Ich möchte ja nicht in Abrede stellen, daß es auch zufriedene TPP-Kunden gibt. Mir wurde eine derartige Glückssträhne bei meinen drei bisherigen Verträgen, von denen noch einer läuft, leider nicht zuteil.
Das fing damit an, daß bei meinem D1-Vertrag Rufumleitungen auf die Mailbox in Rechnung gestellt wurden. Bei meinem ersten Eplus-Vertrag blieb die im Antrag angegebene City-Option unberücksichtigt. Alles Fehler, die finanziell ziemlich zu Buche schlagen. Und so ging es weiter.
Klar, Fehler passieren überall. Die Besonderheit bei TPP liegt darin, daß es unendlich mühsam ist, sie zu beseitigen, wenn es überhaupt gelingt. So dauerte es Monate, bis die City-Option berücksichtigt war und noch einmal geraume Zeit, bis ich Geld gutschrieben bekam. Nicht der Fehler ist damit das Problem, sondern die Unfähigkeit, einen erkannten Fehler zu beseitigen.
Und was die GG-Befreiung anbetrifft: So eine überschwengliche Wohltat ist das auch nicht gerade. Schließlich verzichtet man auf ein subventioniertes Handy. Wenn man dann das Siemens S55 mit Cam bei Vertragsschluß in Elektronikmärkten für einen Euro angeboten bekommt, dann relativiert sich manches. Klar, für den Zweitvertrag ist eine Befreiung interessant, jedenfalls dann, wenn man nicht zum Handy-Händler werden will. Nur ist es blauäugig, jeden Monat dankbar auf die GG-Befreiung zu starren. Schließlich hat man auch auf etwas verzichtet, was - abgezinst - deren Wert in etwa ausmacht.