-
Re: Re: o2 und iPhone geht nicht zusammen
Zitat
Original geschrieben von .me
Das dürfte nicht am iPhone liegen, sondern
daran, dass o2 aufgrund eines Kooperationsvertrages an manchen Basistationen das KDG-Netz mit VoIP nutzt und das KDG-Netz ist wegen Bandbreitenreduktion bekanntermassen sehr leise.
Aber das werden die auf keinen Fall zugeben :eek:
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, o2 muss doch die Gespräche über deren eigenes MSC vermitteln, da kann man nicht einfach mal eine Basisstation an ein VoIP-Netz anschließen.
Nur die BTS kann ja außerdem noch kein Gespräch aufbauen, da braucht man ja noch den BSC und halt das MSC. 
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
Kann von Euch jemand schauen, ob das o2 werden soll ?
Schreib einfach mal über das Kontaktformular in der EMF-Datenbank eine nette Mail und frag, ob sie dir die gesamte Standortbescheinigung als PDF-Datei zusenden können.
Dort stehen alle Infos drin, welchem Betreiber welche Antennen gehören. Auch die verwendete Funktechnik ist ersichtlich und die Sendeantennenkennzeichnung der Betreiber auch.
Hab schon einige Anfragen gestellt und immer die STOB bekommen. Also einfach mal versuchen. 
-
Schon möglich, aber ich denke eher, dass es an der Netzlast lag. Das Netz war hier zur Hauptzeit maßlos überlastet, datenmäßig ging da so gut wie gar nichts mehr. 
-
In Munster in der Lüneburger Heide läuft jetzt auch UMTS. 
Habe vor ein paar Tagen mit dem Kundenservice von O2 gesprochen, da hieß es noch, dass UMTS für Januar nächstes Jahr geplant ist.
Ich bin positiv überrascht. 
-
Ich kann die Verbesserung der Pings auch bestätigen.
Los ging es hier in der Region in der Nacht vom 26.07 auf den 27.07 so ab ~2:15 Uhr. Zunächst war keine Paketdatenverbindung möglich, dann war ständig das Netz weg und wieder da. Zwischendrin ließ sich auch mal eine Paketdatenverbindung herstellen, die aber oft getrennt wurde, weil das Netz immer mal wieder weg war.
Eine Stunde später war der Spuk dann vorbei. Datenverbindungen ließen sich sehr schnell aufbauen und waren auch von den Pings her optimal: Von vorher (auch spät in der Nacht) ~900-2500ms auf nur noch ~250ms.
Habe das ganze dann noch gegen 8 Uhr zuhause getestet (war vorher in der Nähe von Fassberg) da war es genauso, die Pings bewegten sich auch um die 250ms. Später am Tag dann nicht mehr, aber ich denke das liegt an meiner extrem ausglasteten Heimat-BTS. 
Ich werde die nächsten Tage nochmal ein paar Speedtest machen und die Werte posten. 
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Wer weiss 
Wieso "Wer weiss"? 
In einer Vermittlungsstelle sind doch hochbitratige Glasfaserverbindungen verfügbar. Ich denke die wird man auch verwenden, wenn die Node schon auf dem Gelände der VSt steht, oder nicht? 
-
Habe gerade mal in der EMF-Datenbank bei der BNetzA geguckt, der einzige Eintrag im Stadtgebiet von Fassberg wurde am 24.06.2010 aktualisiert. Dieser Sender ist am gleichen Punkt auf der Karte markiert ist, wo auch eine Telekom-Vermittlungsstelle steht.
Also an der Anbindung des Senders dürfte es nicht hapern. 
-
Laut unserer Regionalzeitung hat die Telekom in der Stadt Fassberg im Kreis Celle ihr Mobilfunknetz mit UMTS/HSDPA erweitert. Die Geschwindigkeit soll bei 14,4 MBit/s liegen.
Sollte die Angabe der Zeitung bezüglich der Geschwindigkeit stimmen, muss ich sagen, dass ich doch etwas verwundert bin über die 14,4 MBit/s in einer Kleinstadt mit ~7.000 Einwohnern. 
Schaltet die Telekom jetzt bei allen neuen Nodes gleich 14,4 MBit/s?
-
Die Anfang des Jahres in Munster errichtete Node hat auch HSDPA geschaltet. Speedtest konnte ich nicht machen, habe nur das "H" auf dem Handy eines Freundes mit Medion Mobile SIM gesehen.
-
pithein
Nur die 800er. 