Beiträge von zickenbaendiger

so,

Ich konnte nun doch schon einiges zu Multihoming bei GPRS herausfinden.
    Funktionieren tut es auf jeden Fall im
    E+ und Vodafone Netz, bei T-D1 und O2 kam ich leider noch nicht dazu dies zu testen, werde es aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Ich habe während ich den Internet APN bei VD2 bzw E+ genutzt habe und damit eine grosse Datei heruntergeladen habe, simultan mit dem selben Handy (6800 recht neue Firmware), zwei MMS (28KB/15Kb) MMS versandt, sowie eine empfangen.
    Der Download wurde nicht unterbrochen bzw die Session in den Hintergrund gestellt.
    Sondern er lief ganz normal, aber etwas langsamer weiter.
    Anscheinend unterstützt nicht jedes GPRS-Mobile/Firmware Multihoming.
    Denn mit einem 6100 (Firmware 4.08) gelang mir das nicht, mit einer neueren Firmware jedoch schon.
    Selbst die Nokia 36/7650 sollten laut Spezifikation kein Multihoming unterstützen. Steht zumindest so auf der Symbian Site.
    Werde ich aber möglicherweise ebenfalls testen.
    Wenn dies jemand anderes testen könnte, wäre ich dankbar da ich die nächsten Tage kaum Zeit habe.

gruß markus

hallo,

ich habe mal eine Frage, ist es in den aktuellen GSM Netzen möglich Multihoming mit GPRS zu nutzen?
    Und wenn ja welches Mobile unterstützt dies schon?
    Mir wäre aktuell kein Handset bekannt, welches dies unterstützt.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Noch dazu gehe ich davon aus das dieses Feature erst in den 3G Netzen unterstützt wird, oder liege ich damit falsch?

Erläuterung: Multihoming ist die Nutzung von simultanen GPRS Verbindungen, wie Beispiels, WAP surfen, MMS versand und Internet surfen gleichzeitig auf einem Handy.

Das mit dem Blödsinn kann ich auch nur bestätigen, denn Siemens würde dann wohl kaum Werbematerial fürs Sx1 anbieten, wenn das gar nicht auf den Markt kommen würde.
    Und schließlich hat Siemens in dies Klasse noch kein Handy.
    Warum sollten Sie es schließlich auch nicht auf den Markt bringen?
    Noch dazu werden sie mit dem SX1 der erste Fremdhersteller Hersteller nach Nokia sein, und das werden Sie sich kaum nehmen lassen.
    Zum jetztigen Zeitpunkt gibt es zum K2 (vielleicht SX2) wohl eh nur Spekulationen.
    Und die welche schon was wissen werden sich hüten was zu sagen :D

Ich denke auch wenn der zweite Link ein gut gemeinter Tip sein mag, solltest du ihn besser entfernen. Da er gegen die Board regeln verstösst.
    Für das ME45 gibt es keinen offiziellen Update auf V30, ausser dies geschieht über einen siemens ServicePartner.

Ich sehe das ähnlich wie der vorige Kommentar, Edge wäre bei den NB sehr schnell realisierbar, und die UMTS Handys sind leider nunmal momentan echt viel zu gross.
    Das einzigste echt interessante UMTS Handest ist wohl das Motorola A920 das die nächsten Tage über 3 vermarktet wird.
    Schließlich bietet es immerhin soviel wie das P800 und gar noch mehr in einem Handy.
    Also warten wir doch einfach mal ab wie sich das mit UMTS entwickelt.

Ah ich könnt heulen, Tatsache, Normal liegt meine Prepaidkarte immer nur rum.
    Dann habe ich die wohl mit meiner Flexikarte verwechselt.
    Wobei ich hab mal eben eine Kontostandsabfrage gemacht, es sind 14,29 € drauf.
    Hm und das sollte nicht mehr für eine MMS reichen?:rolleyes:
    Sehr sehr komisch. Hatte von dieser Prepaid Sim schon MMS versandt, und aktiv ist sie auch noch bis Mai 2005.
    Also doch irgendwie nicht ganz logisch.

So, laut Samsungs neuesten Infos, verschiebt sich deren erstes Symbian Phone, das D700 auf erstes Quartal 2004.
    Also gibts nicht nur bei Nokia mit dem 6600 oder Siemens mit dem SX1 Probleme.
    Warten wir mal ab welche Symbian Geräte bis 2004 verfügbar sind.
    Auf jeden Fall schade das es noch eine weile dauert.