Ich habe das Lumia 925 nun in etwa einen Monat und muss für die Kamera eine Lanze brechen: Ich finde sie toll. Ja, ich sehe die Bilder im Vergleich mit dem Nokia 808 und das Lumia 1020 wird alles nochmal toppen. Aber das Lumia 925 ist einfach extrem alltagstauglich.
Ich bin nun seit ungefähr einen halben Jahr Vater und das Handy ist die einzige Kamera die immer dabei ist. Schon das HTC 8X hat sich hier nicht schlecht bewährt, die Kamera des 8X wurde immer etwas unterschätzt, aber das Lumia 925 toppt nochmal alles. Der große Unterschied zu jeder anderen Smartphone Kamera die ich bisher hatte: Wenn man ein paar Grundsätze beachtet (nicht ins Gegenlicht fotografieren, bei schnellen Objekten vorfokusieren) dann hat das Lumia 925 die zuverlässigte Kamera, die ich bisher in einem Smartphone kennen gelernt habe. Ich hatte selbst unter schwierigen Bedienungen wie Innenraum, Dämmerung etc. fast nie ein schlechtes Bild dabei. Beim Lumia 800 konnte ich auf Grund von Fehlinterpretationen der Kamera noch jedes dritte Bild aussortieren, beim 8X vielleicht jedes 5, beim Lumia 925 nicht mal mehr jedes zehnte, wenn überhaupt.
Da ich fast immer Familienmitglieder auf den Fotos habe, kann ich diesen Thread leider nicht wirklich bereichern (es sei denn, ihr wollt ein paar sinfreie Testbilder sehen), aber nachdem ich bereits in den letzten vier Wochen viele tolle Fotos vom Nachwuchs gemacht habe, dachte ich es ist an der Zeit, mal abseits von den Pixel zu Pixel Vergleichen mal etwas aus der Praxis zu schreiben. Dort ist es dann nicht mehr so wichtig, mit wie wenig Pixelmatsch die Grashalme dargestellt werden, sondern ob man ein gutes (scharfes, richtig belichtetes) Bild hat - und das schafft das Lumia 925 fast wie kein zweites Gerät das ich bis dato gesehen habe!
Viele Grüße & einen schönen Sonntag Abend allseits!
Da hätte MM ruhig noch Preis weiter runterschrauben können! Versteh eh nicht warum das 720er dauerhaft teurer ist als das 820.