genau so macht Samsung das heute. Wenn ich mir dir Logs von unseren Kunden so ansehe, da kommt im Mobilen Bereich erst mal Apple, dann lange nichts und dann ca. 15 Varianten von Samsung bevor sich der nächste Hersteller unter ferner liefen einordnet. Wenn du als Hersteller erst mal eine solche Marktmacht hast wie Nokia damals oder Samsung heute, dann können andere Hersteller da nur noch mit einzelnen Modellen reingrätschen - die Breite vom Markt bekommt man ohne die zugehörige Marktmacht gar nicht mehr wirtschaftlich abgedeckt. Sieht man ja auch an der Strategie der Konkurrenz, die Modellpalette wird bereinigt und nur noch wenige Modelle regelmässig gepflegt. Und wenn die Chinesen Samsung weiter das Wasser abgraben, wird auch Samsung allmählich umschwenken.

In diesem Zusammenhang gibt es ganz aktuell einen guten Artikel bei The Verge:

http://www.theverge.com/2014/9…ture-but-couldnt-build-it

Mein Einstieg in die Nokia Symbian Welt war das E71 und mein Ausstieg das E6, welches für mich stellvertretend für den Niedergang von Nokias Symbian Strategie stand. Danach hatte ich die beiden Lumias 800 und 925 und war mit beiden sehr zufrieden.

Ich denke auch nicht wirklich, dass Android Nokia zwingend gerettet hätte. Im Nachhinein ist das natürlich pure Spekulation, aber wenn man sich ansieht, dass außer Google, Samsung und einigen Chinesischen Herstellern keiner so wirklich Gewinn macht, sondern wie Sony Millonen Verluste abschreibt oder wie das Urgestein Motorola zum zweiten Mal (!) verkauft wird, dann hätte auch Nokia nur eine kleine Chance gehabt heil aus der Sache raus zu kommen.

Was ich bis heute an Nokia schätze ist, dass sie in der Lumia Welt seit Jahren eine einheitliche Design Linie fahren. Das schaffen ansonsten so ausgeprägt sonst nur Sony und Apple. Ich bin nun sehr gespannt, wie es mit der Sparte und Microsoft weiter geht. Schade nur, dass der Name im Mobile Bereich wohl nun aussterben wird :-(

Wenn Geld keine Rolle spielt das neue iPhone 6. Einfach ein Top Gerät, tolle Kamera, einfache Bedienung, bestes App Angebot, genug Leute, welche auch mal weiter helfen können. (Auf Grund der Gerätevielfalt gilt das bei Android beispielsweise nur eingeschränkt.) Beim iPhone kann fast immer jemand weiterhelfen! Ältere iPhones wären schon mir vom Display zu klein, und ich bin nicht halb so alt wie dein Opa :p

Wenn das doch etwas zu heftig ist, würde auch ich zu den aktuellen Lumias raten. Können alles, was man braucht, beim 830 ist auch noch eine tolle Kamera dabei... für Fotos von den Enkelkinder etc. ;) Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis ist, dass auch ältere Leute ziemlich schnell den Fotoapparat für sich entdecken, auch wenn sie in letzter Zeit nie Bilder gemacht haben. Das geht dank Kamera Taste bei den Lumias einfach und schnell, auch sonst ist die Bedienung recht schlüssig. Ich habe damit bei älteren Leuten die besten Erfahrungen gemacht, zumal die wichtigen Apps mittlerweile alle verfügbar sind und gut laufen. In meinem Umfeld ist besonders Whatsapp und ab und an Skype im Einsatz. (Wobei Skype nicht nur unter Windows Phone immer mal wieder bockt.)

Android würde ich persönlich für ältere Leute nicht empfehlen, es sei denn, man möchte Sie noch etwas an sich binden :D

Also den Spiele Hub gibt es noch und dort werden wie bisher alle Spiele aufgelistet, allerdings tauchen nun alle Spiele auch in der normalen App Liste auf und das lässt sich vorerst nicht deaktivieren. Ich persönlich finde es auch nicht mehr so übersichtlich wie vorher, andererseits stört es mich in der Praxis dann noch wenig.

Ordner kommen ja auch bald, dann kann man auch auf dem Homescreen für Ordnung sorgen ;)

Nicht, dass ich einen Kampfpreis erwartet hätte, aber 730 Euro bzw. 938 Euro inkl. MwSt finde ich angesichts der technischen Daten doch recht happig.

Vom Look gefällt es mir aber sehr - damit es für mich in Frage käme müssten es aber mindestens 4.5 Zoll sein. 4.3 hatte ich schon beim HTC 8X und das ist mir mittlerweile doch einen Ticken zu wenig.

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn noch jemand einen Invite übrig hätte!

Ihr würdet damit einem Windows Phone Jünger einen großen Gefallen machen :D

Habe jetzt noch die IFA abgewartet, aber selbst das Moto X rockt nicht so wie erhofft und das Nexus (6) wird sich damit auch nicht mehr groß abheben. Da kann ich denke ich beruhigt zum OPO greifen... wenn sich ein Invite findet :top:

Läuft seit zwei Tagen auf meinem Lumia 925 (Swisscom). Einwandfreie Installation, alles funktioniert. Neue Tastatur ist top, so macht schreiben richtig Spass! Action Center ist sehr praktisch. Schade, dass man nicht schon vor zwei Jahren auf diesem Level war, sonst sähe der Markt heute eventuell etwas anders aus.