Beiträge von xplan

sorry, flensi, ich hatte einen BlackOut :-(
    Jetzt habe ich es gecheckt, bzw. am Freitag schon. Das Kabel von der Fritzbox zur Netzwerkdose muss ein AdapterKabel sein, das habe ich mir dann von Conrad besorgt. So habe ich dann das Analog-Signal und das ISDN-Signal auf die Netzwerkdose gelegt und damit meine Endgeräte versorg. Alles funktioniert bestens und ich habe jede Menge gelernt. Das AVM-Wiki kannte ich noch gar nicht, habs mir als Lesezeichen gesetzt.
    Vielen Dank nochmal
    xplan

anaologes Telefon an CAT5

Guten Morgen,
    ich habe jetzt zwei NetzwerkDosen CAT5 verbunden, und zwar habe ich 4 Adern auf die mittleren vier klemmen auf beiden Dosen gleich aufgelegt und zwar auf 3 6 7 8. Ist das so korrekt ? Kann ich jetzt auf diesen Ports ISDN und analoge Telefone betreiben (natürlich vorausgesetzt ich Speise von der Fritzbox entsprechend ein ISDN oder analoges Signal ein) ?

Im Threadeingang habe ich einen Fehler gemacht. Wie flensi das richtig erkannt hat sind die Adern auf die Dose an den Klemmen 3-6 aufgelegt. Sorry für die Verwirrung. Die Dose ist jedoch nur 1*8. Die ist mal vor 10 Jahren oder so installiert worden. Ich denke die zwei Buchsen haben jeweils 4 Klemmen, 1 2 3 4 für die linke und 5 6 7 8 für die rechte Buchse, dann kommt das hin 1*8.

Danke nOhead und allen anderen dafür das Ihr euch meines Problems angenommen habt.
    @nOhead: die FritzBox 7390 hat gar keinen externen ISDN-Port mehr. Ich nutze also den internen SO der FritzBox.
    Ich habe noch eine kleine Unsicherheit bei folgendem: wenn ich das analoge Signal der Fritzbox auf eine Netzwerkdose legen möchte, dann lege ich doch zwei Kabel auf die mittleren beiden Klemmen der Dose auf, lege die anderen beiden Enden auf eine anderen Netzwerkdose auf und stecke dann das RJ11-Kabel ausgehend von dem analogen Port der Fritzbox auf die Dose. Ich kann dann an der anderen Dose das analoge Signal empfangen, richtig ?

Ich wollte eigentlich die DoppelDose an der Basis erhalten, da die Dose in einer Gira-Leiste steckt und ich nicht die komplette Leiste wechseln möchte (Gira=teuer). Im Keller wäre es egal.

Folgende Lösung habe ich mir mit Hilfe eurer freundlichen Hilfe erdacht:
    Da, wo die Basis steht, nehme ich eine CAT5 Netzwerkdose und lege vier Adern auf die mittleren vier Klemmen auf. Unten, wo die FritzBox steht, lege ich die 4 Adern auch auf eine Netzwerkdose auf die mittleren vier Klemmen. Dann verbinde ich die Fritzbox mit einem CAT6-Patchkabel (oder einem vier-Adrigen ISDN-Kabel) auf die Dose im Keller und die Basis oben auch mit einem Patch- oder ISDN-Kabel an die Dose. Das sollte doch die einfachste und sicherste Lösung sein. Wie seht ihr das ?

Flensi, erst mal allerherzlichsten Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast.
    So wie ich es auf Deinen Fotos ersehe, leuchtet mir das auch ein. Wenn Du Dir aber mal mein Foto mit der Doppel-ISDN-Dose anschaust, dann siehst Du 6 Einfuhrschlitze für die Kabel bzw. (2x6). Bei Deiner Dose hast Du insgesammt 8 Klemmmöglichkeiten für die Kabel und da ist es dann klar das die mittleren vier belegt werden müssen. Meine Dose unterscheidet sich also von Deiner. Was ist der Unterschied.

Danke flensi für Deine Antwort.
    Ich stehe wirklich auf dem Schlauch da die Verkabelung ziemlich durcheinander ist.
    Deine Antwort verstehe ich so, das Du davon ausgehst, dass ich Netzwerkdosen habe, aber das ist nicht der Fall. Ich habe im EG (wo die ISDN-Basis steht) eine Doppel-ISDN-Dose wie hier auf diesem Foto ersichtlich

http://i.cubeupload.com/DEtq9p.jpg

Hier sind die Kabel auf der Klemmleiste von Port 2 bis 5 belegt.

Im Keller habe ich die blanken Litzen und ich habe eine Doppel-ISDN-Dose die ich im Keller montieren könnte. Lege ich die Kabel 1zu1 auf oder muss ich irgendwo kreuzen ?

Hallo Forum,

ich habe hier eine FritzBox 7390 die im Keller steht. In Erdgeschoss habe ich eine Doppel-ISDN-Dose, an der eine ISDN-BasisStation angeschlossen ist. Vo der Doppel-ISDN-Dose gehen vier Kabel (die auf den Ports 2 bis 5 der Dose angeklemmt sind, runter in den Keller zu meiner FritzBox. Ich habe also neben meiner FritzBox vier blanke Litzen liegen. Die Litzen habe ich auf eine Doppel-ISDN-Dose gelegt, 1zu1, genau gleich wie die Dose im EG. In die Buchse habe ich das S0-Kabel (ein Patchkabel) in die Buchse eingesteckt und mit der FritzBox verbunden.
    Jetzt sollte eigentlich das Telefon oben klingeln wenn man anruft, aber das macht es nicht. Ich habe an dem Siemens Mobilteil mit dem Assistenten versucht, die MSN's einzustellen, aber es werden keine MSN's erkannt.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache ?

Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich wollte mich nur vergewissern da ich nicht genau wusste ob die beiden rj45 parallel betrieben werden können. Ich denke dass in der Alarmanlage dann konfigurationsmäßig festgelegt wird, welche MSN zum rausfunken verwendet wird.
    Momentan ist es so dass auch ein DSL-Anschluß auf diesen Vertrag läuft. Wenn ich den jetzt runtergrade auf "nur ISDN-Basis" also ohne DSL, wird dann der NTBA weiterverwendet oder habe ich dann nur die Telekom-Dose in der Wand ?

Hallo,
    wir haben hier einen ISDN-Basis-Mehrgeräteanschluß. An dem NTBA befinden sich zwei ISDN-RJ45-Anschlußmöglichkeiten. Einer davon geht auf eine Eumex401 an der eine analoge Basisstation betrieben wird. Kann ich den anderen Port an dem NTBA für eine Alarmanlage verwenden, die via ISDN eine Datenverbindung zur Zentrale aufbaut ?

viele Grüße
    xplan