Nach 4 Monatigem Test des 810 stelle ich jeden Tag aufs Neue fest, das die Nokia Ingeneure einfach nicht zu Ende gedacht haben, als sie das 810 auf den Markt geschmissen haben.
Der Empfang, ist wie auch schon geschrieben über jeden Zweifel erhaben. Auch die Sprachqualität bezeichne ich als überdurchschnittlich.
Wieso Nokia im Gegensatz zum 6090 auf den zweiten SIM Kartenhalter verzichtet hat, und vor allem wieso sie den SIM Halter, wenn schon bloss einer, auch noch in die SE Einheit, an die man bei korrektem Einbau nicht wieder rankommt, verbauen wird wohl auf ewig deren Rätsel bleiben. Dickes Minus.
In jedem simplem PrePaid Gurken Telefon lässt sich aus einem Eintrag in der Anruferliste nachträglich ein Telefonbucheintrag machen - natürlich nicht im 810. Dort kann man nachdem ein Anruf eingegangen ist, dessen Anrufer man gerne im Telefonbuch hätte, erst mal die Rufnummer abschreiben und nachträglich einen neuen Kontakt erstellen. Auch eine mit Hand gewählte Nummer lässt sich selbstverständlich nicht nachträglich zu einem Telefonbucheintrag anlegen. Extra dickes Minus
Das man SMS nur lesen kann bzw nur Vorlagen verschicken kann, mag ein Tribut an das finnische Sicherheitsdenken sein, jedoch hätte man ruhig dem Nutzer überlassen können ob er nicht vielleicht doch in der Lage ist, eine SMS im stehenden Fahrzeug zu schreiben. Minus - stört vielleicht nicht jeden.
Die überschwenglich angepriesene Bluethoot Funktionalität ist ein einziger Witz. Ausser einer Verbindung zum 6310i und verstümmeltem Import des Telefonbuches war weder eine Verbindung zum 7650 noch zum t68i oder gar dem V525 möglich - geschweige denn, das Telefonbuch der genannten Geräte zu importieren.
Ein ebensolcher Witz ist das Telefonbuch als solches, ein Blättern ist nur nach den Anfangsbuchstaben möglich d.h. ein Teilnehmer dessen Name zB mit "Tw...." beginnt ist erst nach umständlichen Scrollen durch alle Teilnehmer mit "T..." aufzufinden - der Blick zum Display ist länger notwendig als nötig.Wieder dickes (Sicherheits+ Komfort) Minus
Eine im Auto auch aus Sicherheitsaspekten wichtige Funktion fehlt auch gänzlich - die automatische Wahlwiederholung.
Die Liste lies sich fortsetzen ...Sprachwahl funktioniert eher mit Glück als mit System....nach nicht erkannten Sprachbefehlen erfolgt teilweise gleich mal ein Absturz.....usw usf.
Alles in allem ein, in meinen Augen, halbherzig entwickelter Schnellschuss von dem ich nur abraten kann.
Gruß iric - der gerne sein 6090 wieder hätte