Beiträge von e71

Das iPhone 5S ist die erwartete Weiterentwicklung zum iPhone 5. Wer bald eine Vertragsverlängerung hat bekommt wieder ein ordentliches Gerät.

Zum 5C wiederum fällt mir nur eines ein...

Es gab in der Schweiz zur Einführung einen Deal zwischen Nokia und Swisscom, welcher zur Folge hatte, dass nur die Lumias direkt von der Swisscom in der Schweiz auch für LTE nutzbar waren. Diese Einschränkung wurde dann im Frühjahr durch ein Firmware Update für die freien Geräte aufgehoben. Deswegen würde ich als erstes Mal nachschauen, ob du ein freies Gerät hast und wenn ja, ob es die aktuellsten Updates und neueste Firmware hast. Außerdem würde ich die Netzwerkkonfiguration von Nokia aus dem Store installieren und einmal laufen lassen.

Wenn es trotzdem noch nicht funktioniert würde ich versuchen, die SIM Karte in einem anderen LTE fähigen Smartphone einzusetzen, um Fehler seitens der SIM Karte auszuschließen.

Danach weiß ich auch erst mal nicht weiter ;)

Das mit den 4 Euro stimmt eh doppelt nicht: 1. Funktioniert es momentan ja noch (da es zukünftig wegfallen könnte läuft die Einrichtung heute schon im Default auf den offenen Protokollen) und die 4 Euro beziehen sich auf die Google Apps for Business - da kommt dann aber noch die MwSt oben drauf (also knapp 5 Euro) und das funktioniert nicht mit der privaten GMail Adresse sondern erfordert eine eigene Domain oder Subdomain bei Google. Daten transferieren geht nicht, habe da vor einem Jahr mal angefragt. Ergo für den Privatnutzer nicht wirklich interessant, zumal Google auch dort mal auf die Idee kommen könnte und ActiveSync abschalten.

Das ist etwas unter gegangen, deswegen für alle interessant:

Google wird ActiveSync für NEUE Geräte deaktivieren. Die Frist hierfür lief eigentlich im Januar 2013 ab, wurde dann erst auf Juli 2013 und nun auf Dezember 2013 verlängert.

Das heißt (vorerst), wer sein Gerät bis Ende 2013 mit ActiveSync verbindet wird diese Funktion auch weiterhin nutzen können. Da dies alles etwas vom Wohle Googles abhängt hat Microsoft bereits im GDR2 eingestellt, dass die Verbindung zu Google per Default über die im GDR2 neu hinzugekommenen Protokolle WebDAV, WebCAL und IMAP abgewickelt wird.

Wer weiterhin ActiveSync nutzen will, muss dies manuell einstellen - und wer dies eben bis Ende 2013 macht kann dies (zumindest auf nicht absehbare Zeit) auch weiterhin nutzen.

Es gab eine Seite mit einer Anleitung auf Deutsch, ich kann sie leider gerade nicht finden, aber man kann es selber mal probieren, wichtig ist m.google.com als Server anzugeben, wenn man einen manuellen Exchange Account anlegt. Hier stehen ein paar Details: https://support.google.com/a/u…n&topic=2752493&ctx=topic

Es kann nicht schaden, schon mal eine schöne Adresse bei Outlook.com zu reservieren, denn ohne ein Microsoft Konto geht wenig.

Wenn man die Kontakte dorthin importiert oder synchronisiert hat man nach Aktivierung des Telefons schon alle Kontakte die man braucht.

Apps gibt es auch für Windows Phone schon wie Sand am Meer, hier mal ein paar nützliche und bekannte:

- Amazon Mobile
    - Bing Finanzen, News, Sport und Wetter (die neuen Bing Apps sind pflicht, da kostenlos und gut)
    - Ebay
    - Facebook
    - HERE Drive und Maps (auch für Nicht-Nokia Geräte gibt es die Apps, allerdings ohne Offline Funktionen)
    - Lomogram (für die Erstellung von Collagen)
    - Metrotube (guter YouTube Player)
    - NextGen Reader (bester Google Reader / Feedly Reader im Store)
    - Package Tracker (Paket Verfolgung)
    - radio.de (Internet Radio)
    - Recher(hoch)3 (bester Taschenrechner im Store)
    - Skydrive
    - TV Programm
    - Twitter
    - Wikipedia
    - Whatsapp

... was deine Eltern davon brauchen? Keine Ahnung ;)