Beiträge von Bassmann777

Zitat

Original geschrieben von Arndt111
    offtopic in

...soviel zum Thema Mangel an Sachlichkeit und Allgemeinplätze anstatt nachvollziehbare Fakten. (Du weißt was ich meine :-)
    Daher auch an Dich die Frage: "Wieso fällt Dir nicht auf, das Deine Kritik an anderen, nur Deine eigenen Schwächen wiederspiegelt?"

Du widerholst Dich.

Zitat

...das ist reine Spekulation deinerseits - auch wenn ich das N97 nicht mehr wollte und mir notgedrungen ein anderes Telefon gekauft habe, wird deshalb meine Objektivität noch lange nicht darunter leiden.

Schon klar. Ist das der Grund, warum Du als frischgebackener iP****4-Nutzer hier in den N8-Threads, ohne selbst eins zu besitzen, bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck gibtst, dass Du vom N97 enttaeuscht bist und jedem zu einem "Handy eines anderen Herstellers" raetst?

Zitat

[...]
    offtopic out

...und da Nokia leider immer noch an der überholten Symbian Plattform festhält, wird wohl - mit allein verbesserter Hardware - nicht wirklich eine positive Entwicklung für deren Geräte im Smartphonebereich zu erwarten sein.

Bleibt abzuwarten.

Zitat

Grüße
    Arndt

Gruss aus Riga-
    Hans

Edit: Hab meine Ausdrucksweise nochmal ueberdacht und etwas entschaerft. Sorry, wollte nicht persoenlich werden.

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Sind die 9MP Fotos gleich groß wie die 12 MP und nur oben und unten "abgeschnitten"?

Im Prinzip abgeschnitten, also im 16:9 Format anstatt im 4:3 Format. Das gleiche Prinzip kenne ich von meiner Lumix Digicam.

Das gute daran ist, dass hier nichts heruntergerechnet wird. Sollte das notwendig sein, mache ich das lieber am Computer beim Nachbearbeiten. Ich waehle in der Regel den Bildausschnitt im Nachhinein, mach dann gleich die roten Augen weg und nehme, wenn notwendig, Belichtungs-/ Farbkorrekturen vor.

Hans

Zitat

Nokia scheint wirklich nicht dazulernen zu können oder zu wollen - ja es gibt eine Abhilfe, auch wenn Du im Moment vielleicht noch nicht bereit bist das lesen zu wollen - verkaufe das N8 und nimm das Handy eines anderen Herstellers!
    Das Problem heißt Symbian bei Smartphones.

Grüße
    Arndt

Wir wissen ja, dass Du Dein Handy eines anderen Herstellers liebst :-)

SCNR.
    Hans

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wo ist mein Füllfederhalter, zum Unterschreiben. Wobei ich mit meinem Nokia N97 (der ersten Stunde ohne Cover-Wechsel) auch die GPS-Probleme nicht nachvollziehen konnte, nachdem ich verstand wie das mit dem Almanach in Symbian läuft.

Almanach/Satfix-Probleme hatte ich nie. Nach ein paar Sekunden lief das Ding. Aber hier in Riga sind wir vom Aequator noch ein wenig weiter entfernt, und in der Grossstadt verliert man mit dem N97 manchmal das Signal. Es gibt Tage, da kommt das haeufiger vor, und dann wiederum gibt es Tage, wo es reibungslos klappt. Unterm Strich aber sind andere Geraete, die ich testen konnte (N79, N900, N8, E72) wesentlich staerker im Empfang als das N97.

Erinnere mich noch gut daran, als ich letztes Jahr in Tallin unterwegs war und mein N97 regelrecht angeschrien hatte, als es im entscheidenen Moment "haengenblieb" und ich falsch abbog. Und das mehrmals. War ich sauer! Auf dem Weg zum Kunden, eh schon zu spaet, und das Kackding schmiert staendig ab.

Nunja, mittlerweile bin ich mit dem N8 unterwegs und bin beim navigieren stets entspannt. Selbst ohne AGPS/Netzunterstuetzung etc. (also nur internes GPS) braucht er in der Regel weniger als eine Minute und ist dienstbereit. In Riga hab ich ne 3G-Flat, da ist mir das egal, aber in anderen Laendern kommt mir das Roaming teuer zu stehen, da unterbinde ich AGPS etc. soweit es geht.

Gruss-
    Hans

Zitat

...so anspruchsvoll kann man meiner Meinung nach nicht sein, wenn einen das N97 glücklich macht.

Grüße
    Arndt

Auch ich bemerke mitunter einen Mangel an Sachlichkeit in Deinen Beitraegen, im Gegensatz zu anderen hier. Allgemeinplaetze anstatt nachvollziehbare Fakten.

Please!!

Und auch ich bin N97-Besitzer und kenne die Schwaechen sehr gut. Dennoch habe ich 1 1/2 Jahre damit erfolgreich gearbeitet (bis es mir - sehr peinlich - versehentlich in ein grosses Limonadenglas gefallen ist).

Muss aber einraeumen, dass es folgende Gruende gibt, dieses Device nicht zu empfehlen:

1) Navi hat, trotz Modifikation (Austausch des B-Covers), noch immer einen vergleichsweise schwachen Empfang. Schade...

2) Ich finde, die Hoererlautstaerke bewegt sich im Grenzbereich des Akzeptablen. In lauten Umgebungen wirds eng.

3) "Poweruser", die in der Regel viele Anwendungen offen haben wollen (z.B. Skype, soziale Netzwerke/ Online-Dienste), werden an die Grenzen der Hardware Ressourcen kommen. CPU und Speicher sind zu knapp bemessen, in jeder Hinsicht.

Folgende im Internet kursierende Meinungen kann ich nicht teilen:

a) Fehlende Stabilitaet des UI: Stimmt meiner Erfahrung nach nicht (mit Ausnahme der allerersten Firmware). Gut, mit jedem Update liefs fluessiger.

b) Mangelnde Verarbeitung des Gehaeuses: Konnte ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das heisst nicht, dass die Plastik Komponenten je einen Schoenheitspreis gewinnen werden, haesslich ist es schon, v.a. wegen dem Lack-ab-Problem des B-Cover-Plastikrahmens. Aber gehalten hat es lange, fiel unzaehlige Male auf den Boden. Weder Touchscreen noch Gehaese gingen dabei zu Bruch.

c) Der resisitive Touchscreen des N97 ist schlecht bedienbar und reagiert schlecht. Ich will das mal dahingehend korrigieren, als ein resistiver Touchscreen anders reagiert. Ich habe eher Probleme mit Fehleingaben bei einem kapazitiven TS als mit einem resistiven!

Folgend Staerken hat das N97...

- Starken Akku (den braucht es auch!)
    - Grossen Massenspeicher (auch wenn ich diesen Vorteil nie wirklich genutzt habe)
    - Toller Slider, gar nicht mal so ueble Querty Tastatur, wenn auch anfangs gewoehnungsbedueftig
    - Hervorragende connectivity
    - Ausgereiftes Messaging

... welche mich zwar nicht "gluecklich" machten, aber zumindest zufriedenstellten.

Meine 2 sentimes zu dem Thema.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Markus
    [...]
    Ich persönlich finde Symbian wesentlich einfacher und schneller zu bedienen.

Aber andere sehen das sicherlich anders...

Fuer mich ist Symbian deswegen einfacher und schneller, weil ich es von ewig kenne. Und, was mich an Nokia/Symbian-Geraeten fasziniert, ist die Connectivity. Und die vielen Features. Ich bin son Typ, ich brauche Sachen wie USB OTG, gute Performance bei der Datenuebertragung (ob nun ueber Datenkabel, 3.5G oder WiFi), Tethering, einen offenen Massenspeichermodus, 100%ige Anbindung an MfE/Outlook etc., saemtliche Bluetooth Features, und und und.

Aus aehnlichen Gruenden hatte ich mir ja auch das N97 gekauft, trotz kotziger Usability (ich finde dieses Geraet noch immer furchtbar, aber es hat fuer fast 1 1/2 Jahre seinen Dienst getan. Seitdem ich das N8 habe, muss ich beim Telefonieren nicht mehr so schreien, verstehe die Gegenseite wesentlich besser, und ich aergere mich nicht mehr ueber diesen Plastik-Touchscreen).

Natuerlich, aktuelle Geraete aus dem Android Lager, und auch das IP4, erscheinen mir "geschmeidiger" bei der Bedienung, aber sehr viele Dinge find ich bei (eigentlich ziemlich vielen) aktuellen Nokia Modellen mit TS besser.

In my humble opinion.

Hans

Mal mit USB OTG rumgespielt..

.. hab heute mal verschiedene USB Devices am N8 Host ausprobiert, u.a. diverse USB Tastaturen, Maeuse, kabelgebunden und auch schnurlos. Ging bisher alles, von Logitech ueber Genius bis hin zu "peng" (billig Funk Keyboard und Maus ausm Supermarkt). Warum Bluetooth, wenn auch "normal" geht? (Ach ja, wegen zusammenklappbar und kein Adapter-Salat am N8, ausserdem kann man das N8 schoen reinstellen, schon klar...)

Bei USB Speichermedien gab es ein gemischtes Bild: USB 2.5" HDD ging schonmal gar nicht, ging anscheinend wegen unzureichender Stromversorgung in die Knie. Dann ein 2 GB Stick, der nicht erkannt wurde (Kingston Data Traveler 101 2GB), was fuer mich keine grosse Enttaeuschung war, der wurde schon von diversen Hosts (Yamaha Digital Mixer M7CL48, dann das Samsung Netbook meiner Frau) abgewiesen, moegl.weise defekt. Dann eine Transcend 8GB microSDHC card in einem USB-adapter (diese kleinen USB cardreader fuer microSD), klappte. Und ein 16 GB SanDisc Cruzer, klappte auch.

USB OTG und HDMI - echt praktische Sache. Habe bereits mit dem Video Editor und Funkmaus gearbeitet, uber HDMI am TV betrachtet. Auch Emails schreiben, dabei mit Funktastatur aufm Schoss im Sessel sitzen, das N8 am TV angeschlossen. Da kann man das Notebook abends mal in der Tasche lassen...

Hans

Naja, Speicherkarte ist so ne Sache. Hab festgestellt, dass die Strom zieht, auch wenn dort keine Programme liegen. Und bei USB OTG relativiert sich der Nutzen einer solchen Karte fuer mich persoenlich, ueberlege mir bereits, meine beiden Karten zu verkaufen (16 und 8 GB). Will mir stattdessen lieber einen vernuenftigen USB Stick zum "Filme nachladen" holen...

Ausserdem sind die beiden in die Jahre gekommenen Karten rel. lahm im Vergleich zum Flashspeicher im N8 (z.Zt. 6 MB/sec. schreiben und 10 MB/sec. lesen, bei Speichernutzung von 60%).

Gruss aus dem verschneiten Riga-
    Hans

Zitat

Original geschrieben von SpongeBobby
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Rauschen in den Videos zu reduzieren? Benutze vielleicht falsche Einstellungen..

Vielleicht der Video Stabilisator an? (im Videomodus unter Optionen/ Einstellungen). Der erzeugt nicht so schoene Artefakte, gefaellt mir persoenlich gar nicht. Deswegen lass ich den aus.

Oder ist die Beleuchtung moeglicherweise nicht ausreichend..

Wenn gar nichts hilft: Mal die Einstellungen der Camera zuruecksetzen, unter Optionen/Einstellungen/ "Werkseinstellungen wiederherstellen" (oder aehnlich, bei mir ist alles Englisch). Dann ist der Stabilisator aus, und Videos werden in HD Qualitaet aufgezeichnet.

Hans