Beiträge von null0sieben

Ganz einfach

Hallo Gereon,

Um die Verwirrung aufzulösen:

Am PC sehe ich Truecolor-Bilder in Truecolor. Wenn ich so ein Truecolor - Bild aufs Handy schiebe, wird die Anzeige dort auf 4096 Farben heruntergebrochen. Da mir dann 16,7 Mio. Farben minus 4096 Farben fehlen, muß ich damit rechnen, daß die Darstellung auf dem Handy ziemlich gruselig ist. Wer jemals ein wunderschönes Truecolor - Bild im 256 - Farben - Modus auf dem PC angesehen hat, ahnt, was ich meine :) .

Aber das Herunterbrechen von 16,7 Mio. Farben auf 4096 Farben auf dem 3650 macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar. Die Bilder sehen dort klasse aus, einen echten Qualitätsverlust durch die Farbreduktion habe ich bisher noch nicht erlebt. Der ziemlich gute Kontrast des Display des 3650 spielt da sicher auch eine Rolle.

Also hier eine Bilddatei auf dem PC in Truecolor, betrachtet im Truecolor-modus der Grafikkarte - dort dieselbe Bilddatei übertragen aufs Handy, daß aber keine 16,7 Mio. Farben darstellen kann, sondern maximal 4096. Und trotzdem merkt man das dem bild nicht an, wenn man es auf dem Handy ansieht.

Alles klar? :cool:

Panasonic P341

Hallo Leute,

der Vollständigkeit halber: es wird auch ein Panasonic - Handy kommen und es wird P341 heißen.

Ich überlasse es euch "Handy-Detektiven" ;) , die Features dieses Geräts herauszufinden. Was ich schon mal herausbekommen konnte ist, daß es Bluetooth-fähig sein soll.

Display 4096 Farben

Nachdem ich die ersten Truecolor-Bilder vom PC aufs 3650 gespielt habe, habe ich schlimmes erwartet.

Aber ich bin total überrascht gewesen, wie gut die Bilder mit nur 4096 Farben dargestellt werden. Man könnte fast glauben, Nokia hat sich bei der Angabe vertan und in Wirklichkeit ein 65000 - Farben - Display eingebaut. :)

Es ist ja nicht mal möglich, beim Handywechsel von den Erfahrungswerten des alten Handys auf die tatsächliche Standby/Gesprächs - Zeit des neuen Handys zu schließen.

So hatte ich, bevor ich aufs Nokia 3650 umgestiegen bin, ein NEC N21i. Bei geringfügiger Nutzung war der Akku spätestens am 2. Tag leer. Angegebene maximale Standby-Zeit: 160 Stunden, Gesprächszeit ca. 2,5 Stunden.

Beim Nokia sind 200 / 3 (oder sind's 4?) Stunden angegeben, also nicht viel mehr. Trotzdem hält es bei mir bei deutlich erhöhter täglicher Nutzung immer seine vier Tage durch.

Treiber und BIOS

Hallo tomcat,

jetzt wird's ein bißchen haarig, weil ich kein IrDa - Experte bin. Aber ich will trotzdem versuchen zu helfen.

Also:

Die Meldung "IR Socket API error (0x80043205, NokiaCL.ServiceLayer)" deutet darauf hin, daß die Suite eine bestimmte Funktion auf der Infrarot-Schnittstelle nicht ausführen kann, weil der Treiber (der auch als Programmierschnittstelle = API fungiert) sie nicht unterstützt.

Daher auch mein Ansatz mit den Service Packs 3 und 4, da hier offenbar auch Änderungen am IR-Treiber enthalten sind.

Nun hängt es von der IR-Hardware in Deinem Rechner ab, wie Du weiter vorgehen könntest.

A. Du hast ein externes IR - Dongle

Es könnte sein, daß die Installation irgendeines Programms oder Treibers Deinen IR-Treiber oder seine Einstellungen verändert hat. Dann deinstalliere die Treibersoftware und installiere sie neu - eventuell in einer neueren Version, die Du vom Hersteller z.B. aus dem Web besorgen kannst.

B. Du hast eine interne Infrarot-Schnittstelle

Hier müßtest Du erstmal über den Geräte-Manager versuchen, etwas über Hersteller und Treiberversion herauszufinden. Geklingt Dir das, kannst Du wie unter A. versuchen, an einen neueren Treiber heranzukommen.

Wenn nicht, kannst Du immer noch über Windows Update nachsehen, ob es Update-Pakete gibt, die sich auf die IR-Schnittstelle auswirken und diese installieren.

Die letzte Möglichkeit wäre, die IR-Einstellungen im BIOS zu modifizieren. Aber ACHTUNG!!! Hierfür mußt Du wissen, was Du tust. Grundsätzlich gibt es zwei Infrarot-"Typen": FIR und SIR, beide evtl. mit Variationen. Einen anderen Typ einzustellen, könnte das Problem lösen. Leider habe ich selbst keine Ahnung, wofür diese Typen gut sind, kann Dir also hier nicht wirklich helfen. Aber wenn Du jemanden kennst, der die Ahnung hat , könnte sich eine Änderung der BIOS-Einstellungen lohnen. Vielleicht kann ja auch jemand aus dem Board "assistieren".

Kann ich nicht bestätigen

Bei mir funktioniert das Senden und Empfangen von Mails einwandfrei, inklusive SMS-Benachrichtigung.

Die letzte Störung gab's vor einigen Wochen, als GPRS an einem Sonntag kurz ausfiel (PLZ 503xx). Aber das war halt GPRS und nicht die Mailserver. Als das GPRS - Netz wieder da war, ging auch das Mailing sofort wieder.

Einen gewissen Charme hat die Idee ja schon. O2 + T-Mobile existiert ja schon und dazu vielleicht E+ + Vodafone oder halt jeder mit jedem.

Es gibt da nur einige ungeklärte Fragen:

Reichen die Kapazitäten der Netze? E+ soll ja noch massig Kapazitätsreserven haben, aber wie steht es mit den D-Netzen? Können die D-Netze oder das O2-Netz noch die Kunden der Konkurrenz verkraften?

Können die Roaming-Preise so gestaltet werden, daß es sich für die Betreiber lohnt und für die Kunden attraktiv bleibt?

Roaming muß eine freiwillige Angelegenheit bleiben. Es darf nicht sein, daß ein Funkloch zum Zwangsroaming führt. im Ausland ist die Sache ja klar: das Heimnetz ist weg und wer telefonieren will, braucht halt das Netz eines ausländischen Anbieters. Kann man den Kunden zumuten, z.B. während einer Fahrt immer wieder zum Ausweichen auf ein anderes Netz aufzufordern, wenn unterwegs die Versorgung im Heimatnetz schwankt? Braucht es dafür nicht besser neue Endgeräte, bei denen man das Roaming generell auf Tastendruck ein- und ausschalten kann?