Beiträge von e71

Ich sehe zukünftig zwei Klassen von Tablets welche ganz gut mit dem Unterschied zwischen Windows RT und Windows Pro einhergehen:

Tablets welcher zum Konsum verwendet - werden was den Konsum von Informationen mit einschließt. Diese werden vornehmlich im Privaten Umfeld eingesetzt um im Internet zu surfen, Mails zu bearbeiten und sozialle Dienste wie Facebook oder Skype zu nutzen. Das wären dann Windows RT, iOS und Android Tablets - wobei iOS hier weiterhin so führend ist, dass es für die anderen beiden, auch Android, schwer bleiben wird aufzuschließen.

Zweitens werden (ich orakle mal) Tablets in wenigen Jahren Notebooks und PC's in Firmen obsolet machen, da sie dann genügen Rechenpower bereit stellen werden um die typischen Office arbeiten abzudecken. Monitor plus Maus und Tastatur ergeben einen vollwertigen aber dennoch mobilen Arbeitsplatz. Kosten, Platzbedarf und Stromaufnahme von Tablets sind geringer, man hat sie schneller und unaufälliger in Meetings dabei und so weiter... das wäre dann vor allem Windows Pro - iOS und Android werden da die gleiche Nebenrolle spielen wie Windows RT.

... wie war nochmal die Frage? :D

An der Performance von Bay Trail gibt es nichts zu meckern, das Ding ist mehr als ausreichend für Tablets. Ich habe in meinem Beitrag eher auf das Endergebnis angespielt - und damit vor allem das Gewicht gemeint, denn das ergiebt sich daraus, wie effizient man das Gesamtpaket aus Display, Prozessor und in der Folge dann vor allem den Akku verkleinern und verpacken kann. Das Lumia wiegt trotz Polycarbonat ungefähr gleich wie das Surface das vor einem Jahr oder das iPad das vor 2 Jahren auf den Markt kam - klar, schneller geworden sind alle Tablets teils um ein Vielfaches, aber in die andere Richtung hat sich leider wenig getan bis heute das iPad Air heraus kam. Ich würde davon ausgehen, dass die Konkurrenz nun ca. 1 Jahr daran knabbern wird, bis sie mit der nächsten Generation dann aufholen kann. Schade, denn dieser Trend war abzusehen.

Keine Ahnung in welchem Forum man das posten kann ohne Bashing verdächtig zu sein, aber bin ich der einzige der sich das neue iPad Air mit Windows wünscht? Von iOS auf dem iPad habe ich die Nase voll, vor allem wenn mehrere Mitglieder in der Familie das Teil nutzen leider nicht wirklich zu gebrauchen. Windows dagegen bietet im Alltag das gleiche plus volle Mutli User Unterstützung. Die Hardware vom Air aber... ein Traum. Noch nicht mal wegen dem Look, das Surface gefällt mir auch super, aber Performance, Screen und Laufzeit bei einem Gewicht von unter 500 Gramm! Das ist eine echte Ansage an die Windows (und Android) Konkurrenz. Alles was sonst gerade auf den Markt geworfen wird gab es in dieser Form doch auch schon letztes Jahr, Vorteile bei Form und Gewicht sucht man vergebens, auch Nokia kann da mit dem - zugegeben schicken - Lumia Tablet nur ein kleines Ausrufezeichen setzen. Ich bin wirklich gespannt, wann es dem ersten Hersteller gelingt, Apple beim Formfaktor zu überholen...

Da iOS ausscheidet werde ich mir als nächstes auch mal das Surface 2 ansehen...

Wir gehen von gar nichts aus, weil es noch keinen offiziellen PReis für Deutschland gibt (meines Wissens) und die Dinger nicht vor 2014 zu uns in die Läden kommen.

Leider leider immer noch das gleiche Nokia Spiel. Ein Blick über den Tellerrand ins Apple Forum: Heute vorgestellt, am 1.11. Lieferbar. So muss es laufen :(

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Es gibt auch noch die CES Anfang Januar. Wäre aber doof, direkt nach Weihnachten vorzustellen. Gab es nicht noch irgend einen Event im November?

Bei Nokias typischer Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung bringt ein Termin im November auch nichts mehr :D

Ist dieser Preis von 600 Euro von Nokia bestätigt worden? Bei 499 USD glaube ich eher an 499 Euro, das wäre für ein gutes Windows 8.1 RT Tablet mit Full HD im Rahmen. Beim Preis darf man nicht vergessen, dass Mobilfunk inkl. LTE dabei ist. Das bietet die Konkurrenz entweder gar nicht oder auch nur gegen 100 Euro+ Mehrkosten.

Schade, dass es RT und nicht das echte Windows 8.1 ist - wobei ich auf dem Tablet gut damit leben könnte. Was mich eher stört ist, dass man trotz Polycarbonat auf über 600 Gramm Gewicht kommt. Hätte mir eigentlich eine leichtere Variante gewünscht.

Ansonsten ganz "nett" und wie erwartet.