Beiträge von Bassmann777

Re: Anna läuft sehr gut!

Zitat

Original geschrieben von mariosch
    [...] Fakt ist das mein n8 langsamer geworden ist,und das blöhte gegreise geht einem auch auf den s.. kecks. imel sagte ich schon. bei meinem Sohn geht kein ovi-stor nach Anna . und kein blutoht.

Zitat

Original geschrieben von AndreK
    Hallo Leute!

Melde mich mal kurz zu Wort, da eben darüber geschrieben wurde, dass keiner "Hurra!" schreit! Das ist doch ganz logisch! Kaum einer macht sich die Mühe und meldet sich, wenn alles einwandfrei läuft. Aber fast jeder beschwert sich, wenn ein Problem auftritt!

[...]

Ich nutze Anna seit dem Release Tag ohne jede Probleme. Viele Bugs wurden beseitigt (das sporadische Einwaehlen hat endlich aufgehoert, das Aufleg-Problem beim Telefonieren existiert nicht mehr, und die Touchscreen Bedienung ist nun nicht mehr so hakelig), der Kalender-Funktion wurde um wichtige Funktionen erweitert, und email wurde ebenfalls verbessert. IMAP geht nun einwandfrei und schnell. Und: Eeeendlich Splitscreen-Qwerz!!

Es gab, vor dem Anna Update nach dem Zuruecksetzen des Geraetes, bei mir auch ein OVI-Store Problem. Hab ein bisschen in den Foren rumgesucht, die QT-Dateien nach Anleitung der Reihe nach installiert, und seitdem geht's wieder.

mariosch, gib das Geraet zum Service, wenn Du wegen dem OVI Store nicht weiterweisst. So schlimm ist das Problem nicht, glaub mir. Oder Du kennst einen versierten Bekannten mit etwas Englisch-Kenntnissen, der Dir ein bisschen Zeit opfert, um die Loesungsansaetze fuer dieses Problem fuer Dich zu googlen und anschliessend zu beheben.

Hans

Zitat

Original geschrieben von ruescherl
    [...]
    Also "Anna" aktuell hat ja 22.14. Ich hab jetzt 24. gefunden. Oder ist das vielleicht nur eine Länderversion?

Ja, die Nr. steht fuer gewisse Laender. Ist eindeutig "Anna".

Hans

Zitat

Original geschrieben von Serum
    Sorry, aber Eldar und seine angeblichen Bugs nerven. Ich liebe mein E7 und bin richtig froh, dass ich mich nicht mit irgendeinem touch-only Mainstreamphone rumärgern muss...

Und Symbian ist genau so gut und schlecht wie andere BS, nur anders... :)

Ja, Eldar hat ich zu einem garstigen Zwerg entwickelt, verfolge seinen Blog/ tweets/ Reviews etc. mittlerweile nicht mehr.

Im Gegensatz zu frueheren Beitraegen ist oben zitierter noch rel. harmlos.

Eldar is irgendwie doof ;-) Man kann diesem Kerl nur mit Polemik begegnen.

Ich kenne das E7 durch Arbeitskollegen, und bin extrem neidisch ob seiner Business Faehigkeiten, und v.a. wegen des Designs, der Tastatur und der groesseren Bildschirmdiagonale (im Vergleich zu meinem N8). Auch wenn die Cam nicht der Brueller ist.

Man kann halt nicht alles haben.

Hans

Zitat

Original geschrieben von yampel
    Jau auseinander & wieder zusammenbauen sehe ich ja auch nicht als wirklich schwer an, hab beim N95 sowie bei meiner alten PS3 genau das gleiche n paar mal gemacht..;)

Werd mich also denki mal auf vllt. die Suche nach nem heilen gerät mit Wasserschaden oder so machen..

Dann viel Erfolg, und halt uns mal auf dem Laufenden...

Hans

Das ist keine Anleitung (kann Dir gerne - bitte PM - eine zur Verfuegung stellen), sondern nur ein "Teardown", also eine Fotoserie mit ein paar Kommentaren, um sein Geraet mal von innen sehen zu koennen. Zum Beispiel sieht man da nicht, wie man den Chromrahmen vom Touchscreenglas loest (geht nur mit Heissluft).

Ich kenne die Seite von frueher, da waren gute Anleitungen zum Akku-Austausch beim iPhone/iPad-Touch zu finden...

Grundsaetzlich will ich Dich ja nicht entmutigen, nur leise warnen. Frag mich nicht, wie ich mein erstes Handy auseinandergenommen hatte, vor ein paar Jahren. Das war'n Theater, so viele kleine Details, und wenn man da einmal unvorsichtig ist, verbiegt sich gleich was (oder reisst gar), ohne dass man's gemerkt hat, und dann geht's nicht mehr richtig zusammen, weil irgendein Kunststoff-Pin an der falschen Stelle sitzt, und als Laie kann man ja so direkt niemanden fragen...

Hans

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Was ich mich bei so etwas immer frage, wie ihr das anstellt, das eure Geräte laufend runter fallen?
    Sind einige wirklich so Grobmotorik, das sie ihre Hände nicht schließen können?

Mit ist in den ganzen Jahren, noch nie ein Handy aus der Hand gefallen. :)

Ist nur eine Frage,absolut nicht böse gemeint. ;)

Bei mir ist es auch meistens die Hemdtasche; dann klemm ich mir das Ding beim Autofahren mal unters Bein -> schnell vergessen -> Tuer_auf-Aussteig-Platsch. Oder - Nach dem Einkaufen 3 Tueten auf einmal tragend, ein Anruf kommt rein, Handy zwischen Wange und Schulter eingeklemmt, zack. Dann verlier ich ab und zu mal die Kontrolle ueber meine Finger (seit meinem Bandscheibenvorfall). Usw. - Gruende gibt es viele!

Ich weiss, ich braeuchte eine Silikonhuelle, aber irgendwie find ich die nicht sexy.

So'n N8 ist ein teurer Spass. Ich bin mittlerweile vorsichtiger geworden.

Hans

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Vom Format würde ich das schon denken ... ABer sind die Materialien tatsächlich wie bei einem wirklichen N8? Oder wurde z.B. vielleicht ein anderer Kunstoff verwendet? Ist das Innenleben identisch? Und, und, und ...

Vorsicht vor Dummies, die sind tlw. unbrauchbar als Gehaeuse-Ersatz.

Man kann sich aber sog. "Housings" fuer wenig Geld aus China uber die Bucht bestellen. Und dann idealerweise Originalteile, v.a. bei neuen Modellen wie das N8. Alles andere ist, meiner bescheidenen und unbedeutenden Meinung nach, grosser Murks.

Habe damals schon meine beiden E-Series Geraete (E50, E51) "refurbished" - neue Batterie und Housings bestellt, einmal China-Kopie, einmal Original Nokia Teile. Die Kopie war sehr schlecht verarbeitet, der Billig-Lack war schweiss- und kratzempfindlich und liess sich bereits nach kuerzester Zeit bereits mit Fingernaegeln foermlich abkratzen. Und pass-ungenau war sie auch! - Das Original ging, aber das ist dennoch eine Frickelei, wenn man nicht nur die aesseren Schalen, sondern das komplette Gehaeuse tauscht. Grobmotoriker sollten davon die Finger lassen.

Beim N8 ist das noch viel komplizierter. Schaut Euch mal das Service-Manual an, und wieviele Teile beim Auseinandernehmen (angeblich) unbrauchbar werden - man empfiehlt hier, diese durch Neuteile zu ersetzen (Schraeubchen z.B., aber auch Teile wie das Hoererelement oder das Mikrophon).

Habe mir vor 2 Monaten ein N8-Housing fuer 30 USD in der Bucht geschossen, bestehend aus: Alurahmen incl. Camera-Glas und Gummidichtung, Chromrahmen, die beiden Endkappen incl. Menueknopf und Antennenmodul. Incl. 3-teiliges Werkzeug (2xTorx, einmal Kunststoffplektron). Keine Ersatzschrauben etc., wie im Service-Manual empfohlen.

Das ganze war ein Fehler, weil: B-Ware. Wusste ich beim Kauf nicht. Zwar Original Nokia Teile, aber nicht ganz passgenau, in meinem Fall bei der unteren Kunststoffkappe. Ergebnis: Musste damit zum Nokia-Center, der mir dann fuer umgerechnet 20 EUR dieselbe Kappe nochmal ersetzen musste.

Das Alugehaeuse liegt immer noch zuhause, weil sich weder meine Wenigkeit noch keiner meiner Bekannten drantraut, selbst derjenige nicht, der taeglich 2-3 iPhones repariert und auch schon damals mein N97 zerlegt und zusammengeschraubt hatte. Der sagte mir, dass, wenn die Kappe schon nicht passt, sich das ganze noch viel komplizierter beim Gehaeusewechel darstellen koennte, und wenn z.B. die Kameraeinheit nicht perfekt in die vorgesehene Aussparungen reinpasst, das ganze schiefgehen kann, was bedeutet, dass bspw. Staub irgendwo reinkommt etc.

Ich will nicht ausschliessen, dass man bei der Bucht-Jagd ein glueckliches Haendchen haben und unter 50 USD einwandfreie Teile fuers N8 bekommen kann, noch dazu eine geuebte und sichere Hand fuer diese Kleinteil-Frickelei hat bzw. jemand entsprechenden kennt...

Ich selbst wuerds bei der naechsten kompetenten Werkstatt machen lassen. Und wenns nur die obere oder untere Kunststoffkappe ist, wirds nicht ganz so teuer. Bei meinem Geraet hatte, bei den vielen Stuerzen (u.a. auch auf harten Asphalt, von LKW-Sitzhoehe), das Alu-Gehaeuse incl. Display-Glas gluecklicherweise kaum gelitten, im Gegensatzt zu den Kunststoffteilen, die sich rel. guenstig ersetzen lassen.

Hans

Machs folgendermassen: Zunaechst erst einmal ein Backup ohne Settings/Nutzerdaten machen (also nur Nachrichten, Kontakte, Email, Bookmarks sichern); alle anderen Nutzerdaten wie z.B. Fotos, Videos, mp3s etc. manuell ueber den Massenspeichermodus sichern (auf Speicherkarte oder auf den PC). Spielstaende lassen sich auch manuell kopieren, dafuer gibt es in Foren einschlaegige Anleitungen. Danach:

1.) Handy ausschalten, indem Du 8 Sek. lang auf den Powerknopf drueckst
    2.) SIM Karte raus
    3.) Handy 10 min. lang auslassen
    4.) Neustart in den Offline-Modus
    5.) Auf Werkseinstellungen zuruecksetzen
    6.) Handy ausschalten
    7.) SIM Karte wieder rein
    8.) Einschalten
    9.) Testen, ob die UMTS Verbindung geht.

Zum Abschluss: Backup zurueckspielen, Nutzerdaten in die jeweiligen Ordner zurueckkopieren, Programme/ Spiele neuinstallieren.

Ich hatte so ein aehnliches Problem gehabt, allerdings nicht mit Vodaphone, sondern mit Tele2. Der hiesige Nokia Center hat mir obige Anleitung mit auf den Weg gegeben.

Ist zwar zeitaufwaendiger als ein volles Backup incl. aller Daten und Settings, aber so erspart man sich das ungewollte zurueckspielen von moeglicherweise zerschossenen Daten/ Konfigurationseinstellungen.

Noch was: Sich die Interneteinstellungen per SMS zuschicken zu lassen ist in der Regel keine so gute Idee. Normalerweise zieht sich das N8 die Einstellungen von der SIM beim ersten Einlegen. Daher der notwendige Hardware-Power-Off mit dem 8-Sek-Griff und der nachfolgende Reset OHNE SIM.

Hardreset mit *#7370# ist hier normalerweise nicht notwendig, waere aber - wenns gar nicht anders ginge - der letzte Ausweg. Wenn Du das machst, solltest Du anschliessend die Anna-Firmware ueber OVI-Suite/NSU wieder einspielen, und hoffen dass QT anschliessend noch funzt. Ansonsten gibt es zum OVI-Store-Problem ebenfalls einschlaegige Anleitungen im Nokia-Blog (auch hier im Forum), die - in meinem Fall - auch letztendlich geholfen haben. Allerdings ist das ganze etwas "tricky", und deswegen moechte ich keinem mehr einen Hardreset, geschweige denn den "Affengriff", empfehlen, wenn es nicht absulut notwendig ist.

Hans

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Man muss nichts rumbasteln mit falschen Daten usw. einfach die AGB´s nicht akzeptieren und schon ist Messaging deaktiviert...

Ich hatte aber dasselbe Problem mit GMX.com: Email und Passwort eingegegebn, AGBs nicht akzeptiert, und schon hat er selbst eingerichtet, und ich konnte nichts selbst konfigurieren.

Danach wieder alles geloescht, dann als mickey.mouse[at]disney.com angemeldet mit donald_duck als Passwort, und schon kam ich in alle Settings und konnte nun die Disney-Logindaten mit den korrekten GMX-Daten und Parametern ersetzen.

Hans