Beiträge von e71

Mittwoch war Feiertag, da werden gerne mal 2 Urlaubstage verbraten um ein langes Wochenende zu haben und schups bleiben auch mal ein paar Sachen liegen. Habe in dieser Woche auch vergeblich auf 2 Pakete von Lieferanten gewartet, welche sonst sehr zuverlässig sind. Das nützt dir jetzt nichts, aber das könnte eine Rolle gespielt haben.

Der Fotograf ist schlecht, aber das Lumia schlägt sich ganz wacker. Blitzen mit dem Handy nachts im Außenbereich? Das wird es vermutlich noch lange Zeit nicht in gewünschter Qualität geben. Ich finde Nokia schlägt da den richtigen Weg ein!

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Genau darum geht es doch... Ein ND-Filter ist umso notwendiger wenn keine variable Blende zur verfügung steht. ND-Filter einschalten, ISO runter auf 50 und da kriegst du selbst mit besseren (und nicht nur bei schlechteren) Lichtverhältnissen Effekte.

Meine Antwort war wohl etwas harsch, ein ND-Filter ist sicher nicht komplett sinnlos, um bei offener Blende die Belichtungszeit in Grenzen zu halten. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auf diese Funktion bei einem Handy mehr als Verzichten kann. Wahrscheinlich gibt momentan nur das 808 auf Grund des größeren Sensors genug Fläche und damit Kontrolle über Rauschen her, um mit einem solchen natürlichen Abblenden klar zu kommen. Zumal diese Funktion auch viele Normalos überfordern dürfte welche schon mit dem Begriff wenig anfangen können. Das 808 ist nun mal eher ein Handy für Fotografie Begeisterte (und bleibt dennoch "nur" ein Handy).

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Das Lumia 920 hat keinen ND-Filter, oder?
    Somit müssen es tagsüber sehr schnelle Auslösezeiten sein damit die Fotos nicht überbelichten..

Neutraldichtefilter? Bei einem Smartphone? Das wäre ja, als würdest du einem nahezu Blinden eine Sonnenbrille aufziehen. Die Fläche der Chips ist auch bei besseren Smartphones so klein, dass diese jeden Lichtstrahl der reinkommt gut gebrauchen können und Blende 2 ist bei ISO100 jederzeit machbar, da musst du schon arg in die Sonne schauen. Neutraldichtefilter machen allenfalls bei Spiegelreflex Sinn und auch dann nicht, weil es technisch notwendig ist, sondern weil man bei offener Blende länger belichten will um optische Effekte zu erreichen.

Könnte mir bitte jemand eine PN schreiben, wenn es in diesem Thread irgendwann nicht mehr darum geht, ob man das Display auch mit einem Bärenfell zwischen Finger und Oberfläche benutzen kann?

Ich freue mich schon auf den ersten Poweruser am Nordpol, der feststellt, dass Touch zwar funktioniert, nur leider die Pixel eingefroren sind :D

Kann man sehen wie man will. Neben dem Lumia haben wir noch ein LG Optimus 7 und ein iPad im Haushalt:

Das LG ist von Ende 2010, das iPad von Anfang 2011: Das LG bekommt noch mindestens ein Update, das iPad keines mehr. Das LG wird mit dem erscheinen von Windows Phone 7.8 also fast 1,5 Jahre länger unterstützt als das iPad welches das letzte Update mit iOS 5 erhalten hat. Wüsste nicht, wo Apple da Microsoft aussticht...

Beim Rest muss man zustimmen, Apple liefert - wenn Sie sich entscheiden zu liefern - zuverlässiger als Microsoft und Nokia. Nützt mir nun aber auch nichts mehr...

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Kann hier zufällig jemand etwas zur IKEA Latexmatratze "Sultan ENGENES" sagen oder zumindest allgemein zu Latexmatraten?? Suche momentan zwei 90 x 200er Matratzen. Hatte eigentlich zunächst nur Kaltschaum im Sinn, fand beim Probeliegen aber eben jene Latexmatratze recht bequem. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es Matratzen aus diesem Material gibt ;) Scheint aber offenbar dem Kaltschaum soweit in nichts nachzustehen.

Hat immerhin ein Stiftung Warentest "GUT" abbekommen. Kostet rund 250 Euro, viel mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht ausgeben pro Stück. IKEA Härteangabe ist mittel, laut Warentest wurde aber "weich gemessen".

Ich kann dir nur was zur IKEA SULTAN EDSELE sagen, das ist das Latex Top Modell von Ikea. Mein Fazit: Schlecht, habe sie nach drei Wochen zurückgegeben.

Meine Meinung zu IKEA Matratzen: Per se nicht schlecht, dass Problem bei IKEA ist, dass es einen Matratzen Typ immer nur in einer Stärke gibt. Damit eine Matratze zu dir passt müssen aber Typ und Stärke zu dir passen! Ich komme zum Beispiel nicht mit Memory Schaum klar, haben aber ausnahmslos alle besseren Matratzen bei den Schweden mit den 4 Buchstaben.

Zu Latex Matratze selber: Mach es nicht, ich hatte diese eine und werde mir NIE mehr eine kaufen:

1. Man schwitzt auf Latex. Ich habe damit sonst nie ein Problem, bei der Latex war es extrem.
    2. Fast schon surreal schwer. Meine 200x140 Matratze wog 50 Kilo.
    3. Bezug nicht abnehmbar.

Ich selber bin dann wie schon bei der Matratze davor bei Concorde fündig geworden, aber das ist Geschmackssache und wir haben in der Gegend das Glück ein Geschäft mit guter Beratung zu haben, das kann man bei den Ketten mal so mal so erwischen.

Und zu guter letzt: Egal welche Marke - es geht nichts über gute Beratung und ausgiebig (!) Probe-liegen.

Vielleicht mal unter 7.0, seit dem Update im Frühjahr hatte ich bei täglichem Einsatz des Lumia 800 exakt 0 Abstürze.

Klingt für mich auch nach Garantie Fall - oder aber ein Problem mit der SIM, die hätte ich eventuell vorher mal noch getauscht.

Windows Phone nimmt immer die letzte Verbindung, im Nachhinein kontrollieren kann man dies meines Wissens nicht. Du kannst es aber ohne großen Aufwand vorher kontrollieren bzw. manuell steuern in dem du wenn du in einem bestehenden Message Thread bist unten in der Icon Leiste das rechte Icon mit den zwei Pfeilen "Wechseln" antippst. Dort kannst du dann die zu verwendende Verbindung vorab wählen.

Grüße