Beiträge von falex

    Scanner fangen oft nicht direkt an der oberen Anlegekante an zu scannen, sondern 1-2mm unterhalb. Das Seitenformat beim Scannen entspricht außerdem auch nicht immer genau einem A4-Blatt.


    Drucker können normalerweise nicht ganz an die Ränder eines A4-Blattes drucken. Beim Drucken von gescannten Bildern wird deswegen oft eine automatische Seitenanpassung gewählt, wodurch die zu druckenden Bilder so verkleinert werden, damit der gesamte Bildinhalt auf eine Seite passt und nicht an den Rändern abgeschnitten wird. Ist das Seitenformat durch die Abweichungen beim Scannen größer als A4, verstärkt sich diese Verkleinerung noch**.


    Du musst also dafür sorgen, dass keine solche Seitenanpassung erfolgt, und den Inhalt evtl. noch so verschieben, dass du die beim Scannen verloren gegangenen Millimeter ausgleichst. Wie genau du das machst hängt von deiner Software ab.


    [small]** Je nach Einstellung kann es auch vorkommen, dass es bei einem zu kleinen Seitenformat beim Scannen dann zu einer Vergrößerung bei der Seitenanpassung kommt[/small]

    [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.597618,8.383631&spn=0.002487,0.004678&t=h&z=18]Das hier[/url] kann es auch nicht sein, oder? (da wäre es allerdings auch nur an der dem Hotel gegenüberliegenden Seite felsig, es scheint kein Gästehaus zu geben und die Bahnstrecke ist befahren).


    PS: Weise noch mal auf die Fragen in meinem vorherigen Posting hin, nicht dass sie jetzt wegen der Zeitüberschneidung auf der vorherigen Seite verloren gehen)


    PPS: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber vielleicht kommt dir ja bei den Fotos von stillgelegten Bahnstrecken etwas bekannt vor: http://www.vergessene-bahnen.de/ (trifft die Region leider nur am Rand)

    Noch ein paar Fragen zu Details, die vielleicht helfen könnten:


    Also die Bahnlinie war eingleisig? oder zweigleisig? Machte die Linie den Eindruck, eine lange Durchgangsstrecke zu sein, oder könnte es z.B. nur ein kurzer Anschluss z.B. an ein Sägewerk oder so gewesen sein? Fallen dir generell irgendwelche auffälligeren Industriebetriebe ein, die sich in der Umgebung befunden haben?


    Wie weit war das nächste Haus von dem Hotel entfernt? Oder stand das Hotel relativ alleine? Vielleicht kannst du ja die nächsten Häuser mal in deiner Skizze mit einzeichnen, soweit du das noch weißt.


    Und der Fluss, der war also mit 4m ca. halb so breit wie die Hauptstraße? War der Fluss relativ "offen" zu sehen, oder eher im Schatten von Bäumen? War die Straße selbst in der Umgebung eher gerade, oder musste man viele engere Kurven fahren? Machte der Fluss in der Umgebung engere Biegungen? Sind die Abstände zwischen Straße, Fluss und Eisenbahn etwa maßstabsgerecht in deiner Zeichnung oder waren es doch schon größere Abstände?

    Hast du schon versucht, das Hotel vielleicht auf Bildern wiederzuerkennen? Also z.B. über die Bildersuche oder halt Hotelverzeichnisse mit Bildern? Musst dann eben etwas mit den Suchbegriffen spielen (Schwarzwald, Luftkurort, Schwimmbad, ...)


    War das Hotel denn von vielen Häusern umgeben, also eher etwas "städtischer" gelegen, oder doch etwas mehr außerhalb? Welche Farbe hatte das Hotel und wie viele Stockwerke? Modernes Gebäuse oder älteres? Wie lange schienen die Gleise schon nicht mehr benutzt (waren sie z.B. sehr/etwas/gar nicht überwuchert)? In deiner zweiten Zeichnung kreuzt die Straße die Bahnlinie, war das ein Tunnel/eine Brücke/ein Bahnübergang (mit/ohne Schranken)? War der Berg felsig, bewaldet, ...?

    Klick dich doch vielleicht mal durch die Liste stillgelegter Bahnstrecken:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…in_Baden-W%C3%BCrttemberg


    Wenn davon eine Strecke dann etwa in der Gegend liegt (Bei den Links zu den Strecken gibt es normalerweise eine Übersicht), versuch sie bei Google Maps auf dem Satellitenbild zu finden und abzufahren.


    Ist zwar etwas mühsam, aber sooo viele Strecken dürften da auch nicht in Frage kommen.