"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Da sollte eigentlich MyPhoneExplorer helfen können.
    Aber das nur mal am Rande.

Danke für den Link, die Software kenne ich noch nicht.

Ich glaub, ich sollte mich doch mal hier in TT im Androidforum umschauen, vielleicht kann man das Adressbuch ja doch nach Nachnamen sortieren...

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Kann es nicht ganz nachvollziehen, warum hier viele schon den Untergang von zwei Marktführern prophezeien.

Man sollte sich erst mal anschauen, womit Microsoft bzw. Nokia einen Großteil ihrer Gewinne erwirtschaftet. Bei Microsoft ist es vorallem mit den Geschäftskunden bei der Software und bei Nokia als Marktführer bei Mobiltelefonen.

Jetzt hat Google bzw. Apple im sogenannten Smartphonebereich Marktanteile von Nokia abgenommen, einem bisher von Nokia dominierten Bereich.
    Ein Iphone oder Androidhandy wird jedoch niemals für alle Kunden das geeignete Gerät sein. Die Mehrheit der Mobilfunkkunden werden wohl auch weiterhin auf viele Funktionen die ihnen ein Smartphone bieten kann verzichten. Bei dieser Art Telefonen wird wohl auch in Zukunft kein Iphone Nokia Konkurrenz machen könne, der Kunde will/braucht es einfach nicht.

Deshalb finde ich das Geschrei von einigen Handyverrückten hier im Forum als etwas zu laut.

Gruß

PS: Kann den hier jemand ein Beispiel der vergangenen 10 Jahre nennen, in der ein marktbeherrschender Konzern mit über 40 Mrd Euro Umsatz im Jahr innerhalb kürzester Zeit komplett aus dem Markt gedrängt wurde?

Edit: Rechtschreibung!

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

PS: Kann den hier jemand ein Beispiel der vergangenen 10 Jahre nennen, in der ein marktbeherrschender Konzern mit über 40 Mrd Euro Umsatz im Jahr innerhalb kürzester Zeit komplett aus dem Markt getränkt wurde?

getränkt:

Bedeutung: angefüllt | Art: Adjektiv

stockbetrunken, voll, betrunken, randvoll, belegt, gedrängt, trunken, ausgefüllt, durchdrungen, satt, besetzt, gefüllt, überfüllt, ausverkauft, durchtränkt

gedrängt:

dicht an dicht
    beengt, eng, eingeklemmt, zusammengedrückt, Kopf an Kopf, Schulter an Schulter, eingekeilt, haufenweise, zusammengepresst°, dicht, voll
    bündig
    präzise, kurz, konzentriert
    kompakt

:D

• [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,735670,00.html]SEHR interessanter Artikel[/URL]

....der so ziemlich den Nagel auf den Kopf trifft!! Und wirklich viel mehr gibt es hierzu auch nicht zu sagen!!! :flop:

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von 6210

PS: Kann den hier jemand ein Beispiel der vergangenen 10 Jahre nennen, in der ein marktbeherrschender Konzern mit über 40 Mrd Euro Umsatz im Jahr innerhalb kürzester Zeit komplett aus dem Markt gedrängt wurde?

Jedes Unternehmen, egal wie groß, lebt vom Gewinn und nicht vom Umsatz. Gab schon viele - auch SEHR große Unternehmen- die anscheinend noch in der Sonne standen, aber in den Fundamenten bereits angenagt. Einige haben den Turnaround geschafft - andere sind verschwunden - aufgekauft, fusioniert, insolvent usw.

Wo NOKIA derzeit steht, lässt sich erst in 5 Jahren rückschauend beantworten - heute weiß wahrscheinlich nicht nur das Management, daß Grundlegendes geändert werden muß - was das Richtige ist, beantwortet immer nur "der Markt" im Nachhinein.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Und genau für diese Aussage fehlt mir bis heute ein wirklich überzeugendes Argument.

Allein schon der Browser auf Symbian ist Jahre hinter der Konkurrenz zurück, dabei ist der Browser eigentlich eines der wichtigsten Dinge an einem Smartphone. Ohne Browser geht gar nichts mehr! Und weiterhin: Es geht nicht um die Features, die sind bei Symbian schon immer äußerst zahlreich und sehr sehr gut gewesen. Doch die nutzen nur die wenigsten...also weg mit dem unnützen Ballast! Ich verstehe ja die Leute hier im Forum die Jahrelang mit Symbian gearbeitet haben und es einfach besser als Android und co finden, aber ich finde einfach, dass man das nicht auf den Massenmarkt übertragen kann.

Nokia hat extrem viel verschlafen und falsch gemacht. Meiner Meinung nach ist es jetzt aber zu spät, an irgend welchen eigenen Lösungen zu basteln. Meego ist bisher nur auf dem Papier zu haben, Symbian in Version 3 immer noch in vielen Dingen der Konkurrenz um Jahre hinterher. Ich bezweifle dass Nokia in Zukunft wieder einen ähnlichen Erfolg wie früher haben wird, wenn die sich nicht bald geschlagen geben und ein Betriebssystem einsetzen, dass auch andere Hersteller unterstützern, also Android oder WinPhone.

• Nokia zeigt es allen ab 2011....da bin ich mir ganz sicher.
    Der marktführer lässt sowas nicht lange auf sich sitzen...

kein iPhone in 2018!

• Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Nokia zeigt es allen ab 2011....da bin ich mir ganz sicher.
    Der marktführer lässt sowas nicht lange auf sich sitzen...

Ich verwette meinen Arsch dadrauf, dass auch 2011 noch kein richtiger Verkaufsschlager aus Finnland kommt. Die gleiche Leier wie du sie schreibst, lässt Nokia seit 2007 in schöner Regelmäßigkeit verlauten. Seitdem passierte nix, aber auch gar nichts, was Google oder Apple hätte ansatzweise gefährlich werden können.

• Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,735670,00.html]SEHR interessanter Artikel[/URL]

....der so ziemlich den Nagel auf den Kopf trifft!! Und wirklich viel mehr gibt es hierzu auch nicht zu sagen!!! :flop:

Der Artikel ist echt gut! Ich wusste gar nicht, dass Nokia 560 Software-Entwickler gefeuert hat.

Ich glaube auch nicht, dass 2011 Nokia den Verkaufsschlager bringt. Mann liest immer Meego hier Meego da, aber es kommt nichts auf den Markt. Auch dass der leitende MeeGo-Entwickler vor einigen Monaten gegangen ist, sagt doch viel über Nokia aus. :(

• Elop muss sich doch auch irgendwie als newcomer beweisen oder?
    Sonst kann er auch seine sachen ganz schnell packen.
    Diesmal ist ein anderer am steuer...
    Deshalb bin ich der festen überzeugung das 2011 es endlich klappen wird.

kein iPhone in 2018!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!