GPRS zu teuer ?
...teuer ist halt immer relativ.
Sicher ist GPRS zum sinnlos daher surfen zu teuer. Sicher ist GPRS zu teuer, um eben mal unterwegs sein P800 auf den neuesten MP3 Stand zu bringen zu teuer.
Die meissten machen den Fehler zu denken, was für mich zu teuer ist, ist für alle zu teuer.
Schon mal einer an den Steuerberater gedacht, dessen Arbeitsstunde 300,-€ kostet, der sich aber mittels GPRS auf dem Weg zum nächsten Klienten noch schnell die aktuellen Kundendaten aus seinem Intranet ziehen kann......Ok er kann auch vorher ins Büro fahren und einen Umweg von einer halben Stunde in Kauf nehmen........der ihn allerdings 150€ kostet.
Schon mal an den Vertriebsspezialisten gedacht, der eben beim Kunden angekommen, per Telefon hört, daß der Mitbewerber auf einmal ein Produkt hat, das um einiges preiswerter ist als seins - allerdings mit einigen Nachteilen...und die gibts im Internet wo er sich die genaue Produktbeschreibung des Wettbewerbs lädt und mit deren Hilfe die Nachteile beim Kunden aufdeckt und den Auftrag über 150.000.€ doch noch an Land zieht......
OK zugegebener Maßen blumige Geschichten. Allerdings sollte einigen klar werden, daß nicht sie selbst das Mass der Dinge sind sondern der Markt.
Hat vielleicht schon mal jemand der "Geiz ist Geil" Fraktion daran gedacht, das die Netzbetreiber vielleicht gar nicht alle Kunden wollen.
Ursachen könnten zB sein, das die momentane Technik gar nicht in der Lage ist, einen Ansturm von Powerusern zu verkraften, ohne dabei an Performance drastisch zu verlieren. Der Ärger in allen Fraktionen wäre vorprogrammiert.
Die Kunden, die vorher bereit waren die heutigen Preise zu zahlen, wären verärgert über die Leistungseinbußen und die neuen, wegen des günstigen Preises aufgesprungenen, wären auch nicht zufrieden, denn was nützt der beste Preis für einen Dienst der permanent überlastet ist.
Nur eine Möglichkeit von vielen, warum der Dienst für den einen oder andern vielleicht im Moment zu teuer ist.
Um zum Anfang und den blumigen Geschichten zurückzukommen - es gibt genug Kunden, die die Frage "was bringt mir das ganze" über die Frage "was kostet mich das alles" stellen. Und mit diesen können die Netzbetreiber wohl im Moment gut leben.
Gruß iric