Beiträge von null0sieben

Zitat

Bertrifft das eigentlich, wenn der APN ausfällt, das ganze Eplus-Netz oder

Hallo dexter07,

wenn der APN ausfällt, ist im ganzen Netz Schicht. Solch ein System wird einmal zentral eingerichtet, nicht mehrfach lokal.

Mich wundert nur, daß die APNs überhaupt ausfallen. Klar, wenn GPRS in einer Region nicht verfügbar ist, sind auch die APNs nicht erreichbar. Ich weiß nicht, wie E+ das realisiert hat, aber ich würde ein Server Cluster aufbauen und einen Load Balancer davorschalten. Wenn dann eine Maschine ausfällt, kann eine (oder mehrere) andere die Funktionalität übernehmen. Dann sollte Schluß mit Ausfällen sein.

garimarii

+++ Wäre kein schlechtes Handy - für die Zukunft oder? +++

Da E+ seit dem Start von i-mode ja eng mit NEC zusammen arbeitet, könnte ich mir vorstellen, daß E+ es ins Portfolio aufnimmt. Es würde ja passen, i-mode mit einem NEC über UMTS statt über GPRS anzubieten.

+++ ich solle eine serielle verbindung beim widcomm treiber einstellen,so wo genau muss ich was einstellen +++

Hallo gunman,

bei meinem BT-Dongle (MSI PC2PC) heißt das "Bluetooth Serial Port" und gehört zu den Verbindungsprofilen. Erst muß eine Bluetooth Serial Port - Verbindung zwischen PC und Handy angestoßen werden, sonst springt m-router nicht an.

Bei deinem epox-Dongle mag das Profil etwas anders heißen, sollte aber auch da leicht zu finden sein.

gustav

+++ Also: Nicht uns Ösis hier schlecht machen :o +++

Hallo Gustav,

um Himmels Willen, das will ich doch ganz und gar nicht! Peace! :)
    Schön, daß UMTS bei euch mittlerweile so gut funktioniert. Wenn hier in D allerdings von UMTS im Ausland die Rede ist, wird meistens nur Negatives berichtet.

Michl:

Mach's Dir nicht so einfach. Die vier Netzbetreiber haben aus meiner Sicht nur erkannt, daß es fatal wäre, der deutschen Kundschaft die Startschwierigkeiten zuzumuten, die es in anderen Staaten gab. Und deshalb haben ALLE in Sachen UMTS-Start zurückgerudert.

Die deutschen Kunden sind nun einmal anders. Darüber mag man lamentieren, aber die Netzbetreiber müssen das halt berücksichtigen, weil sie ja Geld verdienen wollen. Mir persönlich ist es auch lieber, noch ein Jahr auf UMTS zu warten und dafür eine halbwegs fehlerfreie Technik präsentiert zu bekommen. Probleme wird es auch dann sicher noch genügend geben, da können wir von ausgehen.

Interssant ist ja, daß Vodafone noch vor T-Mobile die Verschiebung angekündigt hat. Wenn die Beseitigung der UMTS-Probleme technisch nicht so schwierig wäre, hätte wenigstens Vodafone als großer Konzern mit seinen finanziellen Reserven Geld in die Beseitigung reingepumpt und den anderen Anbietern die lange Nase gezeigt.

DoCoMos Einfluß

Hallo lanturlu,

wie Du dort dann auch richtig angemerkt hast, hält NTT DoCoMo die Finger auf die Endgeräte-Auswahl.

Ich könnte mir bei der gegenwärtigen i-mode - Kundenzahl und der wirtschaftlichen Gesamtlage vorstellen, daß E+ liebend gerne den APN für alle Geräte öffnen würde, die rein technisch i-mode - fähig wären.

Immerhin ist es KPN/E+ gelungen, die Tür für Nokia und Siemens zu öffnen, was sich in der Palette der neuen und in Kürze kommenden i-mode - Handys bemerkbar macht. Schön, daß auch Mitsubishi am Ball bleibt und Panasonic dazustoßen wird, wenn ich auch nicht weiß, wie gut die Geräte letztendlich sind.

Wenn i-mode auch im nächsten Jahr weiter schleppend laufen wird, ist ja möglicherwiese auch eine GPRS-Preissenkung drin.

Um bei einer einzigen Seite innerhalb kurzer Zeit auf ein derartiges Datenvolumen zu kommen, muß der Browser entweder ständig die Seite neu abrufen oder von der Anbieterseite her ständig Daten gepusht worden sein.

Die i-mode - Fahrplanauskunft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur ein Frontend für die Verbindungen-Datenbank der Bahn, genauso wie die entsprechende WWW-Seite. Denkbar wäre nun, daß aufgrund einer schlechten GPRS-Verbindung zusammen mit Funkzellenwechseln dazu geführt hat, daß die Verbindungsauskunft mehrfach, aber immer unvollständig an Dein Nokia geschickt wurde.

An Deiner Stelle würde ich das Problem in einem Mail an Kundenservice@eplus.de schildern. Vom Kundenservice kann es dann an die Leute weitergeleitet werden, die für die i-mode Content-Anbieter zuständig sind. Ja, Du solltest vielleicht in so einem Mail explizit fordern, daß sich die Content Partner - Betreuer mit dem Problem befassen.

Um mal auf dem Boden zu bleiben:

Was man so aus Ö/IT/UK hört ist, daß die Netzanbieter immer noch mit massiven Netzproblemen zu kämpfen haben (vor allem plötzliche Verbindungsabbrüche und Übergabe von UMTS an GSM) und kräftig bei den Endgeräten draufzahlen müssen um sie a die Leute zu bringen.

Nun malt euch mal selbst aus, wie die deutsche Kundschaft reagieren würde, wenn man ihr ein schlecht funktionierendes Netz und eine arg bescheidene Endgeräteauswahl anbietet.

Ich vergleiche die Endgeräte-Situation mal mit i-mode von E+. Als es nur das NEC N21i und N22i und das Toshiba TS 21i gab, war tote Hose, was die Anzahl der Kunden angeht. Mit dem Siemens, dem Nokia uns dem Mitsubishi ist es ein wenig besser gelaufen. Darum erweitert E+ ja auch noch in diesem Jahr massiv das Endgeräte-Angebot.