Beiträge von Bassmann777

Re: Wecker weckt nicht!

Noe, bei mir funktionierts so, wie es sein soll, auch nachm ausschalten. Aber, was mir auffiel: man braucht den Touchscreen nur leicht beruehren, und schon geht der Alarm aus, und die "Einschalten?"-Abfrage kommt. So ist es mir schonmal passiert, das ich schlaftrunken nach dem Geraet griff und der Alarm sofort verstummte, bevor er richtig "in Fahrt" kam (der voreingestellte Signalton faengt "leise" an, dann kommt irgendeine Schluffi-Musik dazu, und spaeter wird das Piepen dann richtig laut und "nervig"), und ich danach weiterschlief. Seitdem hab ich ein ohrenbetaebendes "Schellen" eingestellt (so ein klassischer "analoger" Klingelton), der mich dermassen brutal aus dem Schlaf reisst, dass es nicht mehr schoen ist. Aber wirksam :-)

Hans

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Kingston Class4 kaufen, die sind fast so schnell wie Class10 ;)
    http://www.amazon.de/Kingston-…TF8&qid=1295544828&sr=8-2

Ich kaufe seit Jahren Transcend Karten, Geschwindigkeitsklasse 4. In der Regel erreichen die beim Schreiben im Schnitt gute 8 MB/sec. und beim Lesen 15 MB/sec - nach meinen eigenen Erfahrungen (habe momentan 2 Stueck, eine 8GB im N8 und eine 16GB im E51). Es gab Zeiten, da wurden die einem foermlich nachgeworfen (die 8GB lag bei 15 EUR und die 16er bei 35 EUR!).

Mittlerweile hab ich Muehe, in den Geschaeften irgendwas ueber 4 GB zu finden (naja, hier im Baltikum wird die Luft sehr duenn, wenn es um Zubehoer geht). Will mir ne 32er zulegen, gibts nur von Nokia als Originalzubehoer fuern Schweinekurs.

Soifz.

Euer Hans

Re: Vorfreude

Zitat

Original geschrieben von nadinest
    Die Fotos schauen ja richtig gut aus... Vlt. sollte ich meine (schon etwas ältere) Digitalkamera bei ebay rein setzen wenn ich in den nächsten Tagen (hoffentlich) mein N8 geliefert bekomme..

Kommt drauf an, welche... machs nicht zu frueh!

Denn - auf optische Bildstabilisation will ich auch zukuenftig nicht verzichten, dieses Feature fehlt mir beim N8 mitunter (v.a. bei Innenaufnahmen, Schnappschuesse gelingen mir mit meiner mittlerweile in die Jahre gekommene Lumix weit besser als mitm N8).

Auch mit sehr hellen Stellen (bei Sonnenspiegelungen, oder bei Gegenlicht/ Streulicht, auch bei Aufnahmen im Schnee) kommt die N8 nicht so gut zurecht wie meine "alte".

Unter Idealbedingungen ist die N8 brilliant. Keine Frage. Hab mit ner Mod-Software die Kompression runtergesetzt, damit sind die Bilder noch eine Spur detailreicher.

Aber bei Innenaufnahmen oder unguenstigen Lichtverhaeltnissen wird man ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt :-) Aber so ist das halt bei Handies oder "Kleinst"-Digicams.

Dennoch, der Blitz hilft. Auch der Autofokus ist schoen schnell und arbeitet zuverlaessig. Und wenn man ein wenig mit den Szenenprogrammen herumspielt und/oder gewisse Dinge manuell einstellt (ISO z.B.), kann man auch unter unguenstigen Bedingungen passable Ergebnisse bekommen.

Hans

Re: Nokia N8 Navisoftware

Zitat

Original geschrieben von nadinest
    Hallo alle zusammen,

ich warte nun seit einigen Tagen sehnsüchtig auf mein N8 nachdem ich nach 3 Samsung-Jahren die Nase voll davon hatte. Was mich zur Nokiarückkehr bewogen hat ist vor allem die bereits integrierte Navigationssoftware. Habt ihr da vlt. ein paar Erfahrungen für mich?

Thanks!

Funktioniert super, was die Empfangseigenschaften des GPS Empfaengers betrifft. Satfix geht im wahrsten Sinne "fix", unterbrechungsfreie Navigation und "smoothes" Navigieren - kein Thema.

Die Navi Software finde ich als Ex-Navigon-Anwender nicht so komfortabel, auch die Routenfuehrung ist mitunter etwas raetselhaft. Meist klappts, aber manchmal sind "die Wege des Herrn unergruendlich" (im Einbahnstrassen-dschungel von Downtown Riga gibts manchmal Pannen), aber fuehren schlussendlich doch zum Ziel. Zumindest verlaesst einen der Empfang nicht in engen Haeuserschluchten, was mir mit meinem Ex-N97 haeufig passiert ist.

Noch ein kleiner Vorteil: Online Synchronisation der Routen und Fahrziele moeglich, man kann also Routen am PC mithilfe von Ovi vorbereiten und anschliessend aufs Handy uebertragen. Ich mach das immer dann, wenn ich mehrere Termine in einer Stadt hintereinander habe, da ist Vorbereitung vorher das A und O.

Bin als hier in Riga lebender Deutscher auf's Navi angewiesen und schicke mein Navigon Device jetzt in Rente, nachdem mich die Empfangsstaerke des N8 sehr ueberzeugt hat (im Gegensatz zum N97!!).

Gruss
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Techm0
    Sagt mal, kann es sein das sich die Standbyzeit MERKLICH verbessert hat?

Erging mir aehnlich; ich dachte mir gestern und vorgestern: Mensch, wird das denn nie leer?! Hatte den Akku bis wenige Prozent runter (bei mir laeuft Nokia Battery Monitor als Widget), dann auf Stromspar umgeschaltet, und das Ding lief noch ein paar Stunden weiter, hab dabei noch mehrfach telefoniert waehrend dieser Zeit.

Eigentlich bin ich kein Stromspar-freak. Den Stromsparmodus nutze ich fast nie, auch nicht nachts, nur wenns unbedingt sein muss (wenn z.B. Batterie leer). Habe viele Widgets laufen, u.a. 3 Email addressen, die regelmaessig aktualisiert werden. Nutze Facebook und Skype regelmaessig, ab und an Navi, und telefoniere viel. Zwischen 1,5 - 2 Tagen machts der Akku, und in der Regel lad ich bei 10-15% wieder auf.

Das einzige ist: Wenn sich die Nutzungszeit beim Navi erhoeht (mehr als eine halbe Stunde pro Tag), oder ich habe Skype non-stop im Hintergrund laufen, dann geht die Nutzungszeit drastisch runter.

Hab hier im Forum mal von einem gelesen, der das N8 nur zum telefonieren nutzt (und dann auch nicht sehr haeufig), und von einer Woche Nutzungsdauer sprach. Zuerst glaubte ich das ja nicht, aber mittlerweile schon.

Auch wenn ich den Touchscreen nicht wirklich mag (meiner Meinung nach zu empfindlich bei zufaelliger Beruehrung), und den Browser als eine Zumutung empfinde - neben Connectivity und Multimedia ist Energiemanagement eines der wesentlichen Dinge, die Nokia meiner Meinung nach am besten kann und mit dem N8 perfekt umgesetzt hat. Da sehe ich als Viel-Nutzer mal ueber die Schwaechen des UI hinweg.

Hans

Re: Re: Re: N97-Handy-Glück

Zitat

Original geschrieben von marer
    [...] Mmm, 1. benutze ich das Ding leidenschaftlich gern und häufig als PC-Ersatz
    2. das Display ist halt riesig und leider kein stromsparendes Super-AMOLED, so dass es den Akku schon recht schnell leersaugt, [...]

Wie schnell denn? Ist ehrliche Neugier. Wie lange kannst Du beispielsweise im Internet surfen oder Emails schreiben etc.?

Hans

Zitat

Original geschrieben von the_bullroarer
    android & google maps ist ja gut und schön, kommt aber an eine echte navi-lösung nicht ran. da hat nokia eindeutig die nase vorn. selbst wenn das online-navi bei android wegen eines vorhandenen daten vertrags zunächst kein problem ist, spätestens im ausland wird es dann richtig teuer.

meine empfehlung wäre auch das c6-01 (neu und schick mit S^3) oder c6-00 (mit hardware tastatur und wenn das alte betriebssystem kein problem sein sollte).

my 2 cents - greetz

Daumen hoch fuer's C6-01. Bitte kein 5800 mehr, es sei denn, Du bekommst es nachgeschmissen.

Hans

Re: N97-Handy-Glück

Zitat

Hallo zusammen,

so, nach ca. 7 Monaten habe ich das N97 jetzt auch verkauft. [...]

Komischerweise ist das GPS in 2 Sekunden mit Orten fertig, was bei Nokia schonmal Minuten dauert, [...]

Verallgemeinerung.

Zitat

[...]

Okay, auf das HTC kann man noch etwas Geld für nen 2. oder 3. Zusatzakku aufrechnen (den braucht man nämlich leider schon) , [...]

Das musst Du jetzt mal naeher erlaeutern. Warum die Zusatzakkus?

Hans

Mein Senf...

Also,

was ich dem iP4 zugute halten muss:

1) Touchscreen ist "smoother" als das von JEDEM aktuellen Nokia-TS-device. Was mich beim N8 besonders stoert: reagiert "ueberempfindlich" bei zufaelliger Beruehrung am Displayrand (ist das Euch auch aufgefallen, v.a. bei "Ein-Hand-Benutzung"? This REALLY suxx).

2) Browser ist genial. Sch*** auf flash, brauchste nicht (ausser YouTube, aber diese "Spar-flash-Version", die man ueber das Mobile-Portal bekommt, ist kein Vergleich zu dem YouTube app von appLE).

Hoffe, Punkt 2 wird bei S^3 irgendwann Geschichte, ich glaubs erst wenn ichs seh. Punkt 1 ist, denke ich, hardwarebedingt. Das ist auch das, was mit beim N8 als allererstes negativ aufgefallen ist.

Alles andere finde ich, durch die Bank, beim N8 besser als beim iP4. Zumindest, was meine Anforderungen und mein Nutzerverhalten betrifft.

Gruesse aus Riga-
    Hans

Schneebilder neblig

Hallo,

sagt mal, bin ich voellig bloede, oder warum sind Aufnahmen bei Sonnenschein und viel Schnee bei mir so neblig?

Ja, ich hatte die Linse vorher gereinigt, kein Fett drauf. Und nein, das Glas war nicht von innen beschlagen.

Gibt es da eine Einstellung, die ich wissen sollte? Ich hatte im Internet von anderen weit bessere Schneebilder gesehen.

Gruss-
    Hans