"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Bei Windows Mobile würde Nokia wirklich alles aus den Händen geben und kann so gut wie nichts an der Software selbst entwickeln. Der Sinn dieser Strategie entzieht sich mir, ausser das man sich unter MS Kumpels noch einen Gefallen schuldet... Ich find es aus Verbrauchersicher zwar prima, dass MS selbst die ganze Softwarepflege übernimmt, aber es stünde im krassen Gegensatz zu allen bisherigen Äußerungen.

• Nokia ist einfach so schlecht dran, die müssen eigentlich mal ein gescheites OS bringen. Ob das nun WP7 oder Android wird, ist eine andere Frage. Mir persönlich wäre Android um einiges lieber, da kann ich mehr mit anfangen.
    Aber beides ist wesentlich besser als Symbian und die ewige Leiche Meego (wird meiner Meinung nach nie wirklich etwas werden, dass hätte man vor spätestens 2 Jahren machen müssen).

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Aber beides ist wesentlich besser als Symbian

Und genau für diese Aussage fehlt mir bis heute ein wirklich überzeugendes Argument.
    Und dabei meine ich weniger, was an Android nun so toll ist, eher, was an Symbian so mies sein soll. Features bietet es genügend, bleiben primär Bedienung und Oberfläche. Die Bedienung wurde in Symbian^3 meines Erachtens deutlich verbessert, an der Oberfläche dürfte man gerne noch etwas weiter werkeln, speziell in Sachen Optik.

Aber ich muss mir wohl wirklich noch ein Android Gerät zulegen, um den Hype darum endlich nachvollziehen zu können.

WP7 auf Nokia Geräten halte ich jedenfalls für vollkommen dämlich, den damit ginge dann meines Erachtens jegliche Identität und Individualität von Nokia verloren. Ich hoffe mal, diese erneuten Gerüchte bezüglich WP7 Geräten von Nokia stellen sich als falsch heraus. Vorteilhaft wäre ein solcher Schritt m.M.n. für Nokia jedenfalls nicht.
    Da könnte ich mir selbst Android eher auf Nokia Geräten vorstellen, da bliebe Nokia zumindest die Option, die Oberfläche individuell anzupassen.
    Lieber wäre mir aber, sie würden ihren Laden endlich mal in den Griff bekommen, und sowohl Symbian als auch MeeGo entsprechend pushen.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    ...
    Aber ich muss mir wohl wirklich noch ein Android Gerät zulegen, um den Hype darum endlich nachvollziehen zu können.
    ...

Lass es bleiben, das ist rausgeschmissenes Geld. Hab ich grad mit so'm S/O/N/Y X8 gemacht. Android 2.1 ist mittlerweile drauf, aber trotzdem kommt so gar keine Begeisterung mit dem Ding auf und es liegt eigentlich nur daheim rum.

Alleine die Kontakte auf das sch... Betreibssystem zu bringen (NEIN, ich möchte das nicht über google machen!), ist eine Katastrophe.
    Und weshalb kann ich nur ein Widget am Startbildschirm auf eine Seite bringen? Ist das auf allen Androiden so? Da ist Symbian um Welten besser!
    Auch das Menu ist eine elendigliche hin und her Wischerei. Kann man bei dem Betriebssystem denn keine Ordner anlegen?

Und vor allem: Wie beende ich einen Anruf, wenn ich während dem Gespräch eine Telefonnummer in den X8-Kontakten gesucht habe???

Wahrscheinlich bin ich zu blöd für den US-Kram...

Vielleicht beschäftige ich mich über WEihnachten mal mit dem Google Murks, allerdings hängt's mir jetzt schon "zum Hals raus" :rolleyes:
    Ich persönlich finde Symbian wesentlich einfacher und schneller zu bedienen.

Aber andere sehen das sicherlich anders...

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    [...]
    Ich persönlich finde Symbian wesentlich einfacher und schneller zu bedienen.

Aber andere sehen das sicherlich anders...

Fuer mich ist Symbian deswegen einfacher und schneller, weil ich es von ewig kenne. Und, was mich an Nokia/Symbian-Geraeten fasziniert, ist die Connectivity. Und die vielen Features. Ich bin son Typ, ich brauche Sachen wie USB OTG, gute Performance bei der Datenuebertragung (ob nun ueber Datenkabel, 3.5G oder WiFi), Tethering, einen offenen Massenspeichermodus, 100%ige Anbindung an MfE/Outlook etc., saemtliche Bluetooth Features, und und und.

Aus aehnlichen Gruenden hatte ich mir ja auch das N97 gekauft, trotz kotziger Usability (ich finde dieses Geraet noch immer furchtbar, aber es hat fuer fast 1 1/2 Jahre seinen Dienst getan. Seitdem ich das N8 habe, muss ich beim Telefonieren nicht mehr so schreien, verstehe die Gegenseite wesentlich besser, und ich aergere mich nicht mehr ueber diesen Plastik-Touchscreen).

Natuerlich, aktuelle Geraete aus dem Android Lager, und auch das IP4, erscheinen mir "geschmeidiger" bei der Bedienung, aber sehr viele Dinge find ich bei (eigentlich ziemlich vielen) aktuellen Nokia Modellen mit TS besser.

In my humble opinion.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• aber es geht doch darum das nokia wieder kokurenzfähig wir und das hat auch was mit geschmeidiger bedienung zu tun.
    ich habe leider noch kein s^3 gerät testen können aber es scheint doch noch einiges verbesserungsbedürftig zu sein.
    nokia hat zwar angekündigt seine update-strategie zu ändern aber das glaube ich erst wenn ich es sehe. ich hätte wirklich gern ein nokia smartphone das auch smart ist. mein x6 hat zwar viele features aber auch viele bugs die es mir schwer machen es zu mögen. eine hassliebe sozusagen.
    das s^1 eigendlich gestorben ist und die bugs nun bleiben werden damit habe ich mich abgefunden.
    wp7 würde mir auch wenig weiterhelfen. wichtige pluspunkte von nokia würden verloren gehen.
    nokia muss den finger ziehn und schnell was wirklich gutes bringen. manchmal denke ich die müssen ihre geräte vor dem verkauf garnicht getestet haben. aber bei wp7 gibts wohl auch solche sachen. klingeltöne, lautstärkeneinstellungen, C&P...

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Zitat

Original geschrieben von Markus
    Alleine die Kontakte auf das sch... Betreibssystem zu bringen (NEIN, ich möchte das nicht über google machen!), ist eine Katastrophe.

Da sollte eigentlich MyPhoneExplorer helfen können.
    Aber das nur mal am Rande.

Dass du mir von Android abrätst ist sicher gut gemeint, aber wenn ich jemals eine echte eigene Meinung zu diesem Thema haben möchte, muss ich es früher oder später wagen, ein solches Gerät auch mal ausführlich selber zu testen. Im Alltag, in meinem Alltag. Symbian werde ich deswegen noch lange nicht untreu, ich hoffe nur, dass mir nicht ausgerechnet Nokia selber am Ende doch noch einen Grund dazu gibt.

• Nochmal meine 5 cent zum Thema MS+NOKIA: Warum hat Apple so großen Erfolg? Von weniger bedeutenden Argumenten abgesehen ist es wohl die eigene "Apple-Welt", die alle Nutzerinteressen der (IT-)Kommunikation und Unterhaltung abdeckt. Entwicklungen des eigenen Betriebssystems können relativ komplikationslos und kostengünstig (In-House-Synergien) in unterschiedliche Geräte gesetzt werden und der Nutzer hat immer die selbe "Welt" (Aufbau, Oberflächen usw.) vor sich - egal welches Gerät er gerade nutzt.

Der andere, der schon durch seine Suchmaschine globaler Spieler war, hat sich durch ANDROID (und die Zusätze zu Google) ebenfalls eine Welt erschlossen, in der andere die Hardware produzieren (Nexus wird auch bei Neuauflage floppen!).

Es ist daher m.E. nur logisch und konsequent, daß sich der verbliebene (fast) reine IT-Konzern und der alleinige Mobilgeräte- und Betriebssystemhersteller NOKIA in irgendeiner Weise zusammentun - m.E. ist daher nicht die Frage, ob das geschehen wird, sondern eher nur WIE und WANN- beide allein werden auf Dauer gegenüber den beiden anderen Allianzen den Kürzeren ziehen - zuerst würde es wohl NOKIA erwischen und sehr viel später auch MS. Dabei kann MS sehr viel zu ordentlichen (mit der WINDOWS-Welt konvergierenden) Betriebssystemen auf Mobilgeräten und NOKIA ebenso seine gesamte Erfahrung auf dem Mobilgerätemarkt in eine solche 3. Allianz einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!