Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Kosten

Nun doch mal was zum Rechnen!
    2 Blöcke 800 kosten 1.200.000.000€
    2 Blöcke 2000 kosten 200.000.000€

Damit sind 2 Blöcke 2000 ca. 1 Mrd.€ günstiger!
    Und für 1.000.000.000 kann man viele neue Masten bauen.
    Wenn ein Sendemast durchschnittlich 100000€ kostet kann E+ für das gesparte Geld 1000 neue UMTS Sender bauen. Wie viel mehr kann ein 800 Sender in der Fläche versorgen. So viel wie 2 UMTS Sender? Oder noch mehr?
    Wenn 800 doppelt so viel Fläche versorgen kann als 2000 komme ich zu folgenden Ergebniss.
    500 Sender (800) kosten 1.200.000.000€ Lizenz plus 500.000.000 Baukosten= 1,8 Mrd €
    1000 Sender (2000) kosten 200.000.000€ Lizenz plus 1.000.000.000€ Baukosten=
    1,2Mrd €

Das sind jetzt mal Zahlen aus dem hohlen Bauch. Ich lasse mich gerne verbessern! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Die genauen Zahlen werden da nur die Netzbetreiber selber wissen. Aber so ganz falsch kann Deine Rechnung nicht sein.

Allerdings denke ich, dass die bestehenden Standorte einfach um 800er erweitert werden, weshalb da keine neuen Masten gebaut werden müssen (bis auf sicher ein paar Ausnahmen). Und damit kostet das sicher weniger, als Du ausgerechnet hast.

Außerdem hat E+ auch einiges nachzuholen, was das Datennetz angeht. Wenn es bei dem derzeitigen Stand bleibt und E+ nicht doch noch einen Block ersteigert (was ich durchaus möglich erachte), dann wird die Strategie von E+ sein, auf Telefonie in der Breite zu setzen und Daten in den Ballungsgebieten. Dafür dann aber sehr günstige Preise. Dafür ist der Markt auf jeden Fall vorhanden, da nicht jeder schnelles Internet braucht (wohl momentan noch die Meisten).

• Das sind die reinen Investitionskosten, aber eine Station verursacht leider auch hohe laufende Kosten, wie zum Beispiel Strom, Miete Lizenzkosten an den Antennenbauer/Rechteinhaber. Dazu kommt noch das die Wartung von zwei Masten teurer ist als ein Mast nur zu unterhalten.

Also unsereins kann gar nicht nachrechnen, ob sie die Investition in die 800er lohnt oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die vier Betreiber vor der Versteigerung sich hingesetzt haben, und lange gerechnet haben.

Das Ergebnis kann man jetzt bei der Versteigerung sehen. 800 MHz ist wohl für drei Betreiber zum Preis von 1,2 Mrd. € noch wirtschalftlich vertretbar.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Klar! Das mehr Masten aber auch mehr Unterhalt kosten! E+ hat aber schon 18000 GSM Sender. Wenn man davon die meisten um UMTS erweitert wird es viel billiger sein. Schön ist auch für die Grünen das bei UMTS (2000) die Hardware von der Stange gibt, die dank ZTE und Co. auch bezahlbar ist. Des weiteren braucht der Kunde auch keine neue Hardware. Und im 1800 Bereich kann man ja ja auch noch was machen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Im Rahmen der Frequenzauktion hat Telefónica o2 Germany zwei Blöcke im 800-Megahertz-Bereich ersteigert. Die Frequenzen bilden die technische Grundlage für ein bundesweites LTE-Netz. Außerdem konnte sich o2 einen Block im 2,0-Gigahertz- und vier Blöcke im 2,6-Gigahertz-Bereich sichern. Die Gesamtinvestition von Telefónica o2 Germany in die neuen Frequenzen umfasst 1,38 Milliarden Euro.

Quelle: http://www.o2.de/go/lnk/2806-1576

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Autsch. Das ist echt ein Knaller. Deshalb kommen auch keine neuen Rundenergebnisse mehr rein... Dann mal ab in die Analyse!

Ich denke, da hat e+ deutlich zu früh aufgegeben, o2 wäre noch deutlich höher gegangen. Oder es gibt eine Übereinkunft über eine gemeinsame Nutzung der 800er...

Für einen 2,0-Block hat e+ 103 Mio € aufgerufen, o2 nur 67. Kann das einer erklären???

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Ist die Auktion zu ende? Hat Eplus was abbekommen? Hoffe nicht:D.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!