ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Microsoft muss eher aufpassen, nicht auch auf dem PC-Markt ins Hintertreffen zu geraten. Tablets, allen voran das iPad, machen den klassischen PCs ordentlich Konkurrenz.
Meiner Meinung nach wird Microsoft den Markt mit Windows 8 ordentlich aufrollen. Warum? Weil es das erste Mal sein wird, dass man Tablets auch im professionellen Business Einsatz ordentlich verwenden kann. Ich mag mein iPad (1. Generation) - aber wofür werden die Dinger denn momentan eingesetzt? Persönliche Erfahrung: Surfen, Mails lesen, spielen. Im Business Umfeld rennen ab und an Leute damit herum, aber viel mehr als mal eine Webseite wird damit nicht aufgerufen.
Da sehe ich die große Chance von Windows 8. Office mobil nutzbar, dazu jede andere Applikation welche man bisher auf dem Desktop genutzt hat. Die RT Tablets sind iPad Konkurrenten, die vollwertigen i5 Cores werden im Business Umfeld eingesetzt, dort herrscht momentan noch eine große Lücke und ein großer Markt. Ich sehe wiederum nicht, wie Apple oder Android da mittelfristig landen wollen. iOS und Android sind ganz nett, ein ordentliches Windows System aber immer noch um Welten produktiver einsatzbar wenn man nicht nur surfen oder spezielle Apps einsetzen will.
Bei Windows Phone 8 bin ich mir noch nicht ganz so sicher, es sind und bleiben Smartphones und da ist die Bindung an Office & Co nicht ganz so hoch. Mal schauen, wie es Microsoft zukünftig schaffen wird, diese Geräte über Services zu bündeln. Die Ansätze sind jedenfalls schon erkennbar.