Ich lese hier immer nur "Kosten, Vergleichen, billiger" und dergleichen. In der Praxis lässt dich durch Vergleichen der direkten Kosten doch kaum noch was einsparen. Die Tarife sehen im grossen und ganzen zum Verwechseln gleich aus - die E Plus Geldvernichtungstaktik mal ausgeklammert. Da wo laut Preisliste keine Gleichheit herrscht, wird eben durch Sonderkonditionen eine hergestellt.
Das Potenzial eines Firmenkunden lässt sich nicht am Vergleichen der direkten Kosten ausrechnen. Erst wenn man die indirekten Kosten mit einbezieht, kann man unterm Strich bessere von schlechteren Angeboten selektieren.
In der Praxis heisst das zB das der Aussendienstler, der von seiner Firma mit einem E Plus Gerät ausgestattet ist, möglicherweise einen Auftrag wegen Nichterreichbarkeit verliert, den sein Kollege von der Konkurrenz mit einem D1 oder D2 Gerät an Land ziehen kann - und an dieser Stelle fängt das Potenzial eines Unternehmes an.
Ein anderes zur Zeit aktuelles Beispiel sieht so aus, daß eine Firma, die derzeit Hochwasserbedingt festnetzmässig von der Aussenwelt abgeschnitten ist, vom D2 Vertrieb leihweise einen GSM- Analogwandler aufgestellt bekommt, damit sein Faxgerät weiter Aufträge ausspucken kann. Was das für die Auftragslage der Firma ausmacht braucht man, glaube ich, nicht weiter vertiefen.
Wer jetzt einen Einkaüfer dieser Firma "kurzsichtig" nennt, weil er vielleicht nicht auf die Beträge an dritter Stelle hinter dem Komma geachtet hat........
Gruss iric